Tonhöhlen und Braunalgen

  • Hallo :)
    Hat jemand die ultimativen Tipps wie man Braunalgen von Tonhöhlen wieder abbekommt? Die Dinger sind echt hartnäckig!
    Ich hatte extra durchgefärbte Höhlen diesmal bestellt, damit ich schrubben kann ohne dass die Farbe mit angeht. Das klappt auch, nur gehen die Algen dann halt auch nicht ab. :rolleyes:
    Ich habe geschrubbt, alles bei 200 Grad für 45 Minuten in den Backofen gesteckt und dann nochmal geschrubbt.
    Das Ergebnis, man sieht zwar das Muster wieder aber es ist immer noch verfärbt und sieht dreckig aus. Leider kein Vergleich dazu wie die mal neu aussahen. :(
    Bisher hab ich die dann immer irgendwann weg geworfen und neue gekauft. Gibts ne andere Lösung? Ich weiß ja, den Lotln ist das wurscht ob die Höhlen irgendwann alle braun werden, aber ich finde es blöd! :thumbdown:


    LG
    Inga :)

  • ich denke die könntest Du nur VORHER beschichten so das die Algen sich nicht in die Poren setzten können.
    Mehrfach transparentes Epoxyd drauf malen ...fragt sich nur ob die Höhle nach der Behandlung dann noch so schick ist.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das funktioniert bei mir irgendwie nie, vielleicht warte ich immer zu lange. :keineAhnung:
    Ich hab schon geschrubbt wie eine irre und getrocknet sind die bei 45 Minuten und 200 grad ja auch locker. Es ist eher, als würde das Zeug bisschen in den Ton einziehen.
    Tja.... ist jetzt erstmal in halb-hübsch wieder drinnen, dann werd ich wohl dabei bleiben das so alle 1-2 Jahre mal auszutauschen.

  • Schleifpapier :whistling:


    Hab ich zumindest schonmal gemacht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe gelernt, mit der Verfärbung zu leben. Ist Natur. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Würde ich in meinen Axolotlbecken nicht tun.


    Erstens weiß ich nicht, wo ich 100%ig reine Zitronensäure ohne parfümierende oder sonstige Hilfs- und Verdünnungsstoffe her bekäme (der Einwand gilt für jede Art von Chemikalie, egal wie "natürlich" sich ihr Name anhört).


    Zweitens weiß ich nicht, wie Zitronensäure auf Axolotl wirkt. Das Zeug zieht bestimmt tief in das gebrannte Tonmaterial ein und kommt dann, wenn das Stück im Aquarienwasser liegt, langsam wieder raus.


    Drittens sind Axolotl auf verschiedene Stoffe deutlich empfindlicher als Fische. Deshalb halte ich mich an die Vorsichtsmaßnahme: Gar keine Chemie ins Axolotlbecken! (Außer den Medikamenten, die hier empfohlen werden und nur für kurze Zeit zur Anwendung kommen)


    Korrigiert mich, wenn ihr aktuellere Informationen habt!


    LG Reinhard

  • Also ich schließe mich hier einiger Vorredner an und bin auch der Meinung, dass solche Ablagerungen einfach zur Natur gehören. Ein AQ ist ja kein steriler Ort. Und wenn eine Höhle oder ein Dekostück tatsächlich so unansehnlich geworden ist das es mich stört, dann würde ich es einfach austauschen.
    Ich habe auch eine Tonhöhle im Becken, die ich bisher jedoch einfach mit warmen Wasser immer wieder gut sauberbekomnen habe.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Isopropanol könntest du probieren. Damit habe ich beim Umzug die Algen vom Becken abbekommen. Bei den Höhlen habe ich das aber noch nie gemacht. Da bleibt dran, was nicht mit dem Schwamm abgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!