Reinigen Becken Wasserwechsel Mulmen

  • Nabend Freunde der Sonne; wie reinigt ihr wie oft das Becken ?


    Und nimmt ihr beim Wasserwechsel die Tiere raus ?



    Ich wechsel so alle 4-5 Wochen das Wasser. Nen gutes 1/3 ca.


    Meine Partnerin hat so nen Mulmsauger besorgt, dessen Nutzen-kosten Faktor mir sich noch nicht ganz erschlossen hat; aber nun gut.


    Um auf meine Frage zurück zu kommen.


    Ich bin interessiert zu erfahren wie Ihr so eure Becken reinigt :)

  • Nachdem ich selber nen Gegner bin bei allen möglichen Gelegenheiten die Tiere zu schnappen und auszuziehen bleiben in meinen Becken die Tiere drinnen.
    Ich mulme mit einer Mulmglocke und wenn ich mit dem Boden fertig bin, sind so 25% aus dem Becken raus und ich fülle das Wasser nach. Die Axl's finden das zwischen 'egal und sehr interessant' weil die Molchies IMMER erwarten das da vielleicht Fressen rein kommt und nicht Dreck raus geht :D Wenn ich mich nicht beim hochheben der Höhlen zu doof anstelle und verpeile das da grade nen Axl drunter hockt und ich dann etwas zu schnell bin, ist auch keiner verschreckt.
    Scheiben putze ich eh immer mal mit einem Klingenreiniger an einem verlängertem Griff weil mein Axlbecken ja ziemlich hoch ist haben die normalen Produkte alle von der Länge nicht gereicht ^^

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Meine Axolotl haben sehr selten Panik, aber wenn rasen sie völlig unkontrolliert und blitzschnell durch das Becken. Deshalb traue ich mich einfach nicht, innerhalb des Beckens mit einer scharfen Klinge zu hantieren.


    LG Reinhard

  • Also meine Tiere bleiben beim regulären Wasserwechsel auch drin. Da ich zum Glück keinerlei Algen, da keine Sonneneinstrahlung habe, hält sich auch das Mulmen in Grenzen.



    Sonst halte ich es wie Markus und nehme die Tiere so selten wie möglich raus.
    Wasserwechsel mögen sie nicht wirklich und verziehen sich meist beledigt in eine Ecke des Beckens und beäugen von dort aus die Aktivitäten.


    Die Tiere nehme ich nur einmal im Jahr raus, um den BD-Abstrich zu machen, da nutze ich die Gelegenheit, setzte die Tiere in Boxen und dann geht es im Becken rum, richtig rumgrubbern, neu dekorieren und bepflanzen.

  • ich mulme IMMER und wenn man sich mal anguckt was da so an 'Schlamm' rauskommt...dann weiß ich das es nötig ist.
    Ich geh mit der Mulmglocke immer bs zum Bodenglas rein und das ist je nach Ecke (Pupsecken ^^) schon manchmal echt widerlich :cursing:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Da ich mich gerade von einem soeben durchgeführten WW ausruhe, trage ich auch noch schnell was dazu bei:
    Meine Tierchen bleiben auch immer im Becken. Vorhin hatten sie sich während der Reinung in einer Ecke übereinander gestapelt. :lach:
    Die Scheiben reinige ich mit einem speziellen Schwamm von Dennerle "Cleanator". Damit bekomme ich auch die Kalkränder super weg.
    Der hat, genau wie ein Haushaltsschwamm 2 Seiten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • den Dennerle Schwamm habe ich auch ...benutze ich allerdings NICHT zwischendurch sondern nur bei der Hauptreinigung weil ich nie ins Becken fasse außer ich muss ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • alle 4 Wochen +/- Wasserwechsel mit Mulmen (so 200 Liter aus 700 Liter Anlage)...alle Höhlen kommen hoch ... Nachdem ich keine Pflanzen eingepflanzt sondern alle aufgebunden auf Höhlen etc. habe ist damit der gesamte Gravelbodengrund frei und ich saug da überall kräftig durch. Bodenmattenfilter leicht absaugen wobei da nicht wirklich was ist. Fertig ;)


    Scheiben putze ich wie gesagt eh auch immer mal zwischendurch ---aber das ist ja beim Gucken nebenbei gemacht. Wenn was im Becken rumliegt (Pflanzenrest oder so) dann schnapp ich das mit einer langen Eheim Zange raus. Die Zange verwende ich auch wenn es mal vorkommt das ein Pellet überbleibt und auch zum Würmer verfüttern --- also meine Axl's und Sonis sind etwas crazy auf die Zange und man kann damit auch mal 'Holzkopffernbedienung' spielen wenn ein Tier zB. aus der Höhle soll und einfach mit der leeren Zange wedeln und das Axl damit im Becken steuern ...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • den Dennerle Schwamm habe ich auch ...benutze ich allerdings NICHT zwischendurch sondern nur bei der Hauptreinigung weil ich nie ins Becken fasse außer ich muss ;)

    Ich benutze den Schwamm auch nur beim WW. Dazwischen muss ich die Scheiben allerdings auch nicht reinigen. Der kleine Kalkrand stört mich auch nicht so sehr, dass ich ihn sofort entfernen muss. Ist halt ein Aquarium und kein Ausstellungsstück. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!