Beleuchung - LED Strips oder LED-Röhren mit Halterung

  • Ledberg habe ich im Keller. In manchen Becken bilden sich Kieselalgen. Aber nicht in allen. Ich hab sie etwas verdunkelt, da ich hier die Ursache für die Algenbildung sehe. Einfach etwas mit Folie abgeklebt. Etwas weniger Einstrahlung und die Algen gehen zurück.
    Die LED Strips sind ganz einfache aus dem Baumarkt mit Farbwechselfunktion. Die Fernbedienung finde ich nicht mehr. Deshalb ist das Becken auf blau eingestellt und bisher gab es keine Beschwerden. :D


    Überzeugt hat mich das Paneel. Das Becken ist schön ausgeleuchtet und die Pflanzen wachsen auch, wenn sie nicht ständig ausgebuddelt werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Und nen Tipp, wo man günstig künstliche Efeutute herbekommt?

    Also künstlichen Efeutute habe ich noch nie gesehen, künstlichen Efeu gibt es aber eigentlich in jedem Pflanzen/Gartenladen, das wäre eventuell eine Alternative.


    Wäre mir persönlich aber etwas zu unsicher ob das dann keine Weichmacher o.Ä. ans Aquarienwasser abgibt. Wenn es Plastikpflanzen sein sollen würde ich künstliche Wasserpflanzen nehmen, die auf jeden Fall für die Aquaristik geeignet sind.

  • Ledberg habe ich im Keller. In manchen Becken bilden sich Kieselalgen. Aber nicht in allen. Ich hab sie etwas verdunkelt, da ich hier die Ursache für die Algenbildung sehe. Einfach etwas mit Folie abgeklebt. Etwas weniger Einstrahlung und die Algen gehen zurück.
    Die LED Strips sind ganz einfache aus dem Baumarkt mit Farbwechselfunktion. Die Fernbedienung finde ich nicht mehr. Deshalb ist das Becken auf blau eingestellt und bisher gab es keine Beschwerden. :D


    Überzeugt hat mich das Paneel. Das Becken ist schön ausgeleuchtet und die Pflanzen wachsen auch, wenn sie nicht ständig ausgebuddelt werden.

    Darf ich dich fragen, was das für ein Paneel ist?
    Muss ich bei den LED Strips auf was besonderes achten?


    Danke dir schonmal!
    Freue mich schon sehr darauf alles anzuwenden :D



    Also künstlichen Efeutute habe ich noch nie gesehen, künstlichen Efeu gibt es aber eigentlich in jedem Pflanzen/Gartenladen, das wäre eventuell eine Alternative.
    Wäre mir persönlich aber etwas zu unsicher ob das dann keine Weichmacher o.Ä. ans Aquarienwasser abgibt. Wenn es Plastikpflanzen sein sollen würde ich künstliche Wasserpflanzen nehmen, die auf jeden Fall für die Aquaristik geeignet sind.

    Da Daisy von künstlicher Efeutute schrieb, welche sie zur Verdunklung ins Gitter eingewebt hatte, habe ich das so aufgenommen...

  • Ach, die Frage ich ja total vergessen. die habe ich in so einem Billigladen gefunden. Sind etwa 1 Meter lange Ranken, die natürlich nicht ins Becken kommen.


    Hier übrigens bei voller Ausleuchtung. Das Paneel haben wir uns über Ebay besorgt und den Kasten hat Norbert gebaut.
    K1024_RIMG0607.JPGK1024_RIMG0608.JPG


    Zu hell ist es wohl auch nicht. Sonst würden manche nicht so weit oben abhängen.


    K1024_RIMG0595.JPG


    K1024_RIMG0606.JPG

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Warum willst du künstliche Efeutute verwenden? Nimm doch echte. Wenn die lange Triebe haben, einfach den Blattglanz mit lauwarmem Wasser gründlich abwaschen, dann die Ranke abschneiden und die Schnittfläche gut antrocknen lassen (mind. 2 Stunden), dann die Ranke ins Becken geben und halt immer wieder mal erneuern.
    Efeutute kann man gut als Zimmerpflanze ziehen oder bekommt sie auch recht günstig in den diversen Gartenabteilungen der Baumärkte.

  • Wir haben ja einen Kater und Efeutute ist giftig. Der Kontakt mit den Blättern reicht schon aus.


    Darum möchte ich keine in die Abdeckung einweben und auch keine im Haus ziehen.

  • Ich bin gerade bei solchem Kram der sowieso zum großen Teil aus China kommt dafür, dass zeug dort direkt zu kaufen.
    bei 3m (du wolltest glaube ich 2,5) sind das dort 10€ ;) und solange du unter der magischen Grenze von 23?€ bleibst ist auch nichts nach zu verzollen.
    Aliexpress - LED Strip Dimmbar

    Grüße aus Dresden

  • Die magische Grenze is sogar bei 26€ inkl Versand.
    Der Zoll erhebt erst dann Einfuhrumsatzsteuer, wenn diese über 5€ beträgt. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.
    Ansonsten sind es aber 22€ und nicht 23€ ;)


    Danke dir für den Link :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!