versehentlich den Metallring an zwei Pflanzen übersehen :-(

  • Guten Morgen, vor nicht ganz einer Woche habe ich aus unserem Garnelen-Becken 2 Pflanzen in unserem Lottel-Becken gesetzt. (das zweite Becken hat die gleiche Temperatur, gleiches Leitungswasser, steht nur 1 Stockwerk höher)
    Sie waren schön verwurzelt und ich hoffte, dass die Pest beim "Rumtrampeln" besser heben würde.
    Vorgestern habe ich meine Mäuse kaum gesehen und gestern auch nicht, was äußerst seltsam war. Sie saßen nur hinten oder in den hinteren Höhlen, in denen ich nur den Schwanz oder Kopf sehen kann.
    Da ich nur diese Veränderung ins Becken gebracht habe, nahm ich die beiden Pflanzen wieder raus und sah mit Schock, dass sie einen Metallring noch unten dran hatten....
    Irgendwas habe ich hier mal gelesen, dass Metall/Blei/Kupfer sehr sehr schädlich ist. Sofort habe ich a) einen Schnelltest mit Stäbchen gemacht. PH 7, jedoch Nitrit bei 0,5. Dann habe ich sofort einen größeren Wasserwechsel gemacht.
    Den Bodengrund, wo die beiden Pflanzen mit diesen Ringen waren großzügig abgesaugt/entfernt.
    Als der Wasserwechsel vollzogen war, schwups waren meine Drachen wieder am Erkunden....


    Ist das ein gutes Zeichen? Reichte diese "Kurzmaßnahme" aus, dass keine Schäden mehr im Becken sind? Soll ich evtl. nach einer Woche nochmals einen TWW machen?
    Ich wäre um Hilfe/Rat dankbar, da mich dieser Fehler nicht nur verdammt ärgert, sondern auch traurig macht. Das hätte mir nicht passieren dürfen.


    Ach ja, es waren keine Wasserpest hier aus dem Forenshop. Denk kannte ich damals noch nicht. Bisher sind nur die Pflanzen aus dem Forenshop im Axolotl-Becken.... (waren... :pinch: )


    Viele Grüße, allen einen schönen Start in den Tag + schon mal Danke. Angela

  • Ich glaube nicht das es die Metallringe waren. Natürlich müssen diese entfernt werden, je nach Material enthalten sie Blei und das ist schädlich. Da keiner von uns im vorraus weiß welches Material in den Bändern enthalten ist und es auch immer Beimischungen geben kann, empfehlen wir die komplette Entfernung der Ringe.


    Nach deiner Schilderung denke ich eher, es waren die Wasserwerte.
    Die Teststäbchen sind leider immer sehr ungenau. Du schreibst, Nitrit war bei 0,5. Das ist schon sehr hoch. Wir empfehlen eine Evakuierung bei einem Wert von 0,3... meistens reicht der verändere Nitritwert schon für eine Verhaltensänderung. Daher würde ich persönlich bei Verhaltensveränderungen immer die Wasserwerte kontrollieren und dann entsprechend handeln.


    Hast du Schnecken im Becken? Wenn eine große Schnecke stirbt, kann es auch zum Anstieg der Werte kommen. Wie filterst du und wie oft wird ein Wasserwechsel durchgegührt? Wieviel Wasser wird dann gewechselt? Wie sind die Werte aus dem Wasserhahn? Wie ist der Bewuchs (da wäre ein aktuelles Bild aussagekräftig) ? Wie lange läuft das Becken schon? Bleiben Futterreste im Becken?


    Nimm die Tiere zur Sicherheit erst mal aus dem Becken und setze die in lebensmittelechte Boxen. Dann besorge dir bitte Tröpfchentests. Die arbeiten, bei richtiger Anwendung, einfach genauer. Dann misst du deine Wasserwerte neu. Durch den großen Wasserwechsel wird der Nitritwert kurzfristig gesunken sein, daher das andere (normale) Verhalten der Tier. Ich würde dann, wenn die Werte gut sind ( gerne hier nochmal nachfragen ;) ) , die Tiere zurück setzen und engmaschig (2x täglich) die Wasserwerte kontrollieren.


    Aber vielleicht hat ja auch sonst noch jemand eine Idee :) .

  • Hallo
    Nitrit kommt natürlich nicht von den Ringen und eine Vergiftung durch sowas würde sicherlich länger dauern. Je nachdem wie viel Pflanze das so im Volumen war fanden die Axl‘s evtl. die Veränderung nur suspekt aber bei 0,5 Nitrit würde ich auch evakuieren.


    Fragt sich natürlich woher das Nitrit kommt...noch nicht richtig eingefahren?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo, da ich im Büro bin, kann ich nur kurz antworten.
    Woher der Nitritwert so hoch ist, kann ich mir nicht erklären. Letzter Wasserwechsel war am 09.04.
    Zuvor hatte ich gemessen, da war alles prima. Auf Null!
    Und es kam wirklich außer der beiden Pflanzen nichts hinzu. Ich muss unbedingt mal diesen Bildverkleinerer daheim ausprobieren, dann schicke ich Bilder.
    Wasser aus dem Han, auch wie immer... keine Inspektion an der Therme, nichts. Schnecken schnecken rum, 5 Poschtler. :rolleyes:
    Ich habe meine Lütten im Becken drin, da der Wert auf Null ist, also gestern. Heute schaue ich gleich nach der Arbeit nochmal und diesen anderen Test besorge ich mir schnellstens.
    Ach ja, Futter bleibt nie übrig.... hab ein etwas üppiges Mädel drin :) Da bleibt nix liegen...
    VG

  • Guten Morgen..... den Fehler habe ich gestern gefunden bzw. mein Mann... ;( Es waren nicht die Werte, nicht der Eisenring... es war, wenn man sich auch schämen muss das zu schreiben, die Pumpe.
    Aus welchem Grund auch immer war sie viel zu stark eingestellt. 8| Erklären könnte ich es mir nur, weil ich unten am DLK das Gitter für die Lüftung abgesaugt habe und evtl. an den Hebel der Pumpe gekommen bin... :?:
    Wie mir das passieren konnte und ich es nicht einmal gesehen/bemerkt habe, ist mir schleierhaft...
    Ich habe Euch bemüht, Ihr habt Euch Gedanken gemacht und ich... :cursing::cursing:
    Es tut mir Leid ... || gelobe Besserung... habe mich irgendwie an dieser Vergiftung festgehalten....
    Trotzdem Danke. Viele Grüße, Angela
    P.S. heute Morgen sind sie fleißig spaziert und haben mich begrüßt... :)

  • Na dann ist ja alles wieder gut :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!