Bepflanzung und Wasserwechsel...

  • Guten Morgen, :) als Neuling würde ich mich gern informieren, was Ihr so an "Pflanzenwelt" für Eure Lottels habt. :rolleyes: Bei den kühlen Temperaturen kann man ja nicht jedes edle Pflänzle nehmen. :wacko: Bisher haben wir nur Steine und Höhlen im Becken. Doch so was Grünes wäre schon schön, Danke Euch <3
    Quellmoos, Farn? da man ja nicht alles glauben soll, was das Internet sagt, frage ich Euch lieber ( Schon was gelernt, gell :saint: ) Ach ja, 5 Mooskugeln haben wir schon drin, die wachsen prächtig :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wallera ()

  • Das muss eigentlich jeder für sich herausfinden, was bei ihm geht und was nicht. Auch in der gleichen Stadt geht bei dem einen das eine super was beim anderen gar nicht geht. Bei mir geht Wasserpest, Valiseria und rote Ludwigie super. Bei vielen geht auch Anubia, bei mir ist sie nach 4 Wochen kaputt. Pflanzen sind aber sehr wichtig für das Biologische Gleichgewicht im Becken. Ich würde erstmal von einigen Pflanzen wenige einsetzen, evtl. noch Einblatt und Bergpalme dazu und dann bei den Wasserpflanzen schauen was bei dir geht.

  • Danke.... :rolleyes: Das ist ne gute Idee... denn ich habe schon gemerkt, dass die Fachgeschäfte unterschiedliche anbieten, also ich meine, der eine sagt die sind super und der andere sagt wieder: nee das geht ja gar nicht....... dann mache ich mich mal auf die Suche :frech:

  • Sollten halt Kaltwasserpflanzen sein und vor dem Einsetzen an die Desinfektion denken und im Anschluss wässern oder gleich vorbehandelte im Forenshop bestellen :)

  • ... was es alles gibt.... :rolleyes: Jedoch wird da gar nicht so sehr viel an Auswahl angeboten, denn alle vertragen die kalten Temperaturen gar nicht... Pflanzen ab 20 Grad zu kaufen, das brauche ich ja erst gar nicht versuchen || Aber die Wasserpest probiere ich mal 8) Danke schön

  • Das wird wieder mehr, der Shop bietet im Winter nicht so viel an, wie im Sommer. Hab auch schon welche im Internet bestellt und im Handel gekauft, dann halt desinfizieren und wässern. Geht alles.

  • also, da bin ich ehrlich und warte lieber, bis im Shop weitere Pflanzen angeboten werden... :D:D:D Und wenn ich schon mal so nen netten hilfsbereiten Menschen da habe: Wie oft machst Du Wasserwechsel oder Teilwasserwechsel...? :konf:

  • Alle 4-6 Wochen, kommt auf die Umstände an, wenn gerade geeiert wurde, verschiebe ich bis die Eier und evtl. Flusen aufgefuttert sind. Max 1/3 eher 1/4. Dabei gemulmt und auch bei den Pflanzen mit den Fingern mulm aufgewirbelt. Unter den Höhlen einen Blick werfen. Je nach dem was meine Dienstzeiten sagen alle 3 Monate intensiver, mit Höhlen Schrubben. Hab aber auch keine Algen.

  • ok, dann bin ich ja gar nicht sooo schlecht. Bisher habe ich alle 2-3 Wochen bei unserem 560 Liter Becken einen Wasserwechsel gemacht. Die Steine habe ich auch so alle 7-8 Wochen abgewaschen... Danke Dir :* Grüße nach Berlin

  • In der Regel sollte alle 3 Wochen ein Teilwasserwechel von 1/3 erfolgen. Dabei macht sich ein Mulmsauger gut. Damit bekommt man einen Grössen Teil des Mulms mit raus. Hygienisch rein soll das Becken ja nicht werden, die Bakterien brauchen ja ihr Futter. ;)


    Was die Pflanzen betrifft, hilft wirklich nur probieren. Ich selbst habe überwiegend Einblatt und Efeututen in den Becken alle natürlich ohne Erde und frei vom Blattglanz und Blüten. Efeutute kann man gut vom Topf aus rein ranken lassen oder man legt eine Ranke ins Aquarium. Dabei aber die Schnittstelle etwa zwei Stunden antrocknen lassen. Sie halten nicht ewig, bilden aber im Wasser Wurzeln, was den Tieren gefällt. Meine hängen gern darin ab.
    Wenn Du dann eine Topf zusätzlich ans Fenster stellst, hast Du immer Nachschub. ^^
    Auch Anubia und Valesnerie halten und wachsen in einigen Becken sehr gut. Bei mir ist das zumindest der Fall. Daneben habe ich auch noch Wasserlinsen an der Oberfläche. Die verschatten auch schön, sind aber etwas lästig, wenn man mal sauber macht. Die hängen sich gern an die Hände. X/


    Falls Dir Glücksbambus begegnet, nimm ihn mit. Der eignet sich auch.


    Natürlich halten sich Zimmerpflanzen nicht ewig unter Wasser. Aber für den Anfang sind sie eine echte Alternative. In ihren Schutz setze ich dann immer die echten Wasserpflanzen, da die Axolotl mit den Plflanzen recht rabiat umgehen. :cursing:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Tolle Infos bekommt man hier im Forum :)
    wir haben mit zwei Lottels in einem 150 Liter Becken angefangen, dann 4 Lottels in einem 260 Liter Becken und nun haben wir 5 in einem relativ neuen Becken mit 560 Liter seit August letzten Jahres.
    Da außer 2 alle meine Babys, die natürlich sep. groß gezogen wurden, weg sind, werden also 7 Lottels in dem großen Becken wohnen. Doch die Lochsteine möchte ich nach und nach weg machen und umgestalten. Die Lochsteine werden zwar gern genommen, aber mir fehlt das "Grün" eben... Doch daher freue ich mich über Tipps, denn ich habe kein grünes Händchen... :huh:

  • Im Sommer (bei 18 - 19°C) mache ich gute Erfahrungen mit Wasserpest (sowohl die "Dichte" als auch die "Kanadische"), Hornkraut, indischem Wasserfreund und Schwimmfarn. Im Winter drücke ich die Temperaturen herunter, kurzfristig auch mal bis ca. 12°C. Das überleben Hornkraut und kanadische Wasserpest ganz gut. Außer Blasenschnecken kannst du dann aber bis zum nächsten Frühjahr keine anderen Tiere mehr mit den Axolotln vergesellschaften.
    Wenn du, wie meines Wissens die meisten Axolotlhalter, ganzjährig annähernd gleichbleibende Temperaturen wenige Grad unter 20°C hast, ist die Pflanzenauswahl größer. Aber wie andere schon schrieben: Was in welchem deiner Becken wie lange überlebt, ist nur durch eigene Versuche heraus zu finden.
    Als Ruheplätze sind dicht wachsende Pflanzengruppen fast immer beliebt. Die Möglichkeit, sich auch mal in Höhlen zu entspannen, nehmen Axolotl aber auch fast immer gerne an.


    LG Reinhard

  • In der Regel sollte alle 3 Wochen ein Teilwasserwechel von 1/3 erfolgen. Dabei macht sich ein Mulmsauger gut. Damit bekommt man einen Grössen Teil des Mulms mit raus. Hygienisch rein soll das Becken ja nicht werden, die Bakterien brauchen ja ihr Futter. ;)

    Machst du dann alle 6 Wochen einen großen und dazwischen dann immer den Teilwasserwechsel?
    Und wieviel nimmst du beim großen Wechsel raus?

  • Hi Mel,
    ich bin zwar nicht Ines/Daisy aber zu so großen WWs möchte ich dennoch was sagen.
    Läuft ein Becken gut, sollte man nur normale Wasserwechsel machen, so wie Ines geschrieben hat.
    Zu große Mengen wechseln stört ziemlich das inzwischen erreichte Gleichgewicht wenn ein Becken länger läuft
    und es können sich Probleme einstellen wie z.B. Algenbefall wenn man Pech hat. Den Tieren macht das wohl nichts aus,
    aber welcher Halter kann so etwas gebrauchen ;) sieht echt nicht chic aus ... Und wie Ines schon schreibt, man nimmt den Bakterien die Grundlage die sie zum Erhalt und Vermehrung brauchen.


    dieses 1/3 ist ja auch so eine ungefähre Angabe. Jedes Becken läuft anders, hat verschiedene Größen und Besatzdichte, jeder füttert anders etc.... Da sind im Grunde die Halter letztlich gefragt ein Gespür für ihre Becken zu entwickeln was das eigene Becken braucht an Wasserwechsel. Aber eine gute Richtlinie ist so ein Drittel allemal.


    Ist ein Becken durch den Peak durch und läuft noch nicht so lange, ist es ebenfalls sehr wichtig keine zu großen WWs zu machen, da hier die Bakterien die das Wasser ja optimal klären sollen künftig dann am Wachstum gehindert werden.

  • Vielen lieben Dank!!
    Könnte erklären warum ich Kieselalgen und Fadenalgen habe... Mir wurde nämlich irgendwo geraten, alle 4-6 Wochen nen großen Wechsel zu machen und zwischendurch zu abzumulmen.


    Nochmals Danke! Dann werd ich das mal anpassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!