Was sind das für Tierchen im Lotlbecken?

  • Hallo Leute!
    Habe sie vor 2/3 Wochen gesehen und die vermehren sich ja sehr wild. Weiß wer was das genau ist und ob sie (un)gefährlich sind? Möchte den Bestand an den Tierchen gerne reduzieren, da das Wasser trotz Wasserwechsel durch diese Population an Tierchen trüb aussieht. Hoffentlich stört den Lotln das Krabbeln auf der Haut nicht.
    Danke im voraus!
    Ganz liebe Grüße an alle im Forum!

  • das sind Muschelkrebse. Normal treten die auf bei wärmeren Wasser und vielen Nährstoffen sowie nicht ausreichender Filterung.
    Wie warm ist Dein Wasser? Was für ein Filter und wie lange läuft das Becken schon?
    Wie oft machst Du Wasserwechsel?
    Die Krebse soweit wie es geht mittels Schlauch absaugen. Das muss man dann öfters wiederholen. Sie sind ungefährlich können Axolotl aber richtig nerven.

  • Das sieht nach Hüpferlingen aus.
    Die sind harmlos, aber lästig.
    Meist entstehen sie während der Einfahrphase oder bei einem Überangebot von Nährstoffen.


    Edit: ich war zu langsam. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Gerade sind es 18,5 Grad, aber in der letzten Woche waren es 15,5 und da haben die sich eben noch stärker vermehrt meiner Meinung nach.
    Ich habe einen Innenfilter und habe 1 mal im Monat einen Wasserwechsel durchgeführt. Das Becken läuft schon 1 Jahr lang.


    Edit: Seitdem ich die gesehen habe, habe ich jede Woche das Wasser gewechselt. Davor nur 1 mal im Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von marani ()

  • Was für einen Innenfilter hast Du?
    Und hast Du vielleicht Futterreste im Becken? Wenn die Tierchen so plötzlich auftreten, hat es ja eine Ursache.
    Du kannst Dein Becken auch gerne in der Einrichtungsecke vorstellen.
    Vielleicht entdeckt der Eine oder Andere etwas.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!