BD Test Vorsorge bei den Neuen - ein Tupfer für 2 Tiere?

  • Hallo ihr Lieben,


    Unsere nun doch erst 2 Lotl sind Freitag zu uns gekommen und nun möchte ich sie natürlich bevor sie in ein paar Wochen ins Becken kommen auf BD testen. Der Hobbyzüchter hat dies noch nicht gemacht soweit ich weiß (Wobei das egal wäre, da ich sie so oder so getestet hätte ).



    Die beiden waren jetzt ein paar Tage in einer Box, nun in getrennten Boxen. Ich möchte den Abstrich dann zum HLL schicken.


    Jetzt meine Frage:
    Reicht es, einen Abstrich von beiden Tieren zu nehmen, sprich ein Tupfer für beide Tiere oder sollten es besser zwei einzelne Abstriche sein?


    Und reicht der Tupfer ohne Medium oder soll man noch, wie in den Informationen auf deren Website, noch einen mit Medium mitschicken wenn man die Proben „zusätzlich kulturell-bakteriologisch / -mykologisch“ untersuchen lassen will? Bin mir nicht sicher, ob das ebenfalls dazu gehört oder für andere Arten von Untersuchungen notwendig ist.


    Bin da etwas überfragt und wollte erst nochmal fragen, bevor ich da was falsch mache.


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Saßen die Tiere vorher gemeinsam?


    Dann reicht ein Tupfer für beide

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja wie gesagt, sie saßen für ein paar Tage in einer Box, beim Hobbyzüchter waren diese aber in getrennten Boxen. Allerdings auch erst, als sie etwas größer wurden. Seit heute habe ich sie aber in getrennten Boxen.


    Also sollte BD auch nicht dort getestet werden? Bakterien möchte ich ja erstmal nicht testen lassen .

  • Beim BD Test im HLL scheiden sich die Geister, es ist dort günstiger, ab und an gibts halt kein sicheres Ergebnis mit positiv oder negativ. Was bedeutet nochmal testen zu müssen. Für BD ein Stäbchen ohne Medium.

  • Mhm ok, dann werde ich da nochmal schauen, für welches Labor ich ,ich da entscheide.
    Aber vielen Dank für die Antworten . Da sie jetzt ein paar Tage zusammen saßen, werde ich einen Tupfer benutzen .

  • Wenn Du den BD-Test nicht im HLL machen lassen möchtest, dann kannst Du den Test bei EXOMED durchführen lassen.
    Dort ist der Test nur etwas teuer. Aber doppelt testen kostet eben auch zusätzliches Geld.


    Bei EXOMED kannst/könntest Du auch auf Keime testen lassen.
    Wobei der BD-Test vorrangiger ist.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!