Brainstorming - mehr Übersicht für Neulinge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brainstorming - mehr Übersicht für Neulinge?

      Hey ihr Lieben,

      Ich hab mal ne Frage.... Ich weiß leider nicht mehr, als ich mal vor laaaaaaaanger Zeit ein Forum online stellte ob folgende Thematik überhaupt möglich ist....

      Es melden sich ja, was super schön ist, viele Leute an. Manche still, manche laut, andere um Wissen zu holen wieder andere sehr entschlossen... Diese Zahl, der Entschlossenen scheint mir oft recht hoch und manchmal hab ich dolles Bauchweh beim Lesen.

      Klar machen wir alle Fehler und das ist ja okay sonst bräuchten wir das Forum ja nicht aber.... Meine Überlegungen.....

      Ist es technisch möglich, im Willkommensbeitrag/Nachricht.... :konf: die kriegt man doch oder? Ich weiß es leider nicht mehr...

      Also in dieser Nachricht eine Art Linkliste mit rein zu setzen zu kompakten, informativen, Beiträgen. Kein e Diskussionsbeiträge, sondern die ganzen angepinten.... Ich weiß das ist Arbeit und ich erkläre mich auch bereit dazu zu helfen wo ich kann....

      Aber vielleicht könnte es so aussehen?

      (wie gesagt ich weiß leider auch nicht mehr wie das ist, wenn man sich anmeldet)

      Blablabla willkommen Blablabla...

      Link zu den Forenregeln
      Link zur Vorstellung


      Bla Bla Bla...

      Kurze Ubersichtshilfe für dich / Wegweiser zum schnellen Einstieg ;)

      Hilfe mein Lotl ist furchtbar schrecklich krank
      - Link zum Krankenboard
      - Link zur Info Bildverkleinerer (Nur Info keine Diskussion)
      - Link zur Info Unterstützung der Helfer im Krankenboard (dazu noch mal knabbig euer Post von neulich um Christina und Co zu entlasten und um Zeit zu sparen)

      Ich habe vor mir Lotls anzuschaffen und bin ganz unerfahren
      - link zu allgemeiner Haltung
      - link zu Forenregel Handel
      - BD Info (weiß ja leider immer noch nicht jeder)
      - link zum Diskussionsbereich, damit auch eine Einladung zum schreiben

      Bei uns ziehen Lotls ein es ist schon alles fast vorbereitet
      - Link Becken Vorstellung
      - Link Boxenhaltung (das machen ja alle falsch, schwupp und rein ins Becken)
      - Link....

      Forenshop Unterstützung beim shoppen
      - link Info zum Forenshop

      Und da wäre mein nächstes Anliegen und eine kleine freundliche Feedback-Kritik

      Haut nicht immer gleich bei Neulingen den Shop raus und empfiehlt nicht sofort oder bzw so direkt was da da alles besser und gut ist. Ich weiß ihr meint es nur mega gut ABER das kommt oft rüber
      "klar, die wollen mir ja nur was verkaufen und logo ist ihr Zeug besser" ging mir nicht anders :whistling: :frech:
      Und leider denken die meisten an dem Punkt nicht mehr weiter ;(

      Klar natürlich, soll und muss man auf den Shop aufmerksam machen aber soft. Sonst schießt es nach hinten. (kann)

      Ich hoffe ich hab nichts vergessen was ich sagen wollte, ich hoffe ich bin euch nicht auf den Schlips getreten, denn ich mein das nicht böse oder so, war nur eine Idee da ja doch recht oft so vieles verkehrt läuft (nicht bei euch) und vielleicht kann man sich da etwas Haare raufen sparen??


      Wenn es etwas unübersichtlich ist, ist habs vom. Handy aus geschrieben... Ist manchmal doof

      Seid mir bitte für dieses Feedback nicht böse, ihr seid spitze und ich liebe euch alle und ohne euch hätten es meine Babys gar nicht so gut.

      Ich bin wirklich froh das es euch gibt :love:
      Aber vielleicht kann ich euch ja so etwas helfen
      Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
      Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.
    • Hallo,
      die gleiche Idee ist mir auch letzte Woche durch den Kopf gegangen, da man manchmal da steht und über die Suchfunktion einiges erst gründlichst Suchen muss, damit man erst die richtige Antwort findet. :pcwork: Das andere ist, dass man dann natürlich auch auf andere ähnlichen Probleme/Themen stößt und diese dann sich auch gerne mal durch liest :licht_an:
      Ich bin auch gerne bereit einiges mit raus zu suchen und eine Willkommensnachricht zu verfassen, da ich als Neuling doch auf einiges Stoße, wo ich noch einige Fragen habe :saint:

      Ich freue mich auf Antworten und bin gespannt, auf die Meinungen von anderen. :)
      :rolleyes: <3
    • Natürlich, es soll nicht davon abhalten weiter zu Stöbern oder auf die Suche zu gehen.

      Es soll nur als Hilfestellung fungieren, die Taschenlampe im Dunkeln :)
      Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
      Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.
    • Ein Forum ist unter Anderem ein Ort für Diskussionen. Und ernst gemeinte Denkanstöße, so wie deiner, Mandy, haben absolut nichts mit "auf den Schlips treten" zu tun :tat: .

      Aus einer ähnlichen Motivation heraus kam hier vor Jahren auch schon mal die Frage auf, ob man die in unserem Forum angesammelten und insbesondere die vielen auf Erfahrung und Beobachtung gestützten Fachkenntnisse in einem Fachbuch zur Axolotlhaltung zusammenfassen könne. Das entstand dann aber doch nicht, weil sich die Erkenntnisse und Empfehlungen auf diesem Gebiet im Laufe der Zeit offensichtlich immer weiter entwickeln und im einen oder anderen Fall auch mal wieder ihre Gültigkeit verlieren.
      Das Problem, dass jeder neue Nutzer unseres Forums bis zu einem gewissen Grad "das Rad neu erfinden" muss oder besser gesagt sich aufs Neue mühsam durch eine wenig strukturierte Mischung aus konkreten Empfehlungen, sachlichen Inhalten,Erfahrungen, Vermutungen, Verallgemeinerungen, Kommentaren, Fragen, Antworten, Widersprüchen usw. hindurchwühlen muss, ist bis jetzt tatsächlich ungelöst. Und das führt dann dazu, dass Die Tutoren und Moderatoren seid Jahren immer die gleichen Anfängerfragen geduldig (oder im Laufe der Zeit auch mal weniger geduldig?) mit immer den gleichen Informationen beantworten, oder Links zu den Threads angeben, in denen die Fragen schon beantwortet wurden. Die verschiedenen Pinnwände hier sind auch ein Versuch, dieses Problem zu lösen. Allerdings sind dort die einzelnen angepinnten Threads z. T. selber solche Mischungen wie eben angedeutet, und die Menge der Pinnwände und der dort angepinnten Diskussionen schafft mittlerweile selber wieder neue Unübersichtlichkeiten.

      Wenn sich zu dem, was du vorschlägst, eine ausgereifte Form findet, wird das in mehrfacher Hinsicht eine Verbesserung unseres Forums sein.
    • Also die Forenregeln können wir schon mal raus lassen. Die werden mit der Anmeldung schon bestätigt. Wer nicht lesen kann, ist selbst Schuld. Und wir weisen ja auch immer zwischendurch darauf hin.

      Es würde ja schon reichen, für die "Neuen" eine Einsteigerübersicht anzupinnen, auf den die User direkt in der Begrüssung verlinken können. Da könnte man dann erst mal das Wesentliche rein packen und man spart sich viel Schreiberei.
      LG Ines ;)

      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

      Forentreffen in Börnicke bei Bernau (Berlin) findet am 01.08.2020 statt. ^^



    • Auf FB nutzen wir nen Textbaustein.
      Aber ob jeder der sich anmeldet, dann begrüßt werden müsste, das auch liest. :keineAhnung:


      Packst du zuviel rein zum Anfang überfordert das auch und verschreckt.

      Meine Meinung
      Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:


      Viele Grüße aus der Oberlausitz
    • mmhh...

      Ich entwerf mal die Tage etwas wie ich denke, wie man es vielleicht locker flockig gestalten könnte ohne das man vielleicht gleich erschlagen ist.

      Wenn ich darf.


      Und dann könnt ihr ja immer noch entscheiden ob es so okay ist (ausbaubar) oder nicht. oder eben ganz anders :D oder gar nicht.


      Gibt mir ein paar Tage zeit ;)
      Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
      Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.
    • Also ich habe auch das Gefühl, dass man über die Suchfunktion nicht unbedingt die wirklich wichtigen Antworten auf konkrete Fragen findet, da es mittlerweile soooo viele Beiträge gibt (was ja auch schön ist). Und dann läuft es am Ende doch wieder darauf hinaus, dass jeder für seine Fragen einen Thread erstellt und dort dann die relevanten Dinge verlinkt werden. An sich sind die ganz wichtigen Sachen ja schon angepinnt, das finde ich gut! Evtl. könnte man das noch ein wenig ausbauen oder eben in so einer Übersicht wie @Lyliana vorgeschlagen hat zusammenfassen.
    • mmhhh

      ich hab grad mal grob angefangen die Wegweiser zu sortieren,
      da ist mir doch jetzt aufgefallen, dass es wirklich ganz wichtige angepinnte Themen gibt, die aber übelst überholt werden müssen.

      Nicht jeder, nimmt sich die Zeit / hat die Zeit sich ALLES in Ruhe durch zu lesen. (also ich rede hier von Beiträgen mit vielen Kommentarseiten was sich dann wo wie geändert hat)

      Ich geb noch nicht auf, keine Sorge :D , ich überleg jetzt nur wie man schnellstmöglich, simpel, einfach umgestalten kann.

      Falls ihr wissen wollt über welche Themen ich gerade gestolpert bin;

      axolotlforum.de/index.php?thre…ung-eines-axolotlbeckens/
      müsste mal generalüberholt werden direkt beim ersten Lesen und vor allem ganz dringen KIES UND SAND erneuern
      Ja steht sicher irgendwo der neue Hinweis auf Seite 9 ... vielleicht, ich hab es mir nicht durchgelesen.

      axolotlforum.de/index.php?thre…-ich-mein-axo-becken-ein/
      Da müsste auch der Sand raus, wenn man keine Ahnung hat, versteht man es nicht warum es später ein Problem ist. Ihr erinnert euch?
      Ich hatte auch Sand drinn und wusste nicht warum ihr mich da kritisiert hattet, denn ... ja ... es wurde ja auch so erklärt.


      Okay... ich hab demnächst Urlaub und hier und da etwas Zeit auch vorher... ich arbeite mal an meiner Liste :frech:
      Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
      Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.
    • Es ist doch ganz einfach für Neue, brauchen nur reagieren, sich melden und letztlich schadet es auch nicht sich mal selber etwas Mühe zu machen, was viele leider nicht wollen oder sich die Zeit einfach nicht dafür nehmen möchten.

      Ich bin nicht dafür, alles auf einem Silbertablett zu servieren. Wir mußten uns alle etwas anstrengen um hier einen Überblick zu bekommen und fragen wenn was unklar war oder nicht gefunden wurde auf Anhieb.
      Das Forum lebt von Fragen. Antworten und Bildern und deren Beiträge, das sollten wir weder vergessen noch untergraben.
      Wer sich hier nicht melden möchte zur Diskussion, der muß halt alleine suchen gehen - und da fallen leider viele drunter.

      Wir haben in der Vergangenheit generell auch neue User begrüßt aber da kam nur selten was zurück, so haben wir das eingestellt und warten halt, bis sich jemand meldet. Nicht jeder mag das, dann kann er/sie es eben lassen.

      Fazit: Wer hier wirklich mitmachen möchte, wird es auch tun und bekommt die erfragte Hilfe. So läuft nunmal ein Forum.
      Liebe Grüsse von Elke

      - Anleitung Bodenmattenfilter
      - Anleitung für Kombi Bodenmatte
      - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
      Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
      <<---click
      VON "ALLESFROSCH" (mein alter Accountname)
    • Da die Mehrheit (+1) ;) für ein "Beibehalten wie es ist" ist, ist das Thema von meiner Seite beendet

      :)

      Danke für eure Zeit und eure Meinung :love:
      Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
      Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.
    • Geht leider nicht, da Dir die Berechtigung für die Aktivitäten (löschen, überarbeiten, verschieben... etc.)
      fehlt aber danke für das Angebot :knuddel :knuddel :knuddel
      Immerhin war das ein Anschubser zum teilweise Aufräumen und optimieren :thumbsup:
      Bei dem Umfang dauert es halt etwas....
      Pinnwände werden aufgeräumt und möglichst alles mit Übersicht an einem Ort.
      Und da haben wir ne ganze Menge .... :D das braucht Zeit...
      Liebe Grüsse von Elke

      - Anleitung Bodenmattenfilter
      - Anleitung für Kombi Bodenmatte
      - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
      Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
      <<---click
      VON "ALLESFROSCH" (mein alter Accountname)