Bodengrund (Axogravel) waschen

  • jetzt bin ich mal dran mit einer "doofen" Frage. ^^


    wir wollen heute unser Becken anfangen einzurichten - Axogravel ist seit gestern da.
    Irgendwo hatte ich hier schon mal Bilder dazu gesehen - aber jetzt wo ich die Säcke vor mir habe stellt sich mir die Frage, wie ich das Schmutzwasser gut aus dem Eimer bekomme ohne die Hälfte des Bodengrunds mit wegzuschütten. Der wirkt so fein, dass ich denke, er rieselt selbst durch mein feinstes Küchensieb. Oder setzt sich das so extrem gut ab, dass man das Wasser so gut dekantieren kann?

    Grüße aus Dresden

  • das setzt sich sehr gut ab!


    Ich selber habe 20 Liter Eimer und habe einen Sack Gravel rein gegeben und dann mit einem Schlauch gespült bis das Wasser komplett klar ... dabei immer gut durchwühlen und mit dem Wasserstrahl aufwirbeln. Am Ende dann so viel wie möglich Wasser abgeschüttet und rein ins Aquarium

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich habe es ganz simpel gehandhabt - obwohl es jetzt evtl. schon zu spät ist:


    Pro 5 kg Sack ein Eimer, Gravel rein, Wasser bis ca. 7/8 Liter hinzugegeben, mit einer sauberen Suppenkelle fleißig gerührt und dann nach einigen Umdrehungen vorsichtig abgeschüttet. Ganz am Ende habe ich - mit Handschuh - halt das Gravel ein wenig zurückgehalten. Ist ja dann wie die Spitze eines Dreiecks. Je nach "Schmutzgrad" 7 - 10 Mal pro Eimer wiederholt, bis das Wasser dann komplett sauber war beim Durchrühren. Dann letztmalig abgeschüttet. Da bleibt zwar immer ein Winzrest Wasser im Eimer, aber das war dann zuletzt auch sauber und das Becken beim ersten kompletten Befüllen wunderbar klar.

  • Hinzu kommt ja auch, dass der Gravel auch gar nicht sooo sehr verschmutzt ist. Ich hab den superfeinen Ivory und der war ruckzuck gewaschen. :)
    Ca. einen halben Beutel pro 10 Ltr.-Eimer. Ein paarmal umgerührt, abgekippt, wiederholt und schon war das Wasser klar. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Meinen letzten (weiß) musste ich auch nur 1x waschen. Meinen schoko Gravel vor ein paar Jahren hat mehr Waschgänge gebraucht. Aber das sieht man ja echt gut.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe ein superfeines Küchensieb verwendet und eine Schüssel drunter gestellt. Dafür aber immer kleinere Mengen durch gewaschen. Und selbst wenn es noch etwas trüb nach dem Befüllen war, am nächsten Tag war es wieder klar. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Fazit - abschütten ging gut!
    habe einen 1/2 Sack pro 10L Eimer gewaschen ging recht flott zu Zweit - jeder 3 Säcke.


    Schoko, hatte ich das Gefühl, musste öfter gewaschen werden als Caramel. Im Becken sieht man den Unterschied in der Farbe aber kaum noch ^^.

    Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!