Erster Bau eines Ytong-Unterschranks

  • Hallo zusammen :)


    Ich wollte das Zimmer, in dem die Lotties sind renovieren. Beim Umzug des Beckens ist dieses leider kaputt gegangen.


    Nun möchte ich in dem "Übergangszimmer" einen Unterschrank aus Ytong-Steinen bauen. Hierzu habe ich schon mal ein bisschen im Forum gesucht und nachgelesen. Das wird mein erster Unterbau den ich selbst baue und ich bin noch etwas planlos.



    Der Unterschrank soll ca. 1,40 Meter lang werden und 60cm hoch.
    Das Becken an sich soll die Maße 100*40*40 haben. Somit sollte ich dann noch genügend Platz für Außenfilter und Kühler haben.


    Meine Bisherige Einkaufsliste:


    2 Arbeitsplatte (je 1,40 Meter) Ist hier eine bestimmte Dicke zu empfehlen?
    12 Ytong-Steine (599mm Länge x 200mm Breite x 199mm Höhe) --> 4 Reihen Steine mit je 3 Steinen übereinander Macht das Sinn so?
    Gibt es hier eine bestimmte Sorte Steine die man besser nehmen sollte als andere, oder sind sich da alle ähnlich?
    das ganze würde ich dann verspachteln Gibt e hier spezielle Spachtelmasse, die besonders zu empfehlen ist? Oder sollte ich das besser alles verkleben?


    Was ich allerdings noch als Problem habe, der Boden wo das ganze hin gebaut werden soll ist alles, außer gerade! Er ist leicht abfällig in alle Richtungen.. Altbau eben :/
    Kann ich das mit einer Styropor Platte unter der Arbeitsplatte auf dem Boden etwas ausgleichen? Oder stehen die Chancen da eher schlecht?
    Ich dachte mir das Quasi so:
    Styropor
    Arbeitsplatte
    Ytoung Steine
    Arbeitsplatte
    Aquarium matte
    Aquarium


    Das ganze vllt noch mit Spachtelmasse oder Kleber ausgleichen?


    In die Zwischenräume kommen höchstens Schläuche und Eimer für den WW und so Kleinkram. Meinen Außenfilter: Eheim professional 4+ und mein Durchlaufkühler: Hailea 150 A sollen dann oben neben dem Becken stehen. Ich hatte diese in der Kombi noch nicht laufen und hoffe das geht so wie ich mir das vorstelle. Kann da jemand vllt schon was dazu sagen?


    Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin und freue mich über Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge :)

  • Also wenn Du Außenkühler und DLK neben das Aqua stellen willst werden 1,40 knapp. Der Hailea 150 ist ja selbst schon 40cm breit. Wie breit der Außenkühler ist, kann ich nicht sagen.


    Sonst hört sich das ganze schon mal nicht schlecht an. Ich würde Y-Tongmörtel nehmen. Den gibt es in kleinen Päckchen (2,5kg) im Baumarkt.

  • N'Abend Zeta,


    mein Aufbau für eines der 150-cm-Aquarien sieht ähnlich aus wie deine Planung. Von unten nach oben:


    Auf dem Boden liegen stellenweise dünne Sperrholzbrettchen, um die Bodenunebenheiten möglichst sorgfältig auszugleichen.
    Darauf dann eine 1,5 cm dicke Styroporschicht (Sie dicker zu nehmen habe ich nicht gewagt, weil ich Bedenken wegen "Kippelns" der gesamten Konstruktion hatte.
    Diese wird von einer Massivholz-Arbeitsplatte bedeckt (3 cm dick), und
    darauf stehen die Ytong-Säulen (verklebt).
    Diese tragen eine weitere, ebenso starke Massivholzplatte.
    Und zwischen dieser und dem Aquarium befinden sich 5 cm Styropor.


    Das ganze hält seit etwa 3 Jahren völlig problemlos.
    Der Hauptgrund dafür, dass das Becken nicht auf einer Aquarienmatte steht, sondern auf Styropor und zusätzlich auch die Rückwand und die Seitenwände völlig mit ebenso dickem Styropor bedeckt sind, liegt darin, dass ich das Einsickern der Raumwärme in das gekühlte Aquarienwasser verlangsamen wollte.


    LG Reinhard

  • Bei der Plattenbreite würde ich nur mit 3 Reihen Ytong arbeiten, die dann aber mittig und auf Aussenkante vom Becken - also mit 20cm Überstand links und rechts.
    Wir haben nur oben eine Arbeitsplätze drauf, wenn da noch ein Kühler drunter soll würde ich die zweite Platte eher weg lassen. Wir haben teilweise Winkel zwischen die Steine gelegt und da dann kleine Regalbretter aufgelegt.


    Bei so nem kleinen Becken sollten dann 7,5cm Ytong Steine ausreichen. Ich hab da schwere Becken drauf stehen

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Also wenn Du Außenkühler und DLK neben das Aqua stellen willst werden 1,40 knapp. Der Hailea 150 ist ja selbst schon 40cm breit. Wie breit der Außenkühler ist, kann ich nicht sagen.


    Sonst hört sich das ganze schon mal nicht schlecht an. Ich würde Y-Tongmörtel nehmen. Den gibt es in kleinen Päckchen (2,5kg) im Baumarkt.

    Ok das werde ich nochmal ausmessen, ich schlimmsten Fall kommt der Außenfilter runter. Ich denke von der Leistung müsste das reichen. Teste ich aber vorher nochmal. Danke für den Hinweiß! Das mit dem Mörtel hört sich gut an, ist das dann Anstelle von Kleber und verspacheteln?


    Also an sich ist die Blase der Wasserwaage schon in den Linien, nur halt in sämtliche Richtungen. Vllt probiere ich mal eine "trocken Konstruktion" aus wie sehr sich das auf oben ausweitet. Ansonsten wäre das eine super Alternative. Und das es noch alles Isoliert ist ja auch nicht schlecht.
    Es wird dann im Schlafzimmer stehen. Da ist es nicht ganz so warm wie in den anderen Zimmern aber jedes Grad zählt :).


    Bei der Plattenbreite würde ich nur mit 3 Reihen Ytong arbeiten, die dann aber mittig und auf Aussenkante vom Becken - also mit 20cm Überstand links und rechts.
    Wir haben nur oben eine Arbeitsplätze drauf, wenn da noch ein Kühler drunter soll würde ich die zweite Platte eher weg lassen. Wir haben teilweise Winkel zwischen die Steine gelegt und da dann kleine Regalbretter aufgelegt.


    Bei so nem kleinen Becken sollten dann 7,5cm Ytong Steine ausreichen. Ich hab da schwere Becken drauf stehen

    Wie meinst du das mit den 20cm Überstand? Dass kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Wie hast Du die Steine unten dann befestigt? Den Kühler würde ich auf jeden Fall oben stehen lassen und wenn dann die Pumpe runterstellen. Die hatte ich vorher an einem 120*40*50 Becken dran. Würde das aber eh wenn alles steht nochmal mit dem Durchfluss testen, wenn nicht muss einfach eine größere her.
    Du meinst, dass die Steine nur75mm breit sein sollten anstatt 200mm?


    Vielen Dank für eure Komentare :)

  • Ich meinte das so.
    Wenn du 200mm Steine holen willst, kannst du dir die mittlere Reihe aber sparen. Da würden dann ja nur 600mm Abstand bleiben.
    Wir haben mein ich bis zu 700mm Abstand gelassen.
    Im Keller haben wir die Steine nicht vermörtelt, das hält auch durch das Gewicht von oben.
    Im Erdgeschoss haben wir vermörtelt und verputzt. Das reissen wir jetzt demnächst nur leider ein, mein Mann will den Raum als Spielzimmer fürs Kind. Jetzt kommt dann alles in den Keller.

  • Hallo
    ich würde da sogar noch einen schritt weiter gehen und den mittleren Stein auch noch weg lassen.


    1 Meter kann auf der Konstruktion auf zwei Steinen stehen. Aber damit das ganze nicht zur Seite umkippen kann würde ich eine Art Rückwand empfehlen. oder man verschraubt die obere Platte mit der Wand. Also Winkel an die Platte und an die Wand. Je nachdem wie viele Wasserspiele es gibt geht Spanplatte ( wenn das beschichtet ist, ist es oben Wasserfest aber die Schnittkanten sind gegen Wasser empfindlich!) oder Arbeitsplatten ( das selbe wie bei Spanplatten), Multiplexplatten ( mit Bootslack gestrichen sind die quasi unkaputtbar aber schon teuer in 25mm Dicke) oder Siebdruckplatte (die ist dann in 25mm noch etwas teuer aber wasserfest)


    Ich selber habe einen schwerlast Untertisch gebaut für mein neues 100X60X50 Sonibecken :)
    Kann man natürlich auch machen aber ist etwas mehr 'Schreinerarbeit' dann ;)


    Da sind hinten drei Schwerlastkonsolen an der Wand und vorne zwei Hartholzvierkant auf Nivelierfüßen



    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo! Ich habe auch vor einiger Zeit (mit vielen Tipps aus dem Forum :saint: ) meinen ersten Ytong-Unterschrank gebaut, für ein 100x50x50-Aquarium. Ich habe Siebdruckplatten genommen, zur Sicherheit die dickste Dicke. Den Mörtel kann man nur benutzen, um die Ytong-Steine untereinander zu verkleben. Zum Verkleben der Ytong-Steine mit den Arbeitsplatten muss man Montagekleber verwenden! Hält super bisher, das Aquarium steht schon seit einigen Wochen darauf! :sup:

  • @Aquasteffi cool danke für die Zeichnung jetzt habe ich es verstanden.


    Hier gibt es so viele gute Tipps und Ratschläge da weiß man gar nicht welche man am liebsten machen würde.


    Optisch finde ich es super, nur leider passt dann der DLK nicht mehr mit oben drauf, wobei ich mitlerweile glaube bei 1,40m wäre das eh super knapp geworden :/.



    @Roughhawk


    Das sieht auch gut aus Nur so talentiert bin ich dann doch nicht :(. Und für mein Gewissen habe ich lieber eine Reihe zu viel wie eine zu wenig (genau gegenüber (keine 50 cm weg vom AQ) steht mein geliebtes Bücherregal. Wenn das schlimmen geht, weil das AQ umfällt oder so verkrafte ich das glaube ich nicht.)



    @kokosnussduschgel


    Die Variante ist auch cool. Wie hoch ist der Unterbau?


    Am DOnnerstag wollen wir ins Bauhaus und uns mal umschauen :)

  • wenn das AQ wirklich umkippt dann muss aber schon echt VIEL falsch gehen (


    Ich hab glaube ich Koko damals 80CM Höhe empfohlen. dann hat man eine ganz schöne Höhe zum reingucken wenn man davor sitzt und man kann noch gut dran arbeiten. Ich hatte auch schon mal nen großes Becken (knapp 1500 Liter) das hatte ich auf 120CM hoch --- da wollte ich allerdings auch nicht da man SITZT sondern tendenziell eher stehend reinschaut

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @zeta* Das ist insgesamt (Platte + Ytong-Stein + Platte + Aquarienunterlage) so 65 cm hoch. Wollte das möglichst einfach halten. Die Höhe ist ganz ok zum Davorsitzen. Der Bau gewinnt zwar vielleicht keinen Schönheitspreis, aber es war wirklich seeehr einfach gebaut und hält super! Die ersten Tage hatte ich immer noch Panik, wenn ich nach Hause kam, dass gleich alles auf dem Boden liegt, aber das hat sich mittlerweile gelegt! :thumbup:

  • Ein kleines update:
    Einkaufen waren wir letzte woche noch.
    Da diese gerade in der Größeda waren gibt es jetzt 2 Küchenarbeitsplatten 150×40 vllt passt dann der Kühler auch besser :)
    Ytong Steine in 2 verschiedenen großen (je 6 stück, etwas dickere um das Becken zu stützen und dünnere für zwischen die großen und den Rand auf dem der Kühler soll faöös das noch passt(und das Gewissen))
    Mörtel und Baukleber
    Aufbügelkanten für die Schnittkanten der Arbeitsplatte.
    Und Styroporplatten (erst mal für den Untergrund).
    Ich schau mir das dann mal an wie schief das tatsächlich ist und dann wird losgebaut :)


    Vielen Dank an alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!