Eier zurück halten?

  • Mir kam gerade ein kleiner Gedanke bei meinen Quarantäne Insassen.


    Was passiert, wenn ein Weibchen quasi Eiern will aber keine Pflanzen hat? Normal packen hängen sie es ja schön an die Blätter, aber wenn sie keine haben? Geht das auch ohne oder wird dann einfach die Box beeiert?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Sie versuchen schon irgendwie die Eier loszuwerden aber das wird dann sehr erschwert und wird wahrscheinlich nicht in jedem Fall zu Ende geführt.
    Aber Weibchen produzieren und resorbieren ständig nicht gelegte Eiansätze. Im Normalfall dürfte es also kein Proplem geben....
    Da man sie ja nicht zusammen in Quarantäne setzen sollte, dürfte es auch keine Eiereiprobleme geben, wenn nicht gerade kurz vorher eine Befruchtung/Balzerei statt gefunden hatte....
    In einer Box würde ich in der Quarantäne nicht unbedingt Männlein und Weiblein zusammen setzen .

  • Ich müsste schon Weibchen in Quarantäne nehmen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sie auch den Boden einer Box als Laichplatz verwenden. Natürlich bekamen sie dann auch Pflanzen in die Box, aber nicht gerade schön. Später im Becken, meist war es ja nur eine kleine Verletzung, feierten die Mädels dann auch weiter. Das Ablaichen würde wohl nur unterbrochen, bis die Umgebung passender war.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sie versuchen schon irgendwie die Eier loszuwerden aber das wird dann sehr erschwert und wird wahrscheinlich nicht in jedem Fall zu Ende geführt.
    Aber Weibchen produzieren und resorbieren ständig nicht gelegte Eiansätze. Im Normalfall dürfte es also kein Proplem geben....
    Da man sie ja nicht zusammen in Quarantäne setzen sollte, dürfte es auch keine Eiereiprobleme geben, wenn nicht gerade kurz vorher eine Befruchtung/Balzerei statt gefunden hatte....
    In einer Box würde ich in der Quarantäne nicht unbedingt Männlein und Weiblein zusammen setzen .

    Ich habe hier zwei "Findlinge" die jetzt in Quarantäne sitzen. Sollten zwei Männchen sein.
    Bei dem einen fand ich es gestern beim Wasserwechsel, als wäre die Kloake etwas geschwollen wie bei meiner Wildi Dame wenn sie Eier legt.


    Ich schneide sonst einfach ein wenig Efeutute ab und lasse sie zur Sicherheit trocknen, sonst kommt es irgendwann ins Becken

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!