LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung einbauen

  • Da ich keinen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen


    Ich habe folgendes Problem: habe ja ein gebrauchtes Aquarium-Set gekauft von der Marke Juwel. In der Aquarienabdeckung sind Leuchtstoffröhren verbaut. Da ich diese sowohl aus energieeffizienz - Gründen als auch wegen der Wärmeentwicklung nicht mag, wollte ich auf LED umrüsten. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert.


    1. Juwel verkauft selbst LED-Leisten, allerdings zu happigen Preisen. Außerdem ist das, wenn ich es richtig sehe der komplette Balken. Heißt, da wo momentan meine Leuchtstoffröhren mit Technik befestigt sind, muss ich das ganze Stück rausnehmen und den neuen Balken mit LED+Technik wieder einbauen. Wie soll das gehen? Das ist doch fest verbaut? Oder bin ich einfach nur zu doof dazu? Ich bin total verwirrt, weil sonst keiner ein Problem damit zu haben scheint. Sind diese LED-Leisten einfach nur für neuere Becken?
    https://www.amazon.de/Juwel-Aq…%2Cpets%2C167&sr=8-3&th=1



    2. Habe ich ein Tutorial auf YouTube gefunden, welches ziemlich machbar aussieht. Er nimmt einfach komplett die alte Technik raus und verbaut die neue Technik von den LEDs. Klingt eigentlich echt machbar. Wollte ich bei meinem Deckel auch mal die Technik anschauen und...scheitere daran, diese obere Abdeckung (was er bei Sekunde 24 einfach löst) abzumachen, da sie an einer Seite komplett verklebt ist. :keineAhnung: Hat jemand von euch das schon mal geöffnet und Tipps, wie ich das mache, ohne zu viel Schaden anzurichten?
    https://www.youtube.com/watch?v=Xo4E6h9V0K8


    3. Weiß ich, dass viele von euch einfach keine Abdeckung über dem Aquarium haben und nur eine Klemm-LED-Leuchte benutzen. Da bei uns (hoffentlich) bald zwei Katzen einziehen werden, brauchen wir auf jeden Fall irgendeine Abdeckung.


    4. Habe ich eine Möglichkeit übersehen, die alles vielleicht einfacher machen würde? Habe irgendwie das Gefühl, dass ich alles unnötig verkompliziere :keineAhnung:


    Hoffe das sind keine allzu blöde Frage :frech:


    Wünsche euch allen schöne Feiertage

  • Wie Du LED's in die Abdeckung einbauen kannst, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber ich habe auch ein Juwel-AQ und 2 Katzen.
    Mein Becken betreibe ich offen mit einer Gitterabdeckung. Die Abdeckung habe ich passend gekauft und sie ist stabil genug, auch eine Katze auszuhalten. ;)


    https://www.dehner.de/produkte…abdeckgitter--M200000477/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Lea,


    Ich habe als aktuelles Aquarium für meine Axolotl auch noch ein Juwel-Aquarium (Rio 180), welches ich gebraucht von meinem Bruder geschenkt bekommen habe und stand vor dem selben Problem wie du.


    Die T5 Röhren sind meiner Meinung nach keine Dauerlösung, da diese (zumindest unter der Originalabdeckung) eine unheimliche Hitze entwickeln.Also ich habe in den sauren Apfel gebissen und das Geld investiert (durch den Verkauf des T5-Balkens habe ich zuindest 20€ refinanziert :) ). Ich bin auch sehr zufrieden damit.


    Manchmal gibt es auch schon gebrauchte Juwel-LED Leisten bei Ebay Kleinanzeigen.


    Das selbst umzubauen würde ich mir ehrlich gesagt sicht zutrauen bei den Juwel-Lichtbalken, da diese denke ich ohne sie zu Beschädigen nur schwer zu öffnen sind.


    Die Möglichkeit, das Aquarium mit einer Klemm/Aufsatz-LED zu betreiben geht natürlich, aber diese sind auch nicht ganz günstig wenn man was vernünftiges will, und die Juwel-Abdeckung ist Katzensicher.

  • Hallo Lea


    ich habe auch einen Kater und bei meinem Becken war eine Eheim-Abdeckung dabei. Erst wollte ich diese auch umrüsten auf LED, aus kosten- und aufwandtechnischen Gründen habe ich davon aber abgesehen.


    Ich baue mir nun eine Abdeckung selbst, Holzleisten, Volierendraht, Tacker, fertig. Grob zusammengefasst.


    Als Lichtquelle habe ich einen LED Balken bei Amazon bestellt:
    Lumiereholic Aquarium Beleuchtung LED Fische Tank Beleuchtung Aufsetzleuchte Lampe 30-200cm (75cm)


    Ich hab allerdings auch noch LED Streifen, die man in die Abdeckung “einweben” kann.


    Mit Fotos der Abdeckung kann ich noch nicht dienen, die wird erst noch gebaut. Aktuell fährt das Aquarium auch erst noch ein.


    LG
    mel

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Hmm ok dann werde ich wohl meine Abdeckung weiterverkaufen und mir Gedanken machen, ob neue Abdeckung kaufen mit LED oder selber etwas zusammenbasteln/das Gitter kaufen. Ehrlich gesagt nervt mich diese Juwel-Abdeckung gerade so, dass ich eher zu dem Gitter tendiere :frech:


    @Hamburger Axolotl darf ich ein Bild sehen von deinem Becken mit der Abdeckung? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das von der Seite aussieht. Wie funktioniert das mit den Schläuchen? Hast du dafür Löcher reingeschnitten?


    @rottie Freue mich darauf Fotos zu sehen wenn du sie gebaut hast, lasse mich gerne inspirieren :D Habe gerade auch deinen Thread gefunden über das Thema

    Liebe Grüße von Lea :banane:

  • Klaro. Fotos muss ich erst noch schießen. Folgt.
    Das Juwel-AQ hat doch an der Rückseite in der Umrandung Einschnitte für die Schläuche ..
    Ich mache morgen auch davon Fotos. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Huhuu
    Also wir haben vor zwei Wochen ein neues Juwel Rio 180 gekauft. Unser „Deckel“ ist dreiteilig. Der Leuchtbalken und die zwei Klappen sind alle nur aufgesetzt auf den Rahmen, da kann man dann den Lichtbalken einfach durch diesen LED-Balken ersetzen.
    Vielleicht hat Juwel die Beschaffenheit des Deckels mit der Zeit verändert.

  • Hallo Lea,


    vielleicht inspiriert Dich unsere Abdeckung. Das Becken ist zwar etwas größer, aber das spielt ja keine Rolle. Dadurch, dass die Hauptbeleuchtung unter einem Schrank ist, habe ich auch immer Licht, wenn ich mal sauber mache. Das Becken hatte nämlich auch einen Abdeckung, aber ich finde sie einfach unpraktisch, wenn man sauber machen möchte.


    Und einige unserer Fellnasen springen auch gern mal auf die Abdeckung. Die hält viel aus.


    K1024_RIMG0588.JPG


    K1024_RIMG0589.JPG


    K1024_RIMG0607.JPG


    K1024_RIMG0608.JPG


    Morgens und abends ist der belaue LED-Strip an. Ist für mich, als Frühaufsteher auch sehr angenehm. Tagüber bekommen sie das fast volle Licht des LED Pannels.


    Es gibt oder gab auch mal LED-Röhren, die mit Adapter in die Leuchtbalken eingebaut werden können. Hab ich unten im Keller gemacht, aber weit genug vom Wasser entfernt, da ich den Dingern nicht so traue.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, wie versprochen, hier erstmal die Fotos von meiner Konstruktion:


    Hier ist die Gitterabdeckung


    von oben:


    20190421_173318.JPG



    von der Seite


    20190421_173738.JPG



    Die Abdeckung läßt sich auch "zurechtschneiden". So habe ich z.B. noch die Lüfter montiert (längst nicht mehr im Betrieb, aber als Versicherung bleiben sie dort).
    Ggfs. könntest Du die Seiten auch bearbeiten, um z.B. eine Beleuchtung zu montieren.


    Bei den Lüftern sieht dann so aus:


    20190421_173334.JPG




    Und zur Frage mit den Schläuchen hatte ich ja schon gesagt, das zumindest mein Juweil-AQ auf der Rückseite die vorgesehenen Einbuchtungen hat:


    20190421_173441.JPG


    20190421_173431.JPG



    Kurz noch zu meiner Beleuchtung.
    Hier verwende ich eine dimmbare LED-Röhre von Sera. Diese ist mit zwei zweckentfemdeten Halterungen für Heizstäbe montiert.
    Die Halterungen haben Saugnäpfe, die eigentlich sehr fest halten. HIn-und wieder kontrolliere ich sie natürlich auch. Da das Juwel-Becken jedoch auch über einen Quersteg in der Mitte verfügt, habe ich die Röhre hier zur Sicherheit einfach mit einem Band zusätzlich gesichert.
    Ist nicht hübsch, aber ja auch nicht sichtbar, es sei denn die Abdeckung ist ab und man sieht von oben rein. ... ;)


    So sieht das Ganze aus:


    20190421_173501.JPG


    20190421_173530.JPG


    Die ursprüngliche Abdeckung hatte der Händler seinerzeit in Zahlung genommen.


    Ich hoffe, es kann Dir bei der Entscheidung etwas weiterhelfen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Super tolle Bilder danke euch :froehlich:


    Ich werde nächste Woche mal in den Dehner in unserer Stadt fahren und das Gitter anschauen. Da das ja nicht teuer ist siegt dann doch die Bequemlichkeit.
    Hmm mein Aquarium hat diese Aussparungen nicht, dafür sind Aussparungen für die Schläuche im Deckel :lach: Aber denke, die kann man dann ja ins Gitter schneiden.

    Liebe Grüße von Lea :banane:

  • Uuii, dann hab ich wohl die Luxusausführung? :lach:
    Die Aussparungen kannst Du locker ins Gitter schneiden. Das Material ist stabil, aber nicht hart.
    Ich hab's in Ermangelung einer passenden Säge sogar mit einem scharfen "Zacken"-Messer hinbekommen. ^^

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!