Nitrit und Nitrat beides testen ?

  • Hallo . Ich habe jetzt einiges gesucht und viel gelesen aber eins ist mir jetzt immer noch unklar . Reicht ein Nitrat Test am Anfang oder muss ich Nitrat und Nitrit messen ?


    Würde mich auch über die Werte Tabelle freuen die immer wieder genannt wurde. Finde sie nicht . Bin scheinbar zu unfähig für das Forum :kopf_on_pc:


    Mfg Marco

  • Hallo :)


    Du solltest täglich Nitrit testen, da Nitrit für axolotl toxisch ist und dies sollte immer bei Null sein. In der Einlaufphase kommt nach einiger Zeit der Nitritpeak, wo das Nitrit in die Höhe schießt aber nach ein paar Tagen wieder auf Null sein sollte.

  • Du solltest schon beides testen. Am besten du holst dir den Tröpfchen testkoffer von jbl. :)


    Ich glaube Nitrit wird in Nitrat umgewandelt bin mir aber nicht sicher.

  • Hallo
    Stickstoffkette ;)


    Ammonium --> Nitrit --> Nitrat


    Dabei wird Ammonium in Nitrit umgewandelt und dann Nitrit in Nitrat ...


    Guckst Du mal HIER Nitritpeak


    Also ICH würde immer mindestens No2 und No3 und GH+KH messen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wie der Name schon sagt, sind das zwei verschiedene Stoffe. Nitrit wie schon geschrieben ist für die Axolotl bei zu hoher Konzentration schädlich bis tödlich.
    Bitte zumindest Nitrit und Nitrat mit Tröpfchentest. Teststreifen sind eher Ratestäbchen.

  • Wie der Name schon sagt, sind das zwei verschiedene Stoffe. Nitrit wie schon geschrieben ist für die Axolotl bei zu hoher Konzentration schädlich bis tödlich.
    Bitte zumindest Nitrit und Nitrat mit Tröpfchentest. Teststreifen sind eher Ratestäbchen.

    Nitrat auch ...aber dann bei Konzentrationen die man normal auch nicht hinnehmen sollte ...so ab 50 oder spätestens 100mg/l wird auch No3 problematisch!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ehrlich sind die Wasserwerte im Internet zu denen was bei mir aus der Leitung kommt schon unterschiedlich und ich würde mich da nicht drauf verlassen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wegen des Nitritpeaks brauchst Du nicht gleich den ganzen Koffer, da gibt es auch Tröpfchentests in kleinen Portionen, die sind im Fachhandel dann für rund 8€ erhältlich, den Härtegrad des Wassers kannst Du bei deiner Gemeinde abrufen.

    Ja aber wenn ich eh nitrit und Nitrat Test brauche lege ich die 10€ drauf und hole den Koffer dann bin ich zumindest komplett abgedeckt ^^

  • Es ist alles relativ :D !


    Im foreneigenen Shop: Nitrit (JBL) 9,95 €, Nitrat (JBL) 13,69 €, Testkoffer mit 5 verschiedenen Tests (JBL) 33,99 €.
    Nachtrag: Ich glaube das sind die Preise, auf die dort eingetragene Forumsmitglieder z.T. noch Rabatt bekommen.


    Die Preise im sonstigen Aquaristikhandel kenne ich nicht.


    LG Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Honafre ()

  • Japp...weil nämlich wie ja schon angemerkt das Nitrattestchen teurer ist weil IMO auch mehr Teste drinnen sind ;) Also stimmt halt 8€ Pro test so nicht.
    Billiger ist der Koffer weil es weniger material ist als in den Einzelnen Testsets ---also dieses Ableseblöckchen ist ja nur einmal drinnen und ich weiß nicht ob da mehr als ein Set Gläser dabei ist?!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich habe in der Schule auch den Koffer, da ist nur ein Set Gläschen dabei.


    Für zu Hause zum Testen des einlaufenden Beckens habe ich nur den Nitrittest genommen, denn das war für mich der wichtigere Wert. Klar hat auch Nitrat eine Bedeutung, da aber das eine durch das andere bedingt wird, reicht mir der Nitrittest.
    Nitrat wird zu Nitrit, wenn also Nitrit = 0, müsste auch Nitrat = 0 sein, oder denke ich jetzt komplett falsch?

  • Japp...weil nämlich wie ja schon angemerkt das Nitrattestchen teurer ist weil IMO auch mehr Teste drinnen sind ;) Also stimmt halt 8€ Pro test so nicht.
    Billiger ist der Koffer weil es weniger material ist als in den Einzelnen Testsets ---also dieses Ableseblöckchen ist ja nur einmal drinnen und ich weiß nicht ob da mehr als ein Set Gläser dabei ist?!

    ja aber ablese Block brauche ich doch euch nur einen oder ? Ich habe das jetzt so verstanden das ich in das Aquarium Wasser die Tropfen rein mache und sich das Wasser Dan verfärbt oder irre ich mich ? Dem entsprechen kann ich ja auch Gefäße nehmen die nicht lotl geeignet sind solange ich das Wasser mit lotl geeigneten Material entnehme ?

  • 1. Das ist schon richtig, nur die Gläschen kann man eben in den Block setzen und besser ablesen.


    2. Nicht böse gemeint, aber könntest Du etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, das erschwert unnötig das Lesen deiner Beiträge, vielen Dank

    Alles klar . Langsamer schreiben. :kopf_on_pc: mein Fehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!