Weißes Zeug an Höhlen, Pflanzen

  • Hallo zusammen,
    unser Becken läuft seit guten zwei Monaten ein und eigentlich sollen in Kürze unsere Lottis einziehen, nun habe ich gestern im Becken so weißes Zeug an den Höhlen, teilweise an den Pflanzen und am Boden entdeckt!
    Die Wasserwerte sind:
    pH 8,5
    GH 10
    KH 15
    NO2 0,0
    NO3 0,0
    Sonst ist mir nichts aufgefallen außer dass sich die Blasenschnecken in den letzten ca zwei Wochen vermehrt haben, und dass die Wasserpest nach anfangs gutem Wachstum (war unten schon immer so unschön) ein wenig schwächelt.
    Temperaturen mit DLK immer zwischen 18 und 19 Grad.
    Siehe Fotos!
    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge
    Steffi

  • wenn ich das so sehe denke ich Schimmel oder Bakterienbelag ...gabs denn schon mal Nitrit oder Nitrat?


    NN in beiden Werten würde ich sagen das Becken ist biologisch noch nicht so weit .... ich würde da auf keinen Fall Axl's reinsetzten so

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Danke für deine Rückmeldung, bisher waren die Werte immer Null, wobei wir zuletzt nicht mehr täglich gemessen haben da wir der Ansicht waren, dass wir den Peak wohl irgendwie verpasst haben.
    Das Becken läuft seit Mitte Januar ein.
    Welche Werte sollte es denn haben nach dieser Zeit?


    Passt denn
    der pH Wert? Gibt es andere Werte die noch irgendwie wichtig sind, die ich zusätzlich messen sollte?


    Sauge ich das Zeug einfach ab? ?(

  • Das Zeug würde ich absaugen


    Peak MUSS es garnicht geben ^^


    Dazu mal HIER von mir ein Statement RE: Nitritpeak


    Der PH Wert ist leicht zu hoch ... bewegst Du die Oberfläche des Beckens ziemlich dolle mit dem Wasserauswurf oder hast Du wohl möglich einen Sprudler oder Diffusor?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich würde weiterhin nichts im Becken machen. Wenn das eine Bakterienblüte ist erledigt sich das von selbst.
    Ich würde auch noch keine Tiere einsetzen, das Becken läuft, meiner Meinung nach, noch nicht richtig stabil. Es bleibt nur abwarten und weiter messen. Du könntest auch den Kühler ausschalten. Das ermöglicht den Bakterien ein besseres Wachstum. Ab und zu mal eine Lotlbombe aus der Box ins Becken geben, als Futter für Bakterien und Pflanzen.

  • Auch falls der Nitritpeak evt. versäumt wurde, sollte wenigstens Nitrat nachweisbar sein. Erst wenn das der Fall ist, kommen die Bakterien und damit das Becken langsam ins Gleichgewicht.
    Womit wird gemessen? Tröpfchentest oder Streifen?
    Der PH-Wert sollte nicht über 8,0 (oberste Grenze) liegen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Dass es keinen Peak geben muss hatten wir gelesen, daher haben wir uns wegen der Null-Werte ehrlich gesagt keine allzu großen Gedanken gemacht :) und einfach in größeren Abständen zur Kontrolle weiter gemessen.


    Wir haben nur ein Düsenrohr längs, oben auf dem Bild hoffentlich zu erkennen.
    Hier hatten wir tatsächlich vor ca 10 Tagen ein wenig herumprobiert, da wir eine Kahmhaut auf der Oberfläche hatten, und ich einem Beitrag entnommen habe dass hier zu wenig Wasserbewegung die Ursache ist. Dann ist es jetzt wohl zu viel? ?( Das erste Loch ist aber unter Wasser.


    Dann setze ich die DLK Temperatur etwas hoch, und nehme ggf etwas Wasser aus dem Lotti Quarantänebecken mit Bömbchen.


    Die größere Schnecken-Vermehrung hat nichts zu sagen?
    Sollte denn der Nitrat-Wert im positiven Bereich (gewesen) sein, bevor die Lottis umziehen können?

  • Leider seh ich das Düsenrohr so nicht aber natürlich ist es auch wichtig die Kammhaut weg zu bekommen um den Gasaustausch gut zu halten. War der PH Wert vorher niedriger mit etwas weniger Wasserbewegung an der Oberfläche?


    Zu Nitrit und Nitrat ... siehe meinen Beitrag ... da steht alles drinnen dazu.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Der PH-Wert war wochenlang immer bei 8,0, bei der letzten Messung nun bei 8,5, dies könnte nun mit unserer leichten Veränderung des Düsenrohrs zu tun haben, da es zeitlich ungefähr zusammen fällt.
    Jedoch ist positiverweise auch die Oberflächenhaut weggegangen.
    Ich messe mit Tröpfchen Test.

  • Ähhhmmm...Zeigt das Düsenrohr Vertikal ins Becken?
    Hab ich so noch nie gesehen ...in meiner Welt sind die Düsenrohre immer waagerecht an der Wasseroberfläche bzw. knapp drunter und die Löcher zeigen leicht nach oben ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wenn Du das Düsenrohr waagerecht und leicht oberhalb der Wasseroberfläche anbringst, hast Du über die gesamte Fläche eine gute Wasserbewegung und verhinderst eine Strömung unter Wasser. Das nur mal als kleiner Tip. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bring das Düsenrohr waagerecht zur Wasseroberfläche an. Dann wird die gesamte Oberfläche bewegt und es findet ein ausreichender Gasaustausch statt. Eine Kahmhaut kann sich so auch nicht bilden.


    Unten am Beckenboden sollte keine Wasserbewegung sein. Das mögen die Lotl im allgemeinen nicht so gerne. Wenn die Blätter der Waserpflanzen sich nicht bewegen ist es perfekt. Sturmfrisuren mögen Axo's nicht ;) .

  • Also jetzt, wo ich die Bilder so am Rechner sehe, würde ich mal behaupten, dass es sich um abgestorbene Pflanzen handelt. Die werden mit der Zeit so glasig. Die bleiben dann auch mal da liegen, wo sie nicht weg getrieben werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • oweia gleich drei mal auf's Dach :pinch: das senkrechte Düsenrohr ist unserem Glauben geschuldet, das kalte Wasser des DLK so möglichst gut zu verteilen... wird natürlich geändert :rolleyes:


    In Bezug auf den PH Wert vermute ich aber dass wir dann eher mehr Oberflächenbewegung haben als jetzt :?:


    Ich entferne in jedem Fall mal diesen Belag, in der Hoffnung dass es nur Pflanzenteile sind, und beobachte und messe weiter.


    Die Lottis müssen ihre Quarantäne eben noch ein bissl verlängern :keineAhnung:
    Danke für die Antworten :)

  • Das ist doch nicht persönlich gemeint :knuddel
    Wir wollen doch nur helfen. Sieh es einfach als konstruktive Kritik. :tat:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Genau, da hat @Daisy Recht.
    Wir hauen niemanden "aufs Dach".
    Und wenn doch, dann so: :droh:


    Fehler sind da, um daraus zu lernen. Alles ist gut. :tat:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe es auch nicht direkt auf die Reihe bekommen mit dem Düsenrohr. Habe es zwar waagerecht angebracht, aber so, dass die Löcher geradeaus zeigen und nicht nach oben, wodurch sich nun eine leichte Kahmhaut gebildet hat. Werde das also auch demnächst nochmal etwas optimieren. :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!