Aquarium im 1. Stock, Kühler im Keller

  • Hallo zusammen und Frohe Ostern.


    Wie schon im Titel erwähnt geht es um folgende Überlegung:


    Aktuell steht das Aquarium im Zimmer unseres Sohnes. Wenn jetzt der Kühler läuft wird es jetzt schon unerträglich warm im Zimmer. Dafür haben es die Lottl kuschelig bei 17°C.
    Jetzt haben wir für den Sommer folgende Überlegungen.


    1. Lottl ziehen in den Keller. --> wollen wir eigentlich nicht
    2. Klimaanlage ins Haus einbauen. --> wenn mir wer eine Bezahlt dann gerne, aber zur Zeit nicht im Budget.
    3. Den Kühler in den Keller verbannen und das Wasser nach unten und wieder nach oben pumpen.


    Möglichkeit 3 sollte ja eigentlich funktionieren, weil der Höhenunterschied sich ja ausgleichen sollte.
    Der Druck der Wassersäule auf den Kühler wären dann bei 8m Höhe ca. 1Bar? Hält er aus oder?
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Hat dass schon wer von euch gemacht?

  • Die einfachste und effektivste Lösung scheint mir die Erste. Klar, man sieht die Tiere nicht immer. Aber von unseren 19 Becken stehen 16 im Keller. Da habe ich nicht mal einen Kühler, obwohl es im Sommer auch mal 22 Grad im Kellerraum sind.


    Wenn ihr allerdings den Kühler direkt unter der Kellerdecke installiert und von da aus ins Erdgeschoß geht, wäre das eventuell mit einer herkömmlichen Pumpe noch zu schaffen. 8 Meter scheint mir zu viel.


    besteht vielleichet noch die Möglichkeit eines Wanddurchbruchs für die Schläuche?


    So in etwa?


    K1024_RIMG0725.JPGK1024_RIMG0726.JPGK1024_RIMG0727.JPG

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde zunächst auch damit anfangen den DLK höher einzustellen. Alles bis 20°C ist für die Axolotl völlig in Ordnung. Warum also die Raumtemperatur und den Stromverbrauch unnötig erhöhen. Vielleicht reicht diese Veränderung schon.

  • Danke erstmal für die 1. Antworten.


    Wenn die Pumpe hinter dem Mattenfilter das Wasser ca. 150cm nach oben pumpen muss, dann 2Meter waagrecht und dann geht es im Installationsschacht nach unten im freien Fall, müsste die Pumpenleistung meiner 1200l/h Pumpe ja eigentlich ausreichen??
    Wasser drückt nach unten und sollte ohne Kraftaufwendung wieder nach oben kommen. Stichwort Schlauchwaage.

  • Nein ---müsste sie nicht. Das Wasser kommt da nicht wieder hoch. Förderpumpen mit einer Steighöhe von 8-10 Metern sind nicht billig und das leistet eine 'Wald- und Wiesenpumpe' nicht. Das ist ein Denkfehler das man das Wasser einfach in einen Schlauch leitet und das dann wieder hoch kommt. Weil dann würde das ja auch bei 3 Kilometern noch so funktionieren was ja extremst toll wäre ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Naja, der Kreislauf funktioniert durch ein Überlaufprinzip.
    Wenn die Pumpe es schafft, das Wasser zum DLK zu bringen könnte der Rückweg durch den Überlauf vielleicht klappen.
    Nur, wie @Roughhawk schon sagt, muss es eine wirklich leistungsstarke Pumpe sein.
    Bei mir sind die Schläuche ca. 4 m lang und die meiste Strecke ist waagerecht. Die Steigung beträgt nur rd. 1,20 m. Meine Pumpe leistet 1000 l/h. Davon kommen nur noch ungefähr 270 l /h zurück.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Der Druck, welcher durch den geodätischen Höhenunterschied, auf dem Kühler lastet wird zu hoch sein.
    @Frank hatte irgendwo eine Herstellerangabe von max. 0,7 Bar erwähnt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mal aus der Praxis:


    Warum es nicht immer gut funktionieren wird:


    Wirbel


    Wirbel bremsen immer die Fließgeschwindigkeit. Da wäre zuerst einmal der Schlauch an sich. Auch wenn er nagelneu ist – er ist nicht so glatt, dass sich keine Miniwirbel bilden würden. Danach kommen die typischen Ablagerungen (Algen, Bakterien, Kalk usw.). Die bremsen den Wasserfluss enorm ab.
    Dann kommen noch die selbst eingebauten Widerstände (Ventile, Pumpenanschlüsse, der Filter an sich). Bei guten Lichtverhältnissen (neuer Schlauch) kann man an den Stellen die Verwirblungen sogar sehen.


    Stenosen (Verengungen)


    Die entstehen bei jeder Biegung des Schlauchs (je kleiner der Radius je größer die Verengung. Die anderen „Verengungen“ dürften auch nun bekannt sein (Schlauchverbinder, Ventile, Filter und Pumpen).
    Dem kann man entgegenwirken in dem man sehr starke (hoher Druck) bzw. mehrere Pumpen in Reihe schaltet (so habe ich es gemacht).


    Luft


    Durch den erhöhten Druck bzw. gesteigerte Fließgeschwindigkeit kann es passieren, dass System leckt (merkt man sehr schnell, die Umgebung wird nass) oder dass das System Luft zieht. Dann geht in der Regel nichts mehr. Schwachpunkt sind meist die Schlauchverbindungen und die sehr schwachen Dichtungen in den Filtern.


    Wie gesagt, im Prinzip funktionieren solche Kreisläufe schon recht gut (eben was die Höhe oder Länge der Schlauchverbindungen betrifft). Aber die oben genannte Probleme kommen bestimmt bzw. es werden keine billigen Lösungen. Gute Pumpen kosten ganz schön viel Geld (mal nach folgenden Begriffen im Internet suchen - Royal Exclusiv Red Dragon oder AquaBee UP 8000 electronic regelbar).


    Viel Erfolg

  • Ich kenne Klaus Jansen von RE schon fast 20 Jahre persönlich recht gut und hatte Lösungen von ihm ;) Also weiß ich schon was sowas kostet und ich hab auch ne Vorstellung wie man sowas konstruieren würde ;) Aber es ist ja immer so das man versucht die Physik neu zu erfinden. Eine Pumpe die fast 10 Meter Druckhöhe hat, ist erstens wie schon erwähnt gar nicht billig und braucht auch erheblich Energie (zumindest darauf gerechnet das man sie ja 24/365 laufen lässt).


    Ich bleib mal bei der Aussage das eine Raumklimaanlage günstiger wird

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Huhu,...


    Ich sehe auch den Druck auf den Kühler als Problem, wie Jörg schon sagte, auch wenn ich die Zahl 0,8 Bar im Kopf habe.
    Das ist trotzdem sehr grenzwertig und ich würde es nicht mehr tun.
    Ein Stockwerk ja, zwei nein.



    Wasser drückt nach unten und sollte ohne Kraftaufwendung wieder nach oben kommen. Stichwort Schlauchwaage.


    Prinzipiell ja, allerdings wie Harald geschrieben hat, du hast den Widerstand des Schlauchsystemes der dann einen Gegedruck erzeugt (. Um dem entgegen zu wirken bräuchte deine Pumpe wieder "Förderhöhe.
    Ein schreckliches Wort das die meisten Menschen Verwirrt ;D...



    Da ich mir nicht wieder die Finger wund Schreiben mag:
    https://www.flowgrow.de/techni…aussenfiltern-t49280.html

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi Martin,


    würde gerne noch einen draufsetzen:
    Deine Vorstellung von Schlauchwaage / kommunizierenden Röhren ist zwar korrekt, aber zu den beiden bereits beschriebenen Problemen (Wasserdruck im DLK 8 m unter dem Wasserspiegel des Aquariums bzw dem Oberrand deines Beckens sowie dem Strömungswiderstand infolge der gesamten Turbulenzen auf insgesamt ca. 16 m Schlauchlänge plus Krümmungen etc.) kommt noch die Frage: Wie verhinderst du, dass das Wasser auf dem Weg vom Kühler zum Aquarium wieder annähernd auf die Umgebungstemperatur erwärmt wird? Auch Isolierungen können aufwendig und teuer werden.


    LG Reinhard

  • Wie verhinderst du, dass das Wasser auf dem Weg vom Kühler zum Aquarium wieder annähernd auf die Umgebungstemperatur erwärmt wird? Auch Isolierungen können aufwendig und teuer werden.



    LG Reinhard

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Es gibt doch diese Standraumklimaanlagen?


    Das wäre vielleicht eine günstigere Alternative?
    :keineAhnung:



    Ansonsten, wie ich das mache.
    Ich hab ein Kühler als Zusatz.
    Bei mir kühlen drei PC Lüfter das Aquarium und wenn die nicht mehr ausreichen, springt der Kühler an.


    Lüfter verbrauchen wenig Strom und der Kühler muss nicht im Hochsommer vermutlich fünf mal anspringen.
    Zur Zeit regeln meine Lüfter das alleine noch.
    Ohne Lüfter springt mir der Kühler im Durchschnitt 2mal an.


    Lüfter produzieren auch nicht extra Wärme, zumindest merkt man nix davon :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!