Schnecken haben Desinfektion überlebt

  • Hallo Zusammen


    Ich bin nun seit 3.5 Wochen mein neues Axolotlbecken am Einfahren. D.h. ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet.
    Letzte Woche habe ich ein paar neue Pflanzen hinzugefügt (vom Zooladen und einer Freundin).
    Die Pflanzen habe ich mit Virkon S desinfiziert und anschliessend 5 Tage gewässert.
    Nun habe ich trotz der Desinfektion und dem Wässern kleine Schnecken im Aquarium entdeckt. Sie sehen aus wie Posthorn- und evt. Rennschnecken.


    Könnte mein Becken mit BD infiziert sein?
    Wie soll ich nun vorgehen? - Das Becken nochmals neu einrichten und alles desinfizieren oder einfach die Schnecken von Hand entfernen?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Das kommt immer mal vor, auch bei behandelten Pflanzen aus dem Shop. Wenn du keine Schnecken möchtest nimm sie raus. Rennschnecken wären für Axolotl auch ungeeignet. Allerdings sind es meistens Blasenschnecken, die unbedenklich für unsere Kleinen sind. Eine Garantie und 100%ige Sicherheit kann leider keiner geben, fast jeder hat sich trotz Desinfektion schon Schnecken mit Pflanzen eingefangen.

  • Das kommt immer mal vor, auch bei behandelten Pflanzen aus dem Shop. Wenn du keine Schnecken möchtest nimm sie raus. Rennschnecken wären für Axolotl auch ungeeignet. Allerdings sind es meistens Blasenschnecken, die unbedenklich für unsere Kleinen sind. Eine Garantie und 100%ige Sicherheit kann leider keiner geben, fast jeder hat sich trotz Desinfektion schon Schnecken mit Pflanzen eingefangen.

    Können diese Schnecken BD infiziert sein?
    Da es wahrscheinlich Schneckeneier gewesen sein müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!