Beleuchung - LED Strips oder LED-Röhren mit Halterung

  • Hallo,
    ich bin echt absolut neu in der Aquarienwelt und habe jetzt die Suchfunktion genutzt und habe doch noch die eine oder andere offene Frage... Entweder waren die Threads schon Jahre alt und meiner Meinung nach nich mehr up to date, oder es passte irgendwie nirgends sonst genau rein - oder ich hab was übersehen :keineAhnung:


    Ich hab noch kein laufendes Becken, aber natürlich stellt sich mir auch die Frage der Beleuchtung meiner zukünftigen Pflanzen, damit sie ordentlich wachsen und ihre Arbeit verrichten können.
    Da wir nen Kater haben, werde ich einen Rahmen mit Draht bauen müssen, so dass eine Aufsatzleuchte eher wegfällt. Unser Becken hat nämlich keine Abdeckung.
    Ich habe bereits gesehen, dass einige auch mit LED Strips gearbeitet haben, am Draht befestigt. Sowas würde mich natürlich reizen, evtl in Parallelschaltung am Dimmer.


    Wenn LED Strips, sind diese hier nutzbar? Und wenn ja, wenn ich die teile, kann ich die einfach so an den Dimmer anschließen oder brauche ich da noch zusätzliche Kabel?
    LED Strips: https://www.leds24.com/led-streifen-flexibel_1
    Dimmer: https://www.leds24.com/Funk-LE…A-inkl-Funk-Fernbedienung


    Netzteil: https://www.leds24.com/LED-Netzteil-12VDC



    Das wäre ein Gesamtpreis von 80,85€ (4,90€ Porto)



    Wenn keine LED Strips, kann ich dann zB so eine Leuchte irgendwie am Becken befestigen, evtl sonst auch mit ner Aufhängung am Drahtrahmen? Dazu nen Dimmer...


    Sera Plantcolor: https://www.fressnapf.de/p/ser…lor-sunrise-pflanzenlicht (bei einem 100cm Becken dann die 965mm Länge?)
    Dimmer: https://www.ebay.de/p/sera-310…404876708&chn=ps&thm=1000


    Das wäre ein Gesamtpreis von 74,08€



    Oder gibt es noch eine andere kostengünstigere Varianten?
    Ich bin jetzt keine Pfennigfuchserin, aber wenn ich an der einen oder anderen Stelle n paar Euronen sparen kann, dann mach ich das gerne ;)


    Für weitere Ideen, Vorschläge etc bin ich offen.


    Ich danke euch schon einmal!

  • Ach, und gerade noch gefunden, einige haben wohl auch diese LED Spots von IKEA im Einsatz oder hatten im Einsatz, die Threads sind teils schon was älter...
    Ledberg: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30400916/


    Da unser Aquarium unter einem Regal stehen wird, wäre das auch ne Option? Oder hat die Erfahrung gezeigt, dass diese nicht so geeignet sind?


    Da das Aquarium im Wohnzimmer steht, brauchen wir keinen Sonnenaufgang und -untergang simulieren ;) Das haben wir live...

  • Ich habe Aufsatzleuchten mit Gitterabdeckungen kombiniert. Das geht schon...
    So sieht es im Lotlbecken aus:
    20190313_203616-1651x1238Lotlbecken.jpg


    20190313_203446-1651x1238Lotlbecken.jpg
    Und bei den Guppys:20190313_203552-1651x1238Guppybecken.jpg
    20190313_203539-1651x1238Guppybecken.jpg


    Die Abdeckungen hat Männe selbstgemacht. Die Leuchte bei den Lotln ist nachträglich dazu gekommen. Daher passt der Rahmen nicht mehr perfekt. Ist aber nicht schlimm ;) .
    Bei den Guppys hat sich auch nachträglich die Beleuchtung geändert (die Lampen waren vorher am Lotlbecken).


    Wenn mir die Abdeckungen mal nicht mehr gefallen word das dann angepasst. Das hat aber noch Zeit :D .

  • Ich hab eine Beleuchtung von Sera (Daylight sunrise). Die Röhre ist mit 2 Halterungen (für Heizungen) mittels Saugnäpfen an der Scheibe befestigt.Sera_1.JPGSera_2.JPG
    Der Sera Dimmer ist klasse.
    Für die Leuchte kommt noch der Trafo von Normal- auf Niedervoltspannung dazu.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke euch!!


    @TomtesKeks Da ich eigentlich einen Rahmen bauen wollte, der nicht auf den Glasschienen aufliegen soll, sondern der um das Aquarium rum geht, also drüber gestülpt wird, ginge das bei uns eben nicht.
    Wir haben einen recht großen und sehr begabten Kater. Bei einem Deckel, der nur auf dem Glas aufliegt, hätte ich Sorge, dass er den hochhebt :-/
    Wobei ich eh noch schauen muss wie ich das mit der Kreiselpumpe und dem Durchlaufkühler geregelt bekomme bei so einem Rahmen...
    Überlege schon ob ich nicht doch eine richtige Abdeckung nehmen sollte.


    @Hamburger Axolotl Und das hält problemlos mit der Halterung?
    Reicht die Daylight Sunrise aus für die Pflanzen?

  • Grundsätzlich hält das gut. Wie bei jeder Saugnapfhalterung muss das natürlich auch immer mal kontrolliert werden. Ich mach das jedesmal, wenn ich ohnehin von oben reinschaue. Lockert sich ein Saugnapf, leicht anfeuchten und wieder andrücken.
    Im übrigen habe ich auf meinem Becken eine fertig gekaufte Gitterabdeckung.
    Dort könntest Du für die Schläuche/Kabel auch ganz leicht entsprechende Ausschnitte einbringen.
    Die Kanten sind an den langen Seiten leicht umgebogen.


    Achja, die Beleuchtung ist gedimmt und sowohl für Pflanzen und Tiere perfekt abgestimmt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Axolotl ()

  • Ich würde natürlich gerne meine Abdeckung selbst bauen. Ich arbeite sehr gerne mit Holz und baue damit ;)
    Werde mir da wohl was einfallen lassen müssen, damit alles passt. Habe ja zum Glück bis Mitte Mai noch Zeit.
    Wahrscheinlich muss es doch zum Aufliegen dann sein mit ner ausgesparten Ecke. Hm. Hab halt Sorge, dass der sehr geschickte Kater das hochhebt... Evtl. kann mans mit Klammern am Glas befestigen.


    Aber das is ein anderes Thema.

  • Lass doch einfach entsprechende Durchlässe / Ausschnitte frei. Wie der Rahmen auf dem Becken aufliegt ist da ja kein Problem. Du musst dir halt nur vorher überlegen, ich wohin soll ;) . Nicht so wie bei mir, da hat sich das nach und nach entwickelt.

  • Ja aber wenn ich einen Rahmen bauen will, der quasi wie ein Schuhkartondeckel aufliegt, also das Aquarium außen umschließt, dann kann ich zwar beim Draht in einer Ecke was ausschneiden für Kabel/Schläuche, aber dann hab ich immer ein Problem beim Abnehmen des Deckels.
    Ich weiß nich wie ichs besser beschreiben soll.

  • Ich fand die Idee mit den Klammern schon ganz gut. Wenn Du den Rahmen ohnehin selbst bauen willst, findet sich bestimmt eine Lösung.
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer zündenden Idee dazu.
    Alternativ ziehst Du dem schlauen Kater einfach Schühchen an ... :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • :lach: Das wäre natürlich eine gute Alternative :D


    Ich werde am Wochenende mal ganz kreativ in mich gehen und mal überlegen was ich zaubern könnte. Je nachdem könnte ich ja doch Aufsatzleuchten verwenden.

  • Hatte gerade ein Bild im Kopf, nur so als Idee halt:


    Ein kräftiges Drahtgitter in einem (Holz)rahmen, der aus 2 Teilen besteht. Der eine Teil läuft außen oben an der Vorderkante des Beckens entlang und an den beiden Seitenkanten. Der fehlende hintere Teil ist links und rechts ungefähr 5 cm zu kurz, so dass er durch oben darauf geschraubte, L-förmige Brettchen mit dem anderen Rahmenteil verbunden werden muss.
    Wenn diese L-förmigen Brettchen mit ihrer rechtwinkligen Spitze in Richtung des Beckeninneren weisen und mit den Enden ihrer beiden Schenkel auf die beiden Holzrahmenteile geschraubt sind, entstehen in den hinteren Ecken der Aquarienoberseite zwei Lücken, durch die du Schläuche führen kannst, ohne dass diese beim Anheben der Gitter-Rahmen-Konstruktion irgendein Hindernis darstellen.


    LG Reinhard

  • Ich glaube ich weiß was du meinst. Hätte aber Sorge, dass der Rahmen dann vom Aquarium geschoben werden kann. Er umrandet hinten das Becken ja nicht.


    Aber ich hätte ne Idee, wie mans dennoch ähnlich umsetzen kann. Danke dir!


    Mache mal die Tage ein paar Skizzen.


    2 freie Ecken ergibt natürlich richtig Sinn, Wasser raus und Wasser rein.

  • Ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht, da wir ein ähnliches Problem hatten. 6-7 Katzen im Haus, zwei davon mit 10 kg Gewicht und eine die auch aufs Becken springt. X(


    Das ist unsere Lösung:
    Bei dem 2-Meter-Becken haben wir eine durchgehende Abdeckung drauf. In die Abdeckung ist ein LED-Strip eingewebt. Zur Reinigung ziehe ich nur den Stecker ab und hebe die Abdeckung runter. (Die Schläuche in der Wand fürhren zum DLK der im Nachbarraum steht)


    K1024_RIMG0588.JPG


    Der Strip läuft über Zeitschaltuhr. Dadurch ist morgens, wenn ich aufsthe, hier schon eine angenehme Beleuchtung.


    K1024_RIMG0589.JPG


    Und ich kann so auch schon morgens Lotl beobachten.


    K1024_RIMG0590.JPG


    Gegen 7.00 Uhr geht dann das am Schrank angebaute LED-Paneel an. Das haben wir im Kasten versteckt, da es unds sonst blenden würde. Zusätzlich habe ich genau an dieser Stelle eine Ranke mit Efeutute eingewebt. Die ist künstlich, verschattet aber das Becken im Mittelteil etwas, da ich sonst zu viel Licht hätte.


    K1024_RIMG0591.JPG


    Wenn du angst hast, dass die Katze den Deckel runter schieben könnte, würde ich mit Metallklammern arbeiten. Ich weiß jetzt nicht, wie die Dinger heißen. Sehen aus wie Metallzungen. Könnte man an den Deckel schrauben und einfach nach unten drehen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Choro - mag sein, dass ich mich falsch formuliert habe. Ich meinte einen Trafo für die Umschaltung von 220 auf 12 Volt. Klar war keine Hochspannung damit gemeint. :D
    Und falls ich das jetzt wieder nicht korrekt wiedergegeben habe, bitte ich um Nachsicht. Ich denke aber, es ist verständlich, was damit gemeint ist ... :saint:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Dchon klar, nur bissl Klugscheißen am Morgen ;)...


    Niederspannung ist bis 1000V AC und 1500V DC,...(Bei uns ist bis 30.000V Mittelspannung )
    Was aus den Trafos kommt sollte SELV sein, Safety extra Low voltage.... ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielen herzlichen Dank.
    Statt schlauer, bin ich nun noch verwirrter ?( - aber das war ja auch Dein Ziel.
    Erfolgreich absolviert. :frech:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Mel,


    meine Vorstellung war schon so, dass auch die hintere Holzleiste an der Außenseite des Beckens liegt. Du schriebst ja schon zu Anfang, dass du einen Kater hast, der die Abdeckung nicht bewegen soll. Also könnte man sie ähnlich wie den sprichwörtlichen Schuhkartondeckel abheben oder drüberstülpen. Nur die Ecken hatte ich mir eben etwas komplizierter vorgestellt, etwa so:


    Winkel01.JPG

  • @Honafre Das is witzig, ich habe dich beim ersten Mal total missverstanden und mir dann überlegt, ich könnte es ja so bauen, wie du es nun gezeichnet hast! Und so kompliziert find ich das gar nicht. Ich hatte beim Lesen und Verstehen deines Postings wohl nur einen Knoten im Kopf - oder war schon zu müde.
    Danke dir für diese tolle Zeichnung!! Ich denke, das ist wirklich die beste Lösung. Denn so kann der Kater nichts abräumen und die Axolotl können ganz beruhigt in ihrem Becken verweilen.


    Ein Auflegegitter wäre mir echt zu unsicher. Der Kater ist sehr geschickt und das Kind hat ihm sehr viele Tricks beigebracht. Bei so etwas echt ein Fluch ;)


    Jetzt sind wir ganz vom Thema, der Beleuchtung abgekommen. Da werde ich dann mal schauen. LED Strips eingewebt klingt ganz gut. Oder ich versuche es erstmal mit den LED Spots von IKEA unterm Regal.


    @Daisy Ich hatte gelesen, dass du die LED Spots von IKEA (Ledberg) getestet hattest. Wie war denn deine Erfahrung?
    Und was für LED Strips hast du in der Abdeckung? Kannst du welche empfehlen? :)
    Und nen Tipp, wo man günstig künstliche Efeutute herbekommt?


    Ich danke euch allen hier sehr für eure Hilfe!! :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!