Wie oft Wasser-Test

  • Guten Morgen :) , wie oft teste ich das Wasser im Lottel-Becken?
    Nach jedem Wasserwechsel oder nur, wenn etwas "auffällig" ist? Bisher habe ich es nur nach jedem 2. oder 3. Wasserwechsel getestet.
    Da ich jedoch hier im Forum merke, dass man noch mehr Sorgfalt auf die Wasserqualität legen muss, wollte ich mich mal richtig erkundigen.
    Danke für Eure Antworten :rolleyes: Grüße vom Kaiserstuhl, Angela

  • Guten Morgen zurück.
    Vor allem solltest Du das Wasser VOR einem WW testen. ;)
    Danach "verfälscht" ja die Werte, da dann frisches Wasser dazugekommen ist.
    Ich teste i.d.R. immer vor einem WW.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ok, das mache ich künftig auch... schreibt man die werte auf? Ist wohl besser, denn man vergisst es doch wieder... ?( Was wären denn perfekte Werte? Gibt es da Richtwerte, an die man sich halten sollte...? :keineAhnung: Ihr merkt, da habe ich doch noch nicht so den Fokus drauf gelegt :droh: liegt aber nicht an der Faulheit oder Desinteresse, sondern daran, dass man ja nichts zum Wasser hinzugeben soll. Daran habe ich mich stets gehalten... Danke nochmal für die Unterstützung... :rolleyes:

  • Aufschreiben macht auf jedem Fall Sinn.
    Die wichtigsten Werte mal auf die Schnelle:
    Nitrit = 0
    Kritisch und Evakuierung AB 0,3 mg/l


    Nitrat bis MAX: 50 mg/l


    PH bis Max 8,0.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Im Leitungswasser ist kein oder so gut wie kein Nitrit vorhanden.


    Im Aquarienwasser hingegen entsteht hingegen Nitrit über das Zwischenprodukt Ammoniak/Ammonium, dieses wird aber in gut eingelaufenen Aquarien in das weit weniger giftige Nitrat umgesetzt. Das Nitrat kann dann von Pflanzen aufgenommen werden.


    Deswegen sollte man ja auch regelmäßig Wasserwechsel machen um den Nitratwert im Wasser zu senken, da die Pflanzen nicht unbedingt alles verwerten können. Durch Zugabe von Leitungswasser senkt man den Wert.


    Die Wasserwerte deines Leitungswassers kannst du auch von deinem Wasserversorger erfahren, viele haben auch eine Homepage wo diese angegeben werden.


    Liebe Grüße


    Paul

  • Wasserwerte kannst du z.B. hier nachlesen
    https://www.axolotl-online.de/html/haltung.html


    Ich teste immer zwischen den Wasserwechseln. Wenn man die Werte immer notiert hat man sie zur Not auch für das Krankenboard parat. Ich achte auch darauf, das die geöffneten Testflaschen regelmäßig ausgetauscht werden. Das MHD gilt nämlich nur für die ungeöffnete Flasche. Danach oxidiert der Inhalt und es kann zu falschen Messergebnissen kommen.

  • Wobei ich den angegebenen Wert von 0,5 für Nitrit zu hoch finde und eher schon bei 0,3 evakuieren würde. Über den Teilwasserwechsel, kann man auch diskutieren, man müsste erst mal schauen warum der Nitrit so hoch ist. In der Einlaufzeit wäre der Wasserwechsel kontraproduktiv.

  • Meines Erachtens ist eines noch viel wichtiger!


    Tiere beobachten, Tiere beobachten, Tiere beobachten!


    Und dann reagieren, auch mal außer der Reihe Wasserwerte bestimmen, wenn was auffällig ist.


    Daher Tiere beobachten!

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Guten Morgen, Danke für diese Infos... habe mir gestern am Kiosk ein Kinderschulheft gekauft :lach: Nun kann ich es immer eintragen. Euch allen einen tollen Tag, liebe Grüße, Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!