Neuling sucht Tipps zum HMF und Kreiselpumpe

  • Hallo ihr lieben Lotl-Freunde,


    Auch hier wieder ein mehr als überforderter Neuling in Sachen Axolotl und hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich hier mal schlau mache.
    Im Forum finde ich mich ganz gut zurecht, bin aber doch ein wenig überwältigt von der Vielfalt an Infos. Deswegen würde ich mich über Tipps oder auch gerne bereits gepostete Beiträge, die ihr im Kopf habt, freuen.


    Also zu meinem Anliegen:



    Wir haben ein 240l Aquarium (50x40x100cm) bekommen und möchten gerne 2, vielleicht auch 3 Axolotl halten. Das Aquarium wird in unserem Büro stehen, in dem es, wenn die Heizung aus ist, von Grund auf immer recht kalt ist. Sonne kommt dort auch nicht viel rein, aber trotzdem genügend Tageslicht.
    Ich habe diesen Einkaufszettel im Forum entdeckt, der schonmal sehr hilfreich ist. Zudem bin ich in vielen Beiträgen auf einen HMF Eckmattenfilter (vor allem der aus dem Shop) gestoßen, der laut diesen Beiträgen anscheinend perfekt für die Größe unseres Beckens wäre. Muss nur sagen, dass mich das ganze Technikzeug fertig macht, wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt X/ Tut mir leid, falls ich da sehr auf dem Schlauch stehe. Habe auch große Angst, dass ich etwas falsch mache und die zukünftigen Tierchen darunter dann leiden könnten.


    Meine erste Frage wäre, was genau der Filter MIT der Kreiselpumpe macht? Sollte sich eigentlich alleine klären, aber bevor ich etwas übersehe, frage ich lieber doch nochmal. Der Filter ist ja eigentlich dazu da, um das Wasser umzuwälzen, und was macht dann die Kreiselpumpe genau in Verbindung mit dem Filter?
    Dann wollte ich noch fragen, ob zu dem Filter noch etwas dazu gekauft werden muss? Also ein Kühler zB? Und wenn ja, welche könnt ihr für die Größe des Beckes empfehlen?
    Oft lese ich auch etwas von einer Matte. Soll diese unter den Grund oder nur unter den Filter?



    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo
    die Pumpe saugt das Wasser durch die Matte ( praktisch vollflächig )und fördert das geklärte Wasser wieder zurück in das Aquarium ;) --> Der Ausgang der Pumpe geht über oder DURCH die Matte ( Loch oben in der Matte )


    Weiter hat die Lösung mit der Förderpumpe den Vorteil das Du da wie Du ja schon geschrieben hast einen DLK (Durchlaufkühler) dran hängen kannst. Dann geht der Ausgang der Pumpe in den Kühler und der Ausgang des Kühlers ins Aquarium ( Ausström-Sprinklerrohr)


    HIER kannst Du es ganz gut sehen wie das aussieht :


    Umrüsten auf Eck-HMF


    Selbst wenn das Zimmer jetzt noch kühl genug ist, wird das im Sommer so nicht bleiben und Du solltest am besten bevor es ZU warm wird einen passenden Kühler mit dazu nehmen. Wenn es kühl ist dann macht der Kühler ja nichts und verbraucht somit auch kaum ( oder keine wenn er komplett aus ist) Energie


    https://www.axolotlforum.de/in…C3%BChlaggregate-pdf-pdf/



    Beratung zu Filter und Kühler findest Du im Shop ( und auch noch ein paar Prozente Rabatt) als Forenmitglied ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das klingt ja schon mal gut und schafft ein bisschen Klarheit , vielen Dank! :)



    Ja einen Kühler hätte ich vermutlich auch auf jeden Fall dazu geholt, da ich mich dann nicht auf die Raumtemperatur verlassen wollen würde. Aber gut, dass ich da in meinem Vorhaben bestärkt wurde.



    Muss denn noch ein Luftheber dazu (habe davon auch ein paar Mal gelesen) oder würde ein HMF Eckmattenfilter mit dieser Kreiselpumpe ausreichen?

  • Du brauchst im Regelfall keine Luftpumpe wenn Du eine Kreiselpumpe verwendest. Ein Luftheber macht das was eine Kreiselpumpe auch macht aber mit einer Luftpumpe und einem speziellen Rohr in dem die Luftblasen das Wasser beschleunigen und dann nach oben fördern --> Kannst Du Dir wenn Du lange weile hast mal HIER anschauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Du musst nur bei deinem Eck HMF schauen, ob die Kreiselpumpe genug Leistung hat, um den Durchlaufkühler mit zu betreiben. Am besten du lässt dich da vom Shop beraten.

  • Hallo Lisa,
    ich hab mal in den Bereich Aquarien, Einrichtung verschoben, da passt es besser.
    Dann eine Bitte:
    Bitte keinen Sammel-Thread für alle Fragen hier einrichten, denn die Überschrift weist darauf hin.
    Eigentlich ist das keine richtige Überschrift, die sollte schon darauf hinweisen, worum es in etwa geht.
    Wenn jeder seine Fragen in einen Thread packt, dann bräuchten wir unsere Forenstruktur nicht, das
    verstehst Du sicher... also bitte künftig unbedingt darauf achten.
    Dazu haben wir hier einen Hinweis angepinnt:


    AOF AKTUELL: Bitte wegen Sammel-Threads zu allen möglichen Fragen


    Vieles ist auch mit der Suchfunktion zu finden - die sollte immer von der Startseite aus gestartet werden,
    sonst wird nur der Bereich abgedeckt in dem man sich gerade befindet. Ich weiß, es macht Mühe sich
    hier durch zu ackern aber dafür haben wir ja auch so viel "zusammengetragen" :)
    Aufpassen bei den alten Threads, in denen bereits seit Jahren nicht mehr geschrieben wurde, da kann
    durchaus schon einiges veraltet sein, da es immer wieder auch neuere Erkenntnisse gibt mit den Jahren.
    Auf solche auch besser nicht mehr antworten oder dort Fragen stellen. DANN lieber was neues aufmachen.


    Habe Deine Überschrift aussagekräftiger gestaltet in dem ich Deine eigentliche Frage ergänzt habe

  • Alles gut, danke für die Rückmeldung Lisa :knuddel
    Das Forum ist mittlerweile so umfangreich, da dauert es halt wenn jemand neu ist,
    bis Ihr Euch durchgewurschtelt habt :) Wird mit jedem Tag hier lesen und suchen besser :thumbup:

  • Das Forum ist mittlerweile so umfangreich, da dauert es halt wenn jemand neu ist,


    bis Ihr Euch durchgewurschtelt habt :) Wird mit jedem Tag hier lesen und suchen besser :thumbup:

    wir sind ja zum Glück zu zweit da wird das suchen einfacher . :)
    Gruß Marco

  • Hallo Lisa, ich habe auch das Komplettset aus dem Forenshop, da ich nicht so der Technikexperte bin. Das ist zwar etwas teurer als einen HMF selbst zu bauen, aber dafür total einfach! :thumbup: Wenn man später einen Kühler besorgt, muss man evtl. auf eine stärkere Kreiselpumpe umrüsten, aber da kann man dann nochmal nachfragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!