„Künstler“ will wie 2007 wieder Hund öffentlich VERHUNGERN lassen!

  • Kunstmesse in Nicaragua
    „Künstler“ will wie 2007 wieder Hund öffentlich VERHUNGERN lassen!
    Bilder der Kunstmesse 2007
    Unfassbar: Auf der Kunstmesse „Bienal Centroamericana de Arte“ in Managua, der Hauptstadt von Nicaragua, verhungerte 2007 vor allen Besuchern kläglich ein gefangener Straßenhund. Niemand half dem angeketteten, von Tag zu Tag schwächer werdenden Hund – die Messebesucher begriffen den leidenden Hund als Teil eines happenings des aus Costa Rica stammenden Künstlers Guillermo „Habacuc“ Vargas.


    Und noch skandalöser: Auch in diesem Jahr soll im Rahmen seines „Kunstwerks“ wieder ein Straßenhund jämmerlich verenden – die Verantwortlichen der Kunstmesse haben Vargas erneut eingeladen und hingenommen, dass er wie im Jahr zuvor einen Hund vor den Augen des Publikums verhungern lassen wird.


    2007 hatte Vargas Straßenkinder aus einem Armenviertel Managuas beauftragt, ihm einen abgemagerten Straßenhund zu fangen. Der Hund wurde in einer Raumecke einer städtischen Galerie ohne Futter und Wasser angekettet, den Besuchern die Anweisung erteilt, ihn nicht zu füttern und frei zu lassen. ALLE Besucher hielten sich daran – der Hund starb während der Ausstellung an den Folgen der Unterernährung und Austrocknung.


    Vargas selbst gab für seine Aktion stets unterschiedliche Begründungen an: Einmal hieß es, er wolle aufmerksam machen, dass unter der Augen der Öffentlichkeit täglich Straßenkinder verhungerten und ein anderes Mal verwies er auf den Nicaraguer Natividad Canda, der von Rottweilern getötet wurde, ohne dass Polizei oder Hundebesitzer eingriffen. Den Namen des Arbeitsimigranten Canda gab er dem zum Tode verurteilten Hund: Natividad.



    Nun läuft eine weltweite Internet-Petition, um Vargas von der „Bienal Centroamericana de Arte“ 2008 auszuschließen. Unterstützen Sie diese Forderung!
    http://www.petitiononline.com/13031953/



    Außerdem können Sie in der
    Botschaft der Republik Honduras in Berlin,
    Cuxhavener Str. 14
    10555 Berlin,
    mit unserem Schreiben protestieren unter
    informacion@embahonduras.de



    Sehr geehrter Herr Botschafter,


    auf der Kunstmesse „Bienal Centroamericana de Arte“ in Managua ließ der „Künstler“ Guillermo Vargas im August 2007 öffentlich einen Hund verhungern. Tragisch genug, dass kein Besucher den Mut hatte, das Tier zu retten – doch noch schlimmer ist es, dass die Verantwortlichen der Kunstmesse Vargas gewähren ließen.


    Für 2008 haben sie Vargas erneut eingeladen, der wie im Jahr zuvor sein grausiges „Kunstwerk“ wiederholen möchte. Gegen seine Teilnahme laufen inzwischen weltweite Internet-Proteste!


    Wir bitten Sie inständig, sich in ihrem Heimatland dafür stark zu machen, dass
    - solche als „Kunstwerke“ getarnte Verbrechen verboten werden,
    - der „Künstler“ Vargas von der Kunstmesse ausgeschlossen wird
    - Vargas wegen öffentlicher Tierquälerei bestraft wird,
    - die Leitung der Kunstmesse sich ebenfalls verantworten muss.


    Unterbinden Sie umgehend solche fürchterlichen Tierquälereien unter dem Deckmantel der Kunst. Sie werden sich so die Achtung und den Respekt der deutschen, europäischen und außereuropäischen Völker erhalten – nicht jedoch, wenn das öffentliche Sterben eines Straßenhundes zum perversen Kunstwerk mutiert.


    Mit freundlichem Gruß



    Lesen Sie dazu auch den Spiegel-Artikel:
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,512799,00.html




    Ich bitte euch mitzuhelfen! Ihr müsst lediglich euren Namen, Emailadresse, Stadt und Land eingeben.


    Gruß Nadine

  • Hallo Nadine,


    Mich hat dein Treath heute gleich geschockt, wo ich ihn gelesen habe. Ich habe beide Links unterstützt.


    Liebe Grüße Miriam

  • Boah, mir haben sich gerade ganz wirklich die Haare aufgestellt und ich habe eine Gänsehaut bekommen! Was für eine unglaubliche Sauerei ist das denn?? Wenn der Mensch helfen will, soll er die Einnahmen spenden oder am besten gleich Straßenkinder dahin einladen, damit sie selbst was sagen können und den Besuchern ihr Leben vor Augen führen.

    Viele Grüße von Anke

  • Oh mein Gott wie schrecklich ist das denn?


    Warum hilft denn keiner dem armen Hund? Was ist denn das für eine Art von Kunst??!!


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Am erschreckensten finde ich, dass 2007 niemand vor Ort eingeschritten ist... Wie abgestumpft, ignorant oder feige können Menschenmassen eigentlich sein? (Die Frage ist angesichts der Weltgeschichte allerdings eher rethorisch....).


    Auch wenn der Unmensch, der sich Künstker nennt, ausgeschlossen ist, ahbe ich die Petition unterschreiben und eine email geschickt - schaden kann es nicht....


    ilse

  • Also für mich liegen zwischen Kunst und Tierquälerei Welten und das fällt eindeutig unter Tierquälerei grrrrrrrrrrr!!!


    Ich habe auch trotzdem unterschrieben.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Unterschrieben hab ich natürlich auch finde es auch wichtig.Bin immer gern dabei wenn es darum geht sowas zu Unterschreiben, es gibt ja einige die immer wieder in unsren Forum ausgestellt werden.

  • das is ja mal suuuper abartig was der typ da gemacht hat!!!! :cursing: den sollte man ja mal echt einsperren! ich finde das echt grausam, dass niemand da etwas getan hat! ich hätt eingegriffe, aber wahrscheinlich hätten die mich nur ausgelacht weil ich ja erst 13 bin!!! :thumbdown: hab auch bei der boikott aktion da mitgemacht!!!!

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Dass man so eine Forderung überhaupt unterstützen muss, kann ja wohl echt nicht sein. 8| Trotzdem gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird..


    Edit: Wirklich überraschen tut mich das Verhalten der Besucher (leider) nicht so recht. Unter den "Anweisungen" von möglichen AUtoritätspersonen reagieren Menschen sehr seltsam: Milgram-Experiment


    Gruß
    Isabel

    Einmal editiert, zuletzt von Isabel ()

  • 2375266 Signatures Total
    waren es eben. So einem Arschloch muss das Handwerk gelegt werden. Ich hoffe, dass noch viele von hier sich die Zeit nehmen und Nadines und alle anderen Engagierten unterstützen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hab auch hier unterschrieben X(

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Ab wann verfüttert der den Hunden dann die Strassenkinder oder was muss noch passieren das so eine Bestie hinter Gitter kommt?Ich unterschreibe das sofort!!!

  • Einfach nur brutal feige gemein mediengeil und pervers!
    sorgen sie bitte sofort dafür das so einer Bestie das Handwerk gelegt wird bevor so eine Kreatur auch noch Strassenkinder frisst!
    Vielen Dank!
    Gut nä?


    Das sollte mal wirken und wenn nicht folgen och ein paar mehr!ich kann da sehr hartnäckig sein wenns um himmelschreiend Ungerechtigkeiten geht!


    Lieben Gruss

  • Wäre schön wenn es so schnell ginge aber ich glaube nicht das sie sich so schnell beeindrucken lassen. Leider gehört zu einigen Ländern die Tierquälerei zur tradition. X( Ob es in Spanien das Erhängen der Galgos ist oder der Stierkampf wie in anderen Ländern auch sowas gehört alles Verboten und die Leute die Sowas Unterstützen gehören bestraft.

  • wenn nie einer aufsteht und was dagegen unternimmt geht dieses sinnlose Morden ewig weiter und dagegen hab ich aber entschieden was dagegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!