Beleuchtung

  • Hallo Zusammen, ‍♂️


    Ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung.
    Wir haben eine LED Leiste auf unserem Becken, jedoch erschrecken die Tiere sich des öfteren wenn ich diese morgens an schalte.
    Jetzt überlege ich mir eine dimmbare led leiste zu besorgen. Mit so einem automatischen dimmer - sprich die Lampe wird über einen Zeitraum von 1 Std langsam hell. Wie ein "Sonnenaufgang" sozusagen.
    Ich habe da eine LED Leiste + dimmer von der Firma Aquatlantis "Easy LED " im Auge.


    Hat da vllt. Jemand schon Erfahrung mit ?
    Wie macht Ihr das mit eurer Beleuchtung ?
    Und macht Ihr auch Beleuchtungspausen?


    Für Antworten oder Alternativ Vorschläge wäre ich Euch echt dankbar :)

  • Ich habe eine LED-Beleuchtung von Sera. Zusammen mit einer Zeitschalt-Steuerung zum Dimmen mit Sonnenauf-und Untergangsfunktion.
    Wenn ich wollte, auch mit Wolkenanimation. Hab ich aber nicht aktiviert.
    Eine Beleuchtungspause mache ich nicht, da das Licht ohnehin gedimmt ist.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Da würde ich dann IMMER nen Mondlicht anhaben ...das ist sonst extrem stressig für die Tiere. Einer der Beweggründe warum ich meinen Kellereingang verkleidet habe UND ne Nachtbeleuchtung an habe ...das muss nicht mehr als nen Nachtlicht sein...1 Watt LED und fertig

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • :)


    Neben dem Hauptlicht ^^


    Also so 30 Minuten VOR Hauptlicht AUS das Mondlicht AN ... und wenn das Hauptlicht AN ist ne halbe Stunde später das Mondlicht AUS -- oder Du lässt das LED Mondlicht/Nachtlicht einfach durchlaufen ...so mache ich das weil mit ehrlich 3 Watt total egal sind :rolleyes:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • eine NUR Mondlicht ;)


    MIT Mondlicht ist dann zB 5 Reihen weiße LED und eine BLAU und die kann man getrennt schalten ---kostet ehrlich viel zu viel Knete!


    Das kann man benutzen wenn man höchste Ansprüche an die Beleuchtung hat aber nicht bei unseren 'Funzelbecken'

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Und das Mondlicht alleine reicht für die Pflanzen?


    Denn der Raum, schreibt sie, ist ja recht dunkel.
    Ich nehm mal an, wie mein Flur und das Licht was da rein kommt, von Küche, genau gegenüber vom Aqua und Eingangstür und Wohnzimmerlicht reicht den Pflanzen nicht.


    Oder hab ich das beim Lesen jetzt falsch verstanden ?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • :)


    Neben dem Hauptlicht ^^


    Also so 30 Minuten VOR Hauptlicht AUS das Mondlicht AN ... und wenn das Hauptlicht AN ist ne halbe Stunde später das Mondlicht AUS -- oder Du lässt das LED Mondlicht/Nachtlicht einfach durchlaufen ...so mache ich das weil mit ehrlich 3 Watt total egal sind :rolleyes:

    :whistling::frech:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • jaaaaaaaaaa..... wer RICHTIG lesen kann ist extrem klar im Vorteil :whistling::keineAhnung:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Da ich mein Becken mit Gitter abgedeckt habe, ich kenne ja meine Katzen, ist in das Gitter schon seit eine gefühlten Ewigkeit der Rest von RGB Strips eingewebt. Geht morgens kurz vor 4 Uhr an, da stehe ich normal auf und finde mich schon mal im Raum zurecht. Gegen 7.00 Uhr geht die Hauptbeleuchtung am Becken an. Die Tiere sind absolut gechillt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zusätzlich noch so ein paar Kunstpflanzen mit ins Gitter gewebt habe. Abnds um 19.00 Uhr ist dann wieder die Umstellung erst auf RGB und dann ganz dunkel. Übrigens die RGB-Stripes sind bei mir auf blau eingestellt. Ich mag die Farbe. und die Lotl sören sich an meiner Farbwahl auch nicht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für Eure vielen Antworten :)
    Da gibt's ja doch so einige Möglichkeiten. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen was ich am besten mache :D


    @ Hamburger Axolotl: was für ein Modell von Sera hast Du wenn ich fragen darf. Also Leuchte und Dimmer?
    Und bist Du damit zufrieden?

  • Klaro, darfst Du fragen. ^^


    Also bei mir klappt das hervorragend.
    Ich habe eine Sera-Leuchte Daylight Sunrise. Diese hat keinen Blau-sondern einen Rotanteil.
    Beim ein-oder ausschalten ist die Leuchte erst nur rot und nach und nach kommt das weiße LIcht dazu.
    Das Ganze ist dann auch runtergedimmt. Genug für die Pflanzen und nicht zu hell für die Lotl.
    Der Dimmer ist auch gleichzeitig die Zeitschaltuhr.
    Und wie gesagt, es lässt sich auch eine Wolkenanimation einstellen, gefällt mir aber nicht ..


    Nachteil: die Leuchte hat keine Halterung. Ich habe da improvisiert und die Leuchte mittels 2 Halterungen für Heizstäbe und mit Saugnäpfen befestigt.
    Diese halten schon recht fest, werden von mir aber auch regelmäßig überprüft.


    Das Ganze sieht dann so aus:
    (ich bitte, die Wasserflecke zu übersehen ... )


    Sera_1.JPG


    Sera_2.JPG






    Für das gesamte System brauchst Du:


    Sera_Leuchte.JPG
    Sera_Dimmer.JPG



    Sera_Niedervolt.JPG



    Und Halterungen ..... ;)



    Du hast Glück, da ich diese Fotos kürzlich für eine andere Sache gerade zusammengestellt hatte.
    Die LIchtfarbe ist natürlich auch nur ein Beispiel.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!