Aquarium auf BD testen

  • Hallo,


    meine Axolotl wurden noch in der Quarantänezeit positiv auf BD getestet und sind jetzt mit der Itrafungolbehandlung seit zwei Wochen durch. Nun ist mir mit Erschrecken aufgefallen, dass ich das Thermometer, dass sich im Aquarium befindet (die Axolotl sind noch in Boxen) in meinem jugendlichen Leichtsinn als ich noch nicht wusste, dass sie BD haben und sie gerade bekommen hatte, in die Boxen mit den Axolotl gehalten habe ||
    Ich habe das Thermometer mit Leitungswasser abgewaschen und in das Aquarium gesteckt. Ansonsten ist nichts anderes in das Aquarium gekommen, was mit den Axolotl in Kontakt gekommen ist.
    Da das Becken vollständig eingefahren ist wäre es sehr schade jetzt alles auf Verdacht wieder auszuräumen und zu behandeln. Deswegen frage ich mich, ob und wie man das Aquarium auf BD testen kann :keineAhnung:

  • Das ist echt ... :pinch:


    Das Becken selber kannst du nicht testen. Entweder du nimmst es nochmal auseinander und desinfiziert alles entsprechend. Dann wieder einfahren lassen.
    Oder du riskierst es und setzt die Lotl ein und machst in einem halben Jahr/ Jahr noch mal einen Test. Dann halt mit der Gefahr, das du nochmals die Tiere behandeln musst.


    Da eine Bd-Behandlung für den Organismus der Tiere kein Spaziergang ist, würde ich, so ärgerlich das ist, alles nochmal desinfizieren. Mir persönlich wäre die zweite Behandlung innerhaöb eines halben Jahres zu risikoreich.

  • Oh Mann
    Ich würde die Axolotl erst noch einmal testen und dann sehen wie ich weiter vorgehe. Ist es zwei Wochen nach der Behandlung zu früh oder kann ich schon einen Abstrich machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!