Braun-gelber Brei auf dem Grund entdeckt

  • Hallo liebe alle,


    ich habe vor 6 Tagen zwei Axolotl mit Aquarium, Filter, Sand und Pflanzen übernommen. Sie sind 3 Jahre alt, männlich und weiblich, und 20 cm groß. Keine Verletzungen gesehen. Ich habe sie jeden Tag beobachtet und mit Pellets 2 mal gefüttert (zuletzt vor 3 Tagen). Die Werte sind auch Okay (JBL Teststreifen). Hatte beim Einzug den Filter ungereinigt weiterbenutzt, 1/3 des Wassers behalten und den alten Sand mit neuem Kies (1mm abgerundet) vermischt, damit noch ausreichend Bakterien bleiben und das Becken nicht eingelaufen werden muss. Sie haben sich schnell eingelebt und sehen munter aus. Das Weibchen (Wildling) ist aktiv und erkundet jeden Tag das Becken, wechselt den Ort und belästigt das Männchen (Albino), der sich eigentlich nur an 2 Orten aufhält. Mir hat das etwas Sorgen bereitet, weil er nicht so aktiv ist und zum Teil einen ganzen Tag in der gleichen Position verbleibt. Er sieht aber fit aus und frisst auch. Der Vorbesitzer meinte, sie legt Eier. Die Temperatur halte ich zwischen 18-20 Grad und sie stehen in einem dunklen Platz. Ich habe eine kleine schwenkbare LED Lampe, die ich aber nur paar Stunden am Tag anmache und darauf achte, dass die Axolotl nicht direkt bestrahlt werden. Es sind meine ersten Axolotl und mein erstes Aquarium, aber mir ist das Wohl der Tiere wichtig. Daher achte ich auf jede Kleinigkeit. Die meisten Pflanzen habe ich von Axolotlzucht dazugekauft und beigesetzt. Sie sind leider etwas Braun.


    Nun zu meiner Frage:
    Vorm Schlafen gehen habe ich die beiden eng umschlungen an einem Platz vorm der Beckenwand gesehen. Am nächsten morgen habe ich an der gleichen Stelle eine braune, gelbe schmierige Masse gesehen. Ich kann mir nicht erklären, was das ist! Google und Forensuche haben nichts gefunden. Ist das vielleicht eine Darm-Ausscheidung? Futter gab es wie gesagt vor 3 Tagen. Ich habe leider den Fehler gemacht und nicht gefressene Pellets liegen lassen. Habe sie erst nach 2 Tagen aus dem Becken geholt. Habe ganz genau geguckt und soweit alle Reste rausgeholt (per Hand). Meine Vermutung ist, dass die Reste und die vergammelten Pflanzenreste den Magen verdorben haben? Kann das sein? Ich hoffe ihr wisst mehr....ich sehe keine körperlichen Veränderungen an den beiden und sie sind wieder in ihrer Lieblingshöhle. Möchte aber den Albino nicht unbedingt anfassen und stressen, um genauer nachzuschauen. Das Weibchen zeigt sich gerne und an ihr habe ich nichts auffälliges festgestellt. An den Werten kann ich lediglich beim Nitrat nicht klar sagen, ob der Wert okay ist.


    Ich lade mal Bilder von der gelben Masse hoch, vom Teststreifen, Becken und den Tieren. Vielen Dank im voraus!


    LG und schönen Sonntag,
    Emre


    IMAG5333.jpgIMAG5332.jpgIMAG5341.jpgIMAG5335.jpgIMAG5338.jpgIMAG5334.jpg

  • Das sieht sehr nach Kot aus. Was fütterst du denn genau?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ups das wäre natürlich dann halb so wild ;D Der Vorbesitzer hat ausschließlich mit Pellets gefüttert (JBL Novo Lotl XL), das habe ich beim ersten Füttern benutzt. Ich habe dann beim zweiten mal noch etwas von den anderen Pellets verfüttert (3mm) die ich bestellt hatte: Rohprotein 34%, Rohfett 18%, Rohasche 10%, Rohfaser 1%. Werde in den nächsten Tagen noch auf Lebendfutter umsteigen (Würmer) und dann abwechslungsreicher füttern.


    EDIT: Der Vorbesitzer hat das aber vorher noch nicht gesehen.. Kann es dann trotzdem Kot sein?

  • Zum Thema Futter würde ich dir folgenden Beitrag ans Herz legen :)


    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke :) wie gesagt, ich hab es so übernommen und nichts anderes da gehabt.


    Mich wundert aber, dass der Vorbesitzer diesen Brei noch nie gesehen hat. Wenn es Kot wäre, würde er es doch kennen?
    Kann es noch was anderes sein oder kann ich mich beruhigen?

  • Häufig wird der Kot schnell zertreten, d.h. man sieht ihn nicht oft.



    ICh würde das einfach beobachten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Für mich siehts auch nach Kot aus...
    Wenn sie mal die richtigen Pellets bekommen und sonst kein Problem vorliegt, wird der
    Kot sicherlich bald dunkler aussehen. Wenn sie mal "draufgetreten" haben oder sind drübergerutscht,
    sieht er auch nicht mehr geformt aus, so etwas sehen wir oft in unseren Aquarien.
    Er zerfällt auch sehr schnell und ist der künftige Dünger für die Pflanzen :)

  • Jetzt ist es mir peinlich, dass es sowas banales war! :D Aber zum Glück.. danke für die Antworten. War wohl am frühen morgen etwas erschrocken, da ich das noch nicht gesehen hatte. Hatte mir den Kot anders vorgestellt...
    Ich werde die Tage noch mal mein Becken und meine Axolotl ausführlich vorstellen.


    Lieben Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!