Welcher DLK zu HMF mit Pumpe?

  • Moin,


    ich bin neu im Forum und auch in der Axo-Welt.


    Bei der Einrichtung meines Aquariums (100 x 40 x 40) habe ich einen Eckmattenfilter mit Kabelschachtschienen selbst intalliert, dahinter nutze ich eine JBL ProFlow t300 für den Wasserfluss. Über einen Schlauch wird das Wasser durch eine Öffnung oben in der Matte wieder in das System zurückgeführt.
    Nun haben sich allerdings zwei Fragen aufgetan:


    1. Wie hoch sollte der Wasserstand sein, damit das gefilterte Wasser zwar noch genug Sauerstoff aufnimmt, aber kein zu großer Wasserfall entsteht?


    2. Die Temperatur in meinem Wohnzimmer macht mir so sehr zu schaffen, dass ich um einen DLK nicht drum herum komme. Welchen DLK könnt ihr empfehlen? Und lässt der sich mit meiner Pumpe verbinden oder brauche ich da evtl eine Nummer größer? (Bin mit der jetzigen Pumpe eigentlich sehr zufrieden; die ist recht leise und schafft trotzdem 300l/h)



    Falls diese Fragen an anderer Stelle schon mal beantwortet wurden, entschuldige ich mich bereits für mein Unvermögen gründlich danach zu suchen.



    Liebe Grüße und vielen Dank
    Sven

  • Sieh mal hier


    Ansonsten wäre ein Bild von Deinem Becken und dem bisherigen Aufbau sehr Hilfreich. ;);)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Der Filter sieht gut aus, für gewöhnlich kommt jetzt an den Schlauch ein Sprinklerrohr ran. Am besten über die Gesamtlänge des Beckens, dann findet Bewegung an der Wasseroberfläche statt, ohne Strömung im Becken. Wasserstand ohne Abdeckung 10cm unter Beckenrand, mit Abdeckung kannst du bis knapp zum Rand der Matte füllen.DSC_0455-1376x774.JPG


    DSC_0454-1376x774.JPG

  • Für die Beckengröße kann ich den DLK Hailea 250 empfehlen. Es könnte allerdings sein, dass die Kreiselpumpe dann zu schwach ist. Der Anschluss ist überhaupt kein Problem.
    Der DLK sollte immer besser eine Nr. grösser sein, um nicht an der Leistungsgrenze zu laufen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!