• Moinsen Freunde der Sonne; Thema „Kühlung“



    Man liest ja immer mal wieder das manche mit PET Flaschen ihr Wasser runterkühlen.



    Jetzt frage ich mich gerade ob das geil für die Tiere ist, wenn die solche Temperaturschwankungen ausgesetzt sind ?


    Ist ne eher biologische Frage.


    Da mir die Richtigkeit der Antwort wirklich wichtig ist, bitte keine „ich habe mal gehört“ Antworten :)



    Habe selber nämlich keinen DLk, stelle das Becken in den Keller sobald es zu warm ist. Steht aktuell im Flur bei wohltemperierten 18 Grad.

  • Die Temperaturschwankungen sind kein Problem. Das haben Boxenlotl mit jedem Boxenwechsel viel stärker ;) .


    Die Flaschen haben einfach den Nachteil das sie sehr arbeitsaufwändig sind. Ständig Temperaturen im Blick behalten, Flaschen einfrieren, Flaschen tauschen... dann hält die Temperatur nicht lange unten. Man kann nicht längere Zeit aus dem Haus sein. Selbst 4 Stunden Arbeit sind da schon heikel. Urlaub eigentlich unmöglich, wer will schon seinen Lotlsitter in Einzelhaft nehmen ;) ?

  • Der Temperaturwechsel ist ja auch nicht schlagartig. Die PET-Flaschen schwimmen und kühlen das "obere" Wasser, das dann durch die Umwälzung nach unten kommt. Wirklich hilfreich ist es nur, wenn das Wasser nicht schon zu warm ist. Es kann natürlich als "Akutlösung" verwendet werden, aber der Aufwand ist, wie schon von Katrin beschrieben, nicht zu unterschätzen.
    Auch würde ich empfehlen vorher die Banderolen abzumachen, sonst hat man noch Papierfetzen im Aquarium schwimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!