Aquarium veralgt massiv

  • Hilfe,
    unser Axolotl-Aquarium veralgt seit einigen Wochen massiv, Das Wasser wird regelrecht grün- auch ein Austausch von 2/3 der Wassers und natürlich regelmäßige Reinigungen des Filters, abschrubben der Steine, Spülung der Pflanzen bringt jeweils nur eine ganz kurze Besserung.
    Das Aquarium ist 240 l groß, hat einen Eheim Professionel 4+ 350 Außenfilter, eine Eheim Luftpumpe mit mehreren Sprudensteinen und eine aktive Lühlung mit einem Haila-Kühler. Der Kühler läuft den ganzen Tag bis Abends 21 Uhr und ist dann bis 07 Uhr ausgeschaltet. Die Temperatur liegt bei 17 Grad, morgens dann bei 18-18,5 Grad. pH-Wert ist seit Monaten kostant bei 7,0, der Nitritwert nahe null (< 0,005 osä.). Das Aquarium hat eine LED-Beleuchtung (BELLALICHT Aquarium LED Beleuchtung, Aquariumbeleuchtung Lampe Weiß Blau Licht 29W mit Verstellbarer Halterung für 116cm-136cm Aquarium). Tagsüber Tageslicht und Nachts blau. Die Pflanzen stammen hier vom Shop (vorbehandelt), der Untergrund ist Axogravel, die Steine wurden im Fluss gesammelt und mehrere Stunden abgekocht.
    Den beiden Axolotln geht es, soweit ersichtlich, nach wie vor sehr gut.
    Wir haben zur Zeit keine Ahnung, wie wir das Problem in den Griff bekommen können. Kann uns jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Olaf Gensen
    6e6725c0-29ba-488f-951c-5cd47f1b0bfb.JPG82076931-893f-400a-a231-661ccf4c0c2b.JPG86ec7299-2b14-4718-ac9d-ff24b7db6520.JPG645fe04c-989a-4b8c-8447-fce8e8141df4.JPG3365ae15-c519-43b4-9a90-7c860c3a0096.JPG

  • Hab ihr Tageslichteinfall?
    Wie lange beleuchtet ihr genau?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Huhu,...
    Bei dir läuft also das "Mondlicht" die ganze Nacht?
    Zu das einmal bitte aus, auch deinen Axolotl zuliebe.


    Grüße

    ...Only well-made things can endure time....

  • finde die Beleuchtungszeit ziemlich lang. Vielleicht einfach mal verkürzen. Vorallem nicht die ganze Nacht das blaue Mondlicht anlassen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich vermute auch, dass es an der Länge der Beleuchtung liegt. Wir haben ganz andere Lampen (ca. 4 Watt), mit denen wir die gleiche Zeit beleuchten. Dort taucht das Problem aber nicht auf. Da gibt es nur einen leichten Kieselalgenbefall, manchmal auch Pinselalge.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ok- ich werde also jetzt:
    - das weiße Licht nur von Mittags bis abends anmachen
    - das blaue Licht Nachts auslassen und dieses dafür von morgens bis mittags anstelle des weißen anmachen
    - damit ist die Lichtdauer vom weißen und vom blauen Licht jeweils halbiert
    Vielen Dank für die Anregungen- melde mich bezüglich des Ergebnisses

  • Hey!



    Also, ich habe meine Aquarien max 8 Std. an. Habe nur minimal Probleme mit Fadenalgen und wird jetzt besser weil ich mehr drauf achte und auf 6 std gewechselt habe

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • musst du denn unbedingt dieses blaue , künstliche Mondlicht anschalten :whistling: ?
    Ich finde es total unnötig. Zumal die Tiere davon meist nur gestresst werden. Meine Lotl mochten das künstliche blaue Licht garnicht .
    Hat auch eigentlich garkeinen positiven Nutzen.....außer einen Optischen für uns Menschen. :frech:
    In der Natur ist es abends auch düster unter Wasser.....Wüsste nicht dass da plötzlich was unter Wasser blau leuchtet :whistling: .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich hatte ganz am Anfang auch zusätzliches blaues Licht. Mein ohnehin lichtscheues Männchen fand das echt doof. Also hab ich's nicht mehr benutzt und später ganz abgebaut.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • musst du denn unbedingt dieses blaue , künstliche Mondlicht anschalten :whistling: ?
    Ich finde es total unnötig. Zumal die Tiere davon meist nur gestresst werden. Meine Lotl mochten das künstliche blaue Licht garnicht .
    Hat auch eigentlich garkeinen positiven Nutzen.....außer einen Optischen für uns Menschen. :frech:
    In der Natur ist es abends auch düster unter Wasser.....Wüsste nicht dass da plötzlich was unter Wasser blau leuchtet :whistling: .

    In der Natur ist es gar nicht mal sooo oft komplett DUNKEL--das zu beobachtende Phänomen heißt Mondlicht ;)
    Und wer mal in einer wolkenlosen Nacht unter Wasser war der wundert sich aber mal massiv.
    Das ein Mondlicht nicht eine erhebliche Beleuchtung des Aquariums macht sollte aber auch klar sein. Wenn ich zB an meinen LED-Lampen das Blaulicht anlassen würde wäre das massiv zu hell aber wenn man zB einen kleinen LED Spot nimmt finde ich das durchaus denkbar um auch in der Bude in der dunkelsten Nacht zumindest irgendwas im Becken sehen zu können wenn man das dann will.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • So ist es, Choro :thumbup: ...
    Ich bin kein Freund von diesem extremen Kunstlicht. Meine Lotl waren immer tierisch gestresst , wenn jch mal die blaue Funzel angemacht habe. Hat mit natürlichem Mondlicht recht wenig zu tun. Kann man sich also sparen.
    Einfach nachts "Licht aus" und gut ist .
    Dazu dann tagsüber das normale Licht zeitlich beschränken .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hat jemand von euch mal ein "Nachttierhaus" in einem Zoo besucht? Vor Jahren hatte ich mal das Vergnügen.
    Die Beleuchtug war dort (für uns Besucher also tagsüber) derart schwach und schummerig eingestellt, dass man auch nach 20 Minuten Eingewöhnung nicht alle Einzelheiten erkennen konnte. Man sah die Fledermäuse, nachtaktiven Halbaffen und Nagetiere aber herumfliegen, laufen, fressen, miteinander spielen usw. .
    Um das zu imitieren, hatte ich eine Zeit lang eine dieser sehr schwachen Nachtleuchten, die manche Leute zur nächtlichen Orientierung auf dem Weg ins Badezimmer in der einen oder anderen Steckdose unterbringen, über meinen Axolotlbecken befestigt. Das wirklich schwache Licht reichte auch dort nicht, um das Fleckenmuster der Axos oder andere Details zu erkennen, aber ich konnte in aller Ruhe beobachten, wie viel aktiver die Tiere nachts im Becken herumliefen und schwammen.
    Da Axolotl oft als dämmerungsaktive Tiere beschrieben werden, und ich nicht wusste, ob sie wahrnehmen können, dass es während meiner Mondbeleuchtung doch nicht stockfinster war, habe ich die Funzeln wieder abgebaut, nachdem meine Neugier befriedigt war.


    Offensichtlich orientieren sich die Aktivitäten unserer Pfleglinge an einem natürlichen Tag-Nacht-Rythmus. Deshalb ist es mir wichtig, ihnen genau den auch im Aquarium zu bieten. Dabei ist es nach meiner Erfahrung im Sommer, bei Wassertemperaturen von 18 - 19°C und zuverlässigem Wasserwechsel, Filterfunktion usw. auch problemlos möglich, 12 Stunden pro Tag zu beleuchten. Das wäre dann aber schon eine Überleitung zum Thema "natürlicher Jahresrhythmus" ;) .


    LG Reinhard

  • wenn man über natürlich Tagesrhythmen redet wird es kompliziert und ist denke ich nicht zielführend zu dem Thema aber ich bin hier dann auch mal raus ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Dieses Mondlicht abends eine Weile an zu haben ist sicherlich nichts schlimmes.
    Nicht alle Tiere reagieren da gestresst drauf wenn sie es kennen und nicht die gesamte Nacht an ist.
    Egal wie man es sieht, hier sind die Meinungen halt wieder total unterschiedlich und das ist auch ok so.
    Die Tiere brauchen es sicherlich nicht aber mal einige Stunden und nicht die gesamte Nacht über
    ist sicherlich nicht verwerflich und wird den Tieren nicht schaden. Hatte auch anfangs so ein Teil
    in einem Becken und konnte nichts gestresstes bemerken, war allerdings auch nur abends dann eine
    Weile an.


    Letztlich muß es jeder herausfinden, wie seine Tiere darauf reagieren, da gibts bestimmt Unterschiede,
    so unterschiedlich wie sie sonst auch oft einfach sind.
    Kein Becken ist wie ihr Heimatsee, das können wir uns abschminken und nur versuchen da etwas nach zu ahmen
    und hoffen jeweils, daß es den Tieren gefällt. Vieles wird hineininterpretiert, Gutes, nicht so Gutes... mit vielem
    kommen sie zurecht und gewöhnen sich an das eine oder andere. Im See gibts ja auch keine Pyramiden, Totenköpfe
    oder Schiffswracks zwischen dem sie herumschwimmen :lach: das Zeugs ist auch nur drin weils dem einen oder
    anderen Gefällt für die Optik :)


    Die ganze Nacht würde ich allerdings wirklich nicht so ein Mondlicht anmachen, wofür auch :knuddel
    Sie sind auch im Dunkeln nachtaktiv :D im dunkeln läßt sich bekanntlich gut munkeln und das
    nutzen sie ja oft für die Spermien- und Eiablage, lassen wir ihnen also auch die Dunkelheit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!