Hailea Kühler etwas undicht

  • Hi,
    wir haben heute am Aquarium die Schläuche und Rohre mal erneuert. Jetzt haben wir das Problem, dass am unserem Kühler zwischen Überwurfmutter und Schlauchanschluss etwas Wasser rauskommt. Hatten es jetzt schon zweimal auseinander, aber wir konnten nichts problematisches sehen. Hat noch jemand einen Tipp / eine Idee? Ich habe mal ein Foto angehängt.
    LG
    Tobi


    IMG_20190317_143427-870x1160.jpg

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Würds nochmsl ab und draufschrauben.


    Die Dichtungsringe scheinen irgendwo nicht gut zu sitzen. In der Regel sind ersatzdichtungen mit in ner Verpackung. Musst mal nachschauen.

  • ich kann mir nur vorstellen das die Gummiringe von innen nicht bündig sitzen. Ist ne nervige Fummelarbeit aber das einzige das für mich gerade Sinn macht. In Anbetracht der Stelle wo das Wasser auch Austritt.



    Viel Erfolg

  • Hi,
    also ich hatte geschaut wie die Dichtungen sitzen als wir es nochmal ab hatten. Mir ist aber nichts aufgefallen was schief saß.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Die Anschlussstücke bestehen doch einfach zu 90% aus Dichtungsgummi der dann in den Kühler gestopft wird. Ich weiß gerade nicht genau welche Ringe du meinst.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hi Tobi, wir hatten das auch schon. Immer nach dem sauber machen. Wir hatten das Glück, ein Lappen rumgewickelt und dann zwei drei mal ausgewrungen und es war wieder dicht. :thumbup:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hi,
    das war jetzt auch unser Ansatz. Haben mal Zewa drum gewickelt und schauen mal.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • genau das selbe Problem hatten wir auch schon. Hatte den Herstellern dann kontaktiert. Dieser sagte, dass es in gewissem Maße normal ist und nach ein paar Tagen von alleine verschwindet. Es dauert manchmal etwas bis sich die Gummis in die richtige Position quetschen bzw setzen. Zu viel Fummeln machts nur schlimmer.
    Hatten dann Zewa drum gewickelt und das Problem war nach 2 Tagen verschwunden.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ich arbeite professionell mit Systemen die auch dicht sein müssen ;)
    Fett an der Dichtung ist immer gut (zumindest hier und in dem Zusammenhang) .. das sich was zusetzt ist zwar möglich aber nicht wirklich die Profilösung. Bei uns reden wir über Drücke bis 200 Bar ...wenn da was nicht dicht ist tut das weg und ist gefährlich :cursing:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wobei man schon wissen sollte, was man an die Dichtung für Fett schmiert.


    Leider gibt es genug die davon keine Ahnung haben, wenn es dann ungeeignete Schmiermittel sind, dann schwimmt's irgendwann.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hi,
    danke für eure vielen Antworten :thumbup:
    Wir werden mal beobachten und falls es sich nicht gibt, dann werden wir nochmal etwas Vaseline einsetzen. Aber wir sind mal guter Hoffnung.
    Einen schönen Restsonntag euch allen!
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hi,
    sorry fürs späte Rückmelden. Ja nach etwa einer Woche hat es aufgehört zu siffen und ist nun wieder dicht. :sup:
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hallo,


    ich vermute, dass die relativ dicken Dichtungen sich erstmal setzen mussten. Das kann auch bei neuen Aggregaten passieren. Selbst wenn die Überwurfmuttern sehr fest gezogen werden, kann es einige Tage dauern, bis sich die Dichtungen tatsächlich vollumfänglich gesetzt haben.
    Ich vermute, dass es in Tobis Fall ähnlich war.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!