Mattenfilter

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage, bezüglich eines Mattenfilters.
    In vielen Threads habe ich gelesen, dass Mattenfilter für ein Axolotl - Becken empfehlenswert ist. Eigentlich wollte ich einen Außenfilter von Fluval bestellen. Ich habe gesehen, dass es sich bei einem Mattenfilter um eine Matte handelt, die unter (?) dem Bodengrund gelegt wird. Wie wird diese angeschlossen?
    Bis jetzt kenne ich nur einen Innenfilter, den ich im Becken aber für störend empfinde.
    Da die komplette Einrichtung für das Becken bestellt werden muss, möchte ich es natürlich auch richtig machen.
    Ist ein Außenfilter in Ordnung? Das Becken hat eine Fläche von 100x50 cm.
    Ich bedanke mich und sende liebe Grüße.
    Andrea :)

  • Ob Außenfilter, Bodenmattenfilter oder Eckmattenfilter ist Geschmackssache.
    Auf einen Bodenmattenfilter kommt kein Bodengrund mehr drauf, das würde nicht funktionieren.
    Schau mal bei der Pinnwand im Einrichtungsbereich, da werden beide Mattenarten vorgestellt. :)

  • Das ist auch sooo hilfreich. Ich hätte sehr viele Fehler gemacht, schon alleine der Bodengrund. Spontan hätte ich groben Kies genommenen, den ich für meine Fische habe. Der ist tatsächlich etwas scharfkantig, was mir gar nicht bewusst war.
    Ich glaube, der größte Fehler den man machen kann, ist, alles ohne Vorbereitung und hauptsache schnell.
    Selbst den Kauf der kleinen Wesen sollte man nicht irgendwo tätigen. Ich habe bei eb.. gesehen, dass dort jemand 2-3 cm kleine Axolotl verkauft. Früher hätte ich gedacht, je jünger, desto besser. Dank des Forums, weiß ich es jetzt besser.
    Ich finde es auch toll, dass hier so oft die Temperatur angesprochen wird. Mein Aquarium steht im Erdgeschoss und da ist es angenehm kühl. Das Axolotl - Becken wird zwar auch im Erdgeschoss stehen, aber der letzte Sommer war ja doch heftig und wenn ich mir jetzt das Wetter ansehe, werde ich wohl doch auch ein Durchlüfter (?) dazu holen. Die Kleinen leben ja auch einige Jahre. :)
    Und dann muss ich mir noch ein paar Ideen für die Einrichtung holen. Höhlen, Pflanzen, richtiges Licht und alles was dazugehört.
    Wenn die Wasserwerte stimmen, dürfen endlich zwei Wesen einziehen. :)

  • Ja, man spart eine Menge Zeit und Geld wenn man sich gut Informiert. Ich denke du meinst einen Durchlaufkühler, die meisten hier legen sich früher oder später einen zu, wenn das Aquarium nicht im Keller oder ähnlich steht.

  • Ich würde dir zu einem Durchlaufkühler raten. Im ersten Moment nicht billig aber über die Zeit gesehen eine riesengroße Erleichterung. Außerdem hält er das Becken garantiert im optimalen eingestelltem Temperaturbereich. Das schafft man in der Regel weder mit Ventilatoren noch mit Eiswasserflsschen. Schon gar nicht wenn man mal längere Zeit aus dem Haus ist...

  • Ja, genauso heißt er: Durchlaufkühler. :)
    Ich denke, der richtige für mich ist der Hailea Ultra Titan 300. Zwar habe ich gelesen, dass auch der 200 ausreichen würde, aber vielleicht wird das Becken irgendwann noch größer. Derzeit sind es 180 liter, wobei ich ja nicht bis ganz oben füllen soll.
    Bei meinem Aquarium war es genauso. Erst hatte ich ein 50 Liter Becken, dann ein 180 Liter und jetzt liebäugle ich mit einem 400 Liter Becken. :rolleyes:
    Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Bodengrundes. Es soll weiß werden, allerdings habe ich mein Aquarium auch mal mit weißen Kies ausgestattet. Es kamen Kieselalgen und nachdem die Wasserwerte stimmig waren, gingen die Algen nach und nach weg. Die Kiesel wurden jedoch nie wieder richtig weiß. Ist es bei dem Axogravel und Kaltwasser genauso?


    An einer äußerst unpassenden Stelle: Frohe Ostern Euch allen. :frech:

  • Ich hab weißen Axogravel aus dem Forenshop im Becken. Der ist seit x Jahren einwandfrei. Spätestens nach dem abbacken nach meiner Bd-Behandlung war er weißer als weiß :D .

  • Ich sehe das Becken in Deinem Avatar. Den kleinen Ausschnitt, den man sieht, der sieht sooo toll aus. So stelle ich mir das Becken auch vor. In erster Linie sollen sich die Kleinen wohl fühlen, aber wenn denen die Farbe egal ist, ist weiß gar nicht so falsch... :love:

  • Auch wenn das jetzt am Thema Mattenfilter vorbei geht, habe ich noch eine Frage. Gerade habe ich nach Höhlen gesucht und mir die Frage gestellt, ob Axolotl nur Höhlen nutzen, die unmittelbar über dem Bodengrund sind. Wenn sie etwa 10 oder 15 cm höher wären, würden diese auch in Anspruch genommen oder eher nicht?
    Ich frage deshalb, weil ich für meine Fische solche Höhlen selbst angefertigt habe. Die Fische lieben sie, wie sieht es mit Axolotl aus?

  • Das war gut. :lach: Bergsteiger.... :thumbup: Habe mir gerade die Kleinen so mit Rucksack und Stiefel vorgestellt. :)
    Dann machen solche Höhlen natürlich keinen Sinn.
    Na ja, ich bin gerade im Einrichtungsmodus. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!