Starthilfe für Besiedelung des Eckmattenfilters

  • Ende des Monats kommt hoffentlich mein neues Aquarium.


    Dieses soll dann mit einem Eckmattenfilter aus dem Forenshop gefiltert werden.


    Könnte man die Einfahrzeit verkürzen wenn man die Filtermatten des Eckfilters ins alte Aquarium legt, so dass diese schonmal besiedeln können ?


    Liebe Grüße


    Paul

  • Hallo
    wird nicht wirklich viel bringen ...Geduld ist die Tugend der Aquarianer ;)


    Ua. ist der Bodengrund eine riesige Besiedlungsfläche für Bakterien und alles in allem braucht das neue Konstrukt Aquarium auch eine gewisse Zeit ...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich würde die alte Filtermatte gründlich im neuen Becken ausdrücken. Somit sollte eigentlich kein Peak mehr kommen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    Ich gebe mal ein 'Hmmm' von mir und widerspreche der Aussage.
    Neue Filter animpfen hab ich natürlich auch schon gemacht aber ich wäre vorsichtig speziell bei dem Versuch dann gleich umzuziehen. Mich stört immer noch die Praxis Axolotl zu schnell einzusetzen und dann immer mal wieder aus dem Becken zu holen weil die Biologie kippt. Wenn das Becken richtig einläuft ist es nach meiner Meinung immer besser.
    Warum nur dauernd so ungeduldig :(

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Marcus,


    die Ungeduld kommt daher, dass ich jetzt schon fast zwei Monate auf das neue Aquarium warte und mich freuen würde, wenn man den Prozess des Einlaufens beschleinigen könnte. Würde auch den vorhandenen Axogravel (wird 50% des Bodengrundes im neuen Becken ausmachen) und das Wasser aus dem alten Becken rübertransferieren.


    Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte warten um auf Nummer siher zu gehen, bei Fischen wäre ich da auch voll auf deiner Seite, da diese ja sehr empfindlich auf Nitrit reagieren. Aber wie man sieht scheint es bei Axolotl verschiedene Meinungen zu dem Thema zu geben.

  • Axolotl sind keine Fische und sehr empfindlich auf Nitrit.


    Wasser umfüllen hat keinen Nutzen die Bakterien sind im Boden und Filter, weniger im Wasser.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe es (als es ein größeres Becken gab) wie folgt gemacht:


    Vom alten Becken alles an Wasser in Eimer/Boxen füllen. Pflanzen in eine Box. Gravel in Eimer mit etwas Wasser. Eckmattenfilter im einem Eimer weiterlaufen lassen. Altes Becken entfernen, neues Becken hinstellen. Gravel einfüllen, Filter aufbauen, Pflanzen einsetzen, Wasser einfüllen.


    Alles zügig, da sonst die Filterbakterien absterben.


    Da mein neues Becken damals um ungefähr soviel größer war, wie ich bei einem großen Wasserwechsel nachgefüllt hätte, gab es keine Schwierigkeiten. Ich habe die Tiete sofort wieder eingesetzt.
    Bei größeren Wassermengen würde ich das Becken einfach eine zeitlang ohne Tiere laufen lassen und die Wasserwerte kontrollieren. Wenn diese dann nach einiger Zeit stabil sind, können, meiner Meinung nach, die Lotl wieder einziehen.

  • Axolotl sind keine Fische.

    Das habe ich auch nicht geschrieben.

    So hatte ich es auch geplant, vielen Dank für den Erfahrungsbericht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!