virkon aquatic

  • Huhu zusammen ,


    Ich war hier schon länger nicht so Aktiv .


    Allerdings würde mich mal eure Meinung Interessieren , wir hatten in anderen Gruppen das Thema mit diesem Virkon ( siehe Bild ) . Da wurden wir schon öfters gefragt ob man das für Axolotl auch Verwenden könnte . Also ich sage ins Becken mit Tier auf keinen Fall .


    Aber sagen wir mal so , würdet ihr eure Becken damit desinfizieren wenn sie noch komplett eingerichtet sind . Da ist nur das Problem mit dem Kies . Aber wenn man den immer wieder mit den Händen durch gehen würde .


    Aber es gab jetzt schon Leute die Tiere gegen Bd behandelt haben im komplett eingerichteten Becken . Und nach Monate waren sie immer noch BD frei . Ich denke das es einfach nur Glück war ??

  • Ich musste "den Göttern sei dank" noch nicht mein Becken wegen BD oder sonstigen Keimen desinfizieren.


    Wenn ich allerdings mit verfolge im Krankenboard, wie stark es die Lotls belastet wenn sie BD haben und wie sehr sie kämpfen müssen teilweise und wenn man sich mal durchliest was für ein mieses A...loch dieser BD-Virus ist, dann ist es mir wirklich meine Zeit und der Aufwand wert alles möglichen Ecken und Kanten und Einzelteile mehr als gründlich zu säubern. Und wenn ich dazu jedes einzelne Sandkörnchen desinfizieren müsste.


    Beruflich habe ich auch mit viel viel Desinfektion und Hygiene zu tun und glaubt mir auch viel stärker als im Krankenhaus .....
    und da mach man es einfach gründlich und mehr als nur auf dem Papier verlangt wird, weil wir uns dann einfach besser fühlen ALLES richtig gemacht zu haben.


    Und da stellt sich für mich nicht die Frage ob ich drei Schritte bei einem Aquarium einsparen würde.... Ich finde die Empfehlungen die hier im Forum kommen, sehr gut und gründlich ... aber ich hoffe, ich werde das nie machen müssen - zum Wohl meiner Babys

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich persönlich würde es nicht verwenden. Ich bleibe bei dem hier empfohlenen Weg. Der ist zwar arbeitsintensiv, aber sicher. Bei der von dir beschriebenen Methode hätte ich kein zutrauen, das Bd sicher abgetötet wird.


    Außerdem haben viele User verschiedene Materialien im Becken. Das da alles kompatibel ist, ist für mich schwer vorstellbar.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man alle Rückstände des Mittels bei dieser Methode sicher entfernen kann. Wenn ich dann nach der Desinfektion alles auseinander nehmen muss, um z.B. den Gravel vom Desinfektionsmittel zu befreien, kann ich das sich gleich machen und den Gravel abbacken. Da bin ich mir dann sicher, das keine schädlichen Stoffe entstehen und im Gravel zurückbleiben. Auch Tongegenstände würde ich lieber abbacken als in Desinfektionsmittel zu baden. Da zieht mit Sicherheit etwas von den Desinfektionsmittel in den Ton und das einfaches Abspülen reicht, glaube ich nicht. Mir wäre das Risiko, das da später noch was im Becken ausspült, zu hoch.


    Was ist z.B. mit Schnecken im Becken? Überleben die das? Und wie wirkt es sich auf die Lotl aus, wenn sie später die "desinfizierten" Schnecken fressen?


    Solange mir hier im Forum keine anderen gesicherten und als für die Lotl ungefährlich beschriebenen Methoden aufgezeigt werden, bleibe ich bei der hier propagierten Methode. Ich habe keine Lust auf Experimente mit meinen Tieren.

  • Ich schliesse mich da vollkommen Katrin an. Keine Desinfektion in einem eingerichteten Becken. Das Zeug bekommt man nie und nimmer vollständig raus. Ich habe einmal den Fehler gemacht und eine Bodenmatte mit etwas Sagrotan durchgewaschen. Trotz mehrfacher Spülgänge auslüften (auch bei Regen) blieben Reste drin. Als ich meine Tiere dann wieder eingesetzt habe, sind sie mir fast gestorben. Nie wieder mach ich so einen Fehler.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich mache die Methode auch wie im Forum .


    Allerdings ist es ja nicht mal verkehrt sich über so sachen zu Unterhalten , da wir ja alle irgendwie nach Lösungen suchen . Dieses Mittel wird ja allgemein auch für kois benutzt . Aber Fische und Amphibien sind ein großer Unterschied . Ich weiß ja nicht ob ihr diesen Bericht schon kennt .


    https://www.wissenschaft.de/um…egen-die-amphibienseuche/

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • ich habe mir nochmal das Sicherheitsdatenblatt angeguckt.
    Das findet man hier
    http://www.raiffeisen.com/agrar_sdb/detail/5469
    Wie schon geschrieben Hautreizend und toxisch für Wasserorganismen mit lang reichenenden Folgen.
    Und in der Konz von 5 Gramm auf 1000 Liter Wasser wirkt es nicht!!! Gegen Chytrid. Als wirksame Dosis gegen Chytrid brauch man eine 2 % Lösung. Das sind 20 Gramm pro 1Liter bzw 5 Gramm auf 250 ml Wasser.
    Ist also nichts für Amphibien. Es wirkt nicht sondern schadet nur!
    FINGER WEG.

  • Danke für eure Antworten.


    Es ging in dem Sinne ja nicht um mit an den Tieren zu verwenden eher darum ob man das komplett eingerichtete Becken damit reinigen könnte , natürlich müsste man alles ausspülen .


    Ich bin auch der Meinung ich schmeiß eher den Kies weg und desinfizieren alles einzeln , Doch würden wir das gefragt , und ich wollte mal eure Meinung wissen :)

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Ok damit hast du mir meine Frage beantwortet mit gegen BD :) dann gibt es schon ein Unterschied zwischen virkon s und diesem ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • vom Inhalt bzw Zusammensetzung nicht. Die sind scheinbar due Selbe wie Virkon S. Aber die Dosierung macht es.
    Und Fische die damit in Berührung kommen selbst in der kleinen Dosis würde ich auch nicht essen mögen.
    In der geringen Dosis kann ich mir auch kaum eine ausreichende Wirkung gegen Bakterien vorstellen. Aber eine Hautreizende oder allergene sowie eine Organschädingende Wirkung bei Aquetiembewohner schon. Die Wirkstoffe reichern sich auch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!