Nitrit und Nitrat beides testen ?

  • ich glaube das ich gemeint war ^^


    Und ein so ein Blöckchen ist ja auch im Koffer und mehr braucht man ja nicht zur Zeit. Bzw. vielleicht schon weil man dann alle Tests gleichzeitig machen könnte.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Axolotl-Novize bissle einen Denkfehler hast du bei Nitrit und Nitrat. Das. Nitrit wird von den Bakterien zu Nitrat verstoffwechselt, das auch ziemlich sofort. Dann liegt es als Nitrat vor und das bauen die Pflanzen ab. Nicht genügend Pflanzen kann also einen hohen Nitratwert begünstigen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.C. --- es gibt ja auch Bakterien die Nitrat veratmen aber das ist ja eher ein Sonderfall.


    Das man Nitrit und Nitrat messen MUSS sollten wir hier vielleicht etas mehr propagieren. Es gibt dazu grade in den letzten Wochen/Monaten einige alarmierende Berichte aus der Axolotlszene wo die Leutchen 200-300 No3 im Becken hatten .. .trotz Wasserwechsel und ohne Nitrit

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das könnte durch Düngung im landwirtschaftlichen Raum passieren. Denn dort werden Nitrate aufgebracht die dann irgendwann auch bei uns im Trinkwasser landen können. Gerade nach viel Regen oder der Schneeschmelze ist das schon mal in einigen Regionen der Fall.


    Ok. Das war jetzt Klugscheisserwissen, aber ich darf auch mal. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok. Das war jetzt Klugscheisserwissen, aber ich darf auch mal. :D

    Nein das finde nicht.
    Ist ja absolut korrekt. :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass viele gar nicht darüber nachdenken. Und eine kleine Erinnerung daran, schadet ja keinesfalls.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • das nicht Ines ;)


    Das kann daher kommen weil die Leute denken das 25% Wasserwechsel alle 4 Wochen ausreichen und Nitrat NICHT messen und dann das Nitrat immer weiter angereichert wird.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Und genau DAS ist da ein paar mal passiert!


    Tote Axolotl (mit Nitratvergiftung wie sich später rausstellte)


    Große Panik weil 'die Wasserwerte ALLE im grünen Bereich' --> Wobei dann 'ALLE' offensichtlich nur das ach so wichtige Nitrit meinte :cursing:


    Und dann hat mal jemand Nitrat messen lassen und es waren 250mg/l trotz regelmäßigen Wasserwechseln und keine Algen die das vielleicht hätten anzeigen können.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • So, da mich das Ganze total verrückt gemacht hat, hab ich mal schnell nachgemessen. Ergebnis (wie eigentlich immer): Nitrat 10 mg/l :thumbup: . Nitrit klar bei < 0,01.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn man es doch auch immer kontrolliert, dann hat man ja keinerlei Last deshalb.


    Wir messen einmal die Woche und haben NN bei Nitrit und die erste Farbe bei Nitrat. Also 1-3 oder so

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das ist aber wenig Nitrat. Das geringste, was ich mal hatte war 5. Und das war nach der "Beckenrenovierung". Also quasi nach dem Neustart.
    Bei meinem JBL-Test ist die erste Farbe übrigens <0,5. Die 2. zeigt dann 1 an. ... :konf:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn man es doch auch immer kontrolliert, dann hat man ja keinerlei Last deshalb.


    Wir messen einmal die Woche und haben NN bei Nitrit und die erste Farbe bei Nitrat. Also 1-3 oder so

    wir haben jetzt nach dem ersten messen im Becken 0,25 no2 und weniger als 0,5 no3 im Becken


    Wasser ist drin . Pflanzen sind die und Pumpe läuft . Jetzt abwarten und regelmäßig messen und gucken ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!