• Hallo zusammen :)
    ich habe im Frühjahr 2018 3 Dunkelkuren durchgeführt um meine Blaualgen weg zu bekommen. Jedes mal neu einfahren und fast komplett neu bepflanzt. Jetzt sind sie wieder da...


    Habe Lange rumgelesen, Videos geschaut und auch vieles gefunden, aber halt nicht auf Axolotl zugeschnitten.


    Ursachen:
    1. Phosphat Überschuss mit Nitrat Mangel
    meine Werte:
    pH: 8-8,5
    NO2: 0,05ppm
    NO3: 10-20ppm <— wieso so viel??? ist das schon zu viel? Vor 1 1/2 Monaten waren es noch 0,5-1ppm.
    Gestern war WW angesagt evtl. deswegen?
    Dadurch kann ich Ursache 1 ausschließen, was kann ich gegen den hohen Nitratwert tun, falls er zu hoch ist?
    Mein „Messkasten“ ist sein einem 1/2 Jahr abgelaufen, sollte ich mit einen neuen kaufen? Kann damit auch kein PO4 messen, würde mir aber was besorgen wenn es daran liegen kann.


    2. Strömungsarm: ja am Boden keine Strömung, den Axolotl geschuldet.


    3. gestörte Mikrofauna


    —> Ursachen wie hohe Temperatur hab ich ausgeschlossen, habe eine Kühler der konstant bei 19-20 Grad ist.


    Problemlösungen:
    1. Für Ursache 3: eine Kaliumkur. Kalium auf 30mg/L erhöhen, das wirkt wie ein Katalysator für die Pflanzen. Innerhalb einer Woche sollten die dann alle anderen Nährstoffe „weggefressen“ haben. Man macht nun einen 90% WW und alles kann von 0 anfangen.


    2. Strömung erhöhen. Ich hab unten am Boden wirklich gar keine Strömung, kann ich die so stellen das es unten ein wenig sich bewegt?


    3. Jeden Tag absaugen. Bis jetzt hab ich nur ein winziges Fleckchen Blaualgen, wenn ich das jetzt gleich wegsaug und jeden Tag kontrollier und ggf. absaug, denkt ihr das klappt?


    4. Schnecken die die fressen?


    5. (schließe ich aus) Mittelchen rein, Desinfektionsmittel oder H2O2



    Oder irgendwelche andere Ideen?
    Oder wieder eine Dunkelkur?
    Oder irgendwas zusammenlegen?
    Was kann ich denn tun ohne die Tiere zu schaden?
    Ich habe auch keinerlei Beleuchtung an, am Nachmittag scheint ca. 1 1/2-2h die Sonne rein, sonst nichts.


    Würd mich freuen wenn jemand sich die Zeit nimmt und das alles durchliest und mir vielleicht weiterhelfen kann. Mich nerven die sooooooo :cursing::thumbdown:


    Liebe Grüße,
    Franziska

  • Könntest Du auch mal ein aktuelles Bild von Deinem Becken einstellen? Einfach mal, damit wir uns einen Gesamtüberblick verschaffen können. Womit filterst Du? Durchflussmenge? Beckengröße?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Noch eine Anmerkung: in den Pflanzen rechts sind schon paar Pflanzenreste drinn. Aber da kann man so schlecht abmulmen und durch die Wurzeln gammelts da ja eigentlich nicht?

  • Ich selbst hatte bisher noch nie Blaualgen von daher kann ich jetzt nur spekulieren.


    Also fange ich einfach mal an. Blaualgen mögen keine Dunkelheit, da gehen sie ein. Dein Becken wirkt sehr hell und aus diesem Grund würde ich erst einmal ganz kräftig aufforsten. Damit schlägst Du schon mal zwei Fliegen mit einer Klappe. Du senkst den Nitratwert, da die Pflanzen das Nitrat aufnehmen und nimmst den Algen das Licht weg.


    Dan würde ich Dir gern empfehlen, die Seiten und die Rückwand mit folie zu versehen. Auch so verringerst Du den Lichteinfall.


    Bei dem Wassertest würde ich wirklich neu bestellen, denn hier kann es schon zu extremen Abweichungen kommen, wenn die MHD erreicht ist. Kann, muss aber nicht.


    Wie sieht es mit Futterresten auch. Bleibst da mal etwas über? Wäre die Nahrungsquelle allgemein für Algen.


    Ich häng mal zwei Bilder als Beispiel an, bei denen ich schwarze Folie auf die Rückwand geklebt habe. Vielleicht als Anregung.


    K1024_RIMG0585.JPGK1024_RIMG0600.JPG


    Ich habe zwar einen leichten Kieselalgenbefall, aber der ist nicht so störend. Als Pflanzen habe ich massig Einblätter mit im Aquarium. Zusätzlich Efeutute und ergänze das alles immer weiter mit Wasserpflanzen. In einigen Becken vermehrt sich auch die Wasserlinse ganz hervorragend. Die treibt ja eh nur an der Wasseroberfläche.


    Die Blaualgen würde ich schon vorsorglich absaugen und dann dann sogar das Tageslicht mal aussperren. Ein Verdunkelungsrolleau wirkt schon Wunder. Ist zwar für uns Menschen blöd, gerade wo jetzt das Wetter so schön ist, aber es wäre in jedem Fall einen Versuch wert.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup:
    Hinten ne schwarze Folie schaut echt gut aus, aber bringt des überhaupt was wenn da eh die Wand ist?


    Werde Mittwoch in Baumarkt fahren und ein Haufen Einblatt kaufen, evlt. auch eine Bergpalme und damit die Mitte zumachen. Efeutute hab ich sogar aber wollt die so reinwachsen lassen, ich muss mir umbedingt mal ne Halterung besorgen :)


    Des mit den Rollos lässt sich durchsetzten, hab welche und lass sie die Tage mal zu :thumbup:


    Ich hoff des bringt mal was, ich würde halt gerne die Ursache bekämpfen anstatt, wie letztes Jahr nur die Symtome (nicht schimpfen wenn falsch geschrieben).


    Frage noch: Lotl drinn lassen oder in Boxen?
    Hab gelesen das (für Fische) ganz wenig Blaualgen nicht schlimm sind, sondern erst wenn sie sich ausbreiten.

  • Lotl würde ich raus nehmen, Cyanobakterien sind toxisch



    Wassertests haben unabhängig vom MHD, auch eine maximale Anbruchzeit nach Öffnen, je nachdem was zuerst eintritt.
    Danach können die Teste falsch Positiv oder falsch negativ werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wachsen bei dir die Pflanzen ohne direkte Beckenbeleuchtung?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • naja so bisschen, deswegen hab ich wohl so wenig Pflanzen. Die Rechts da wächst ganz gut, meine Wasserpest geht immer wieder ein.


    Meinst du ich sollte meine Lampe (hab eine aber nie an) mal anmachen?

  • Die Pflanzen brauchen schon Licht, um besser zu wachsen.
    Wenn die Pflanzen besser wachsen, kann es gut sein, daß sie den Blaualgen die Nährstoffe entziehen und sich somit das Problem bei Dir im Becken löst.
    Sind Deine Tiere noch im Becken? Die würde ich rausholen, da die Cyanos toxisch für sie sind.
    Ich würde nochmal eine Dunkelkur machen und danach mehr Pflanzen einsetzen und für deren Wachstum das Licht einige Stunden am Tag einschalten.

  • Ne, Tiere sind seit gestern draußen.


    Ich probiers jetzt mal mit täglichem Absaugen und kontrollieren. Dann wohl Dunkelkur danach noch.


    Das mit den Nährstoffen: da die Blaualgen keine Algen sind sondern Bakterien, klappt das bei denen dann auch?

  • Eine berechtigte Frage :) . Cyanobakterien können auch Fäulnisstoffe fressen und Nährstoffmangel anderer Art dadurch ein Stück weit ausgleichen.


    Mangels gesicherter Daten biete ich dir eine Vermutung an:
    Möglicherweise bekämpfen sich Wasserpflanzen und Cyanobakterien auf ähnliche Art, wie das Landpflanzen und andere Lebewesen nachweislich auch tun, nämlich chemisch. Wenn viel mehr Blaubakterien im Becken sind als große Wasserpflanzen, befinden sich viel mehr von den chemischen Stoffen im Wasser, die das Wachstum der großen Pflanzen ausbremsen sollen. Wenn sich andererseits viel mehr Wasserpest und andere große Wasser(!)pflanzen im Becken befinden und es ihnen gut geht, befinden sich mehr von den Chemikalien im Wasser, mit denen diese Pflanzen die Blaualgen und andere Konkurrenten bekämpfen. "Gut geht" bedeutet vor Allem: Es ist durch Tierausscheidungen genug Dünger im Aquarium und die Lampen liefern genug Licht für die Fotosynthese.


    Deshalb bin ich bei all denen, die dir hier dazu raten, Fäulnisherde zu finden und zu entfernen, möglichst viele echte Wasserpflanzen ins Becken zu setzen und diesen gute Ernährungs- und Fotosynthesebedingungen zu bieten.


    LG Reinhard

  • Hei, danke für deine Auführliche Antwort!!
    Dann schafft also Einblatt usw. keine Hilfe. Gut zu wissen! Ich versuche dann mit besserer Pflege meiner Pflanzen (nach der Dunkelkur) dem Thema Blaualgen längerfristig entgegen zu wirken.
    Vielen Dank!

  • Einblatt und Bergpalme eignen sich, meiner Meinung nach, nur zum Auffüllen von Pflanzlücken. Sie überdauern zwar eine gewisse Zeit um Becken. Aber da sie in der Regel nicht wachsen, verbrauchen sie auch keine Nährstoffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!