Durchlaufkühler-Vergleich-Erfahrungswerte

  • Moinsen Freunde der Sonne; bin noch auf der Suche nach nem Durchlaufkühler.


    Das Becken fast knapp 220 Liter; drin sind vielleicht 200.
    Becken steht bei uns im Flur. Kühlste Raum der Wohnung und selbst bei 35Grad Außentemperatur sind im Flur vielleicht Max. 22-25 Grad. (Was ich so beurteilen kann)



    Ich bin nun auf der Suche nach einem Gerät dessen Geräuschpegel erträglich ist, der absolut zuverlässig arbeitet und im besten Fall viele auch von guter Erfahrung berichten können.


    Deswegen bin ich auf eure äußerst professionellen Kommentare und Erfahrungen angewiesen.
    Im Internet ist immer alles aus Gold und glänzt und die Bewertungen sind Topp; aber was sagt die Praxis ?



    Schonmal Danke vorab fürs Feedback.

  • Die kleineren Geräte ca. 20+ dB. Größere wie ein lfd. Kühlschrank. 9 von 10, die einen DLK besitzen, haben ihn von Hailea. 2-3 Mitglieder, die sehr lärmempfindlich sind, werden jetzt psychologisch betreut, ich gehe von Vorschäden aus. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das Geräusempfinden ist ja bei jedem anders... da kann man schwer allgemeingültige Aussagen treffen.


    Ich habe einen Aquamedic stehen. Klar hört man den. Ich finde es aber nicht störend. Ich muss auch nicht den Fernseher lauter drehen wen er läuft.

  • Mein Titan 1500 ist hörbar ...und zwar DEUTLICH ;) Eher wie nen ganz schön alter Kühlschrank und ehrlich würde ich den nicht unbedingt im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer haben wenn ich da drinnen bin ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo,
    mein Durchlaufkühler Titan 150 von Aqua Medic wird mit 49 dB angegeben.


    Wir haben den im Wohnzimmer stehen und man hört ihn schon deutlich. Dafür das er nur 1 Stunde in 4 Stunden läuft, ist es für uns in Ordnung. Den Fernseher kann man immer noch gut verstehen und muss nicht extra lauter gestellt werden. Im Schlafzimmer kann ich ihn mir aber auch nicht mehr vorstellen, da mich dann doch das Summen auf Dauer stören würde.


    Ich habe mich für den Titan 150 von Aqua Medic entschieden, da diese kleiner ist, als die von Hailea.


    Vielleicht helfen dir die Antworten ja, damit dir die Entscheidung leichter fällt. ^^

  • Danke.



    Das Ding ist....meine Freundin könnte mich anschließend mit Fragen maltrieren wie „warum ist der so laut/ konntest nicht vorher schauen ob es ruhigere gibt/ musstest du den erstbesten kaufen/ wie dumm bist du eigentlich“ ?



    ausgefuchst wie ich bin und Sie kenne. Will ich natürlich auf Nummer sicher gehen. :)

  • Wir haben einen Heilea 500A der schon zu hören ist. Im gleichen Raum steht auch ein Arcadia, den wir mal günstig bekommen haben. Letzt genannter ist deutlich leiser, was aber vielleicht auch an der Grösse liegt. Er reicht für unser kleines 120 cm Becken völlig aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich breche auch mal eine Lanze fpr den Hailea. Ich hab den 250 A im Wohnzimmer. Klar ist er zu hören, aber in keiner Weise störend. Er ist ungefähr so laut, wie eine Mikrowelle. Und er läuft ja auch nicht permanent. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Teco DLK dürfen im Unterschrank verbaut werden.


    Gummi Vibrationsmatte drunter, nen 120er PC Lüfter zur besseren Abwärme nach Außen und vielleicht noch ein paar Schallschutzmatten.


    Das sollte dann erträglich sein.

  • Ich bin ziemlich geräuschempfindlich und habe einen Hailea 200.
    Ich höre ihn schon deutlich, wenn er anspringt, aber ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt. Läuft ja auch nicht den ganzen Tag durchgängig und ist nunmal eine Notwendigkeit für die Gesundheit der Tiere.
    Und ich finde von diesem Aspekt aus betrachtet, kann man sich wohl an Alles irgendwie gewöhnen.

  • Auch wenn der thread schon ein bisschen älter ist, macht es vielleicht Sinn, hier weiter zu machen.


    Gibt es es einen Lautstärkevergleich zwischen dem Hailea ultra Titan 200 und 300 sowie dem Aqumedic Titan 200 (scheint ja eine andere / neuere Modellreihe als der 150er zu sein).


    PS.: hab gehört es gibt Im Forenshop Rabatt, wenn man nett fragt. Kann mir jemand sagen an wen ich mich da wenden muss?


    LG Sven

  • Ich habe einen Aqua Medic Titan 200 und bin damit super zufrieden. Bei den heißen Temperaturen springt er ca. 5x am Tag an und kühlt dann ungefähr 10-15 Minuten, danach ist für einige Stunden Ruhe. Schätze, dass er zu anderen Jahreszeiten deutlich seltener arbeiten wird.

    Es gibt einen max. 2 Stunden Boost Modus und einen 24/7 Modus. Ich persönlich bevorzuge tatsächlich den kürzeren Boost-Modus, da dieser innerhalb kürzester Zeit und so schnell wie möglich herunterkühlt. Dementsprechend arbeitet das Gerät etwas lauter. Die 24/7 Option ist dagegen relativ geräuschfrei. Hört sich an wie ein Ventilator auf niedrigster Stufe, wäre also zum Beispiel eine Alternative für die Nachtruhe.


    Mit dem Hailea Titan 200 oder 300 habe ich keine Erfahrungen, mein vorheriger Titan 150 war mir jedoch zu laut und hat extrem lange kühlen müssen, bis die gewünschte Temperatur endlich mal erreicht wurde.

    Im Nachhinein war dieser für mein 160l Becken und die heißen Sommertemperaturen weniger geeignet.


  • Wobei der Rabatt bis zu 10% beträgt, gerade bei den günstigsten DLK Preise geht da nicht viel zusätzlich.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!