grünlicher Kot - Pflanzen gefressen?

  • Heute morgen fand ich das in meinem Becken:


    20190304_123047.JPG


    grünlich aussehender Kot. =O



    Nach dem rauskeschern sah das Ganz dann so aus (klaro mit Gravel vermischt):


    20190304_123807.JPG



    Ist es möglich, dass das grüne Pflanzenteile sind?
    Ist vielleicht eines meiner Tiere Vegetarier? ;)


    Ich möchte nur sichergehen, bevor ich im Krankenboard die Welle mache ... Dann bliebe auch noch die Frage: wer das war ...

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Beides ist möglich. Sicherheit bringt nur ein Kloakenabstrich den ein Tierarzt unter dem Mikroskop auf Flagellaten und Co. untersucht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ok, danke für die Antwort.
    Ich werde dann wohl erstmal schauen, ob das nochmal vorkommt.


    Ich hatte Pflanzenteile vermutet, weil das im Kescher so aussah.


    Wenn Kloakenabstrich, müsste ich ja alle Tiere abstreichen. Ich weiß ja nicht, von wem das war.
    Bisher verhalten sich alle vollkommen normal. ....

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Oder erst mal alle in Quarantäne nehmen und auf den Kot warten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Stimmt, auch daran hatte ich schon gedacht ... :wacko:


    Möglich ist dennoch auch, dass beim Abpflücken der Eierchen auch Pflanzenteile mit aufgenommen wurden.
    Aktuell schlüpfen gerade die Larven der restlich verbliebenen Eier. Daher würde ich die Truppe gerne noch im Becken lassen, zum Aufräumen.



    Bis dahin kontrolliere ich erstmal, ob sich das mit dem grünen Kot wiederholt.
    Falls ja, raus mit der Meute.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nein, hab ich nicht.
    Ich hatte aber die letzten Tage öfter beobachtet, wie insbesondere Murphy und Luna in oder an den Pflanzen hingen, und dort die Eier abgepflückt haben. Vielleicht hat dabei einer oder beide auch Pflanzenteile mit verschluckt.
    Im Kescher sah mir das Grüne ein wenig faserig aus.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das hört sich nach Pflanzen an. Hab gerade auch einen Burschen, der Wasserlinsen jagt. Dabei gibt es sogar Guppys im Becken. Blöder Kerl. :love:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ehrlich gesagt, hoffe ich auch auf Pflanzen. Sagte ja schon, vielleicht hat sich ein Tier entschieden, lieber vegetarisch zu futtern.
    Ich werde es feststellen, wenn die Pflanzen weniger werden. :glup:
    Auf jedem Fall kommen alle in Einzelhaft, wenn ich sowas nochmal finde.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ich drück die Daumen, daß es Pflanzen sind, hab auch so einen PflanzenFreund im Becken.
    Horst schnappt schon mal gerne nach den Pflanzen, bei Poldi könnte ich das noch nie beobachten.
    Horst hängt auch gerne in den Pflanzen ab, Poldi ist immer unten.
    Schon lustige Gesellen :D:love:

  • Bei mir war auch grün im Kot, aber ganz eindeutig zu erkennende Pflanzenreste...
    Hab es mir ganz genau angesehen und könnte die Struktur der Pflanzen erkennen

  • Das beruhigt mich etwas. Blöd war nur, dass ich vorhin ein wenig unter Zeitdruck stand. Ich bin aber auch der Meinung, Fasern gesehen zu haben.
    Es bleibt also vorerst dabei, dass ich eine tägliche Sichtkontrolle morgens und abends vornehme und hoffe nix Grünes mehr vorzufinden.
    Zum Glück schlüpfen jetzt die Larven, d.h. dann ist auch nichts mehr in den Pflanzen zum Abpflücken.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich denke, es lag wohl doch an der vegetarischen Zusatznahrung. ;)
    Hab in den letzten Tagen nur noch wohlgeformte Bömbchen vorgefunden, die farblich einwandfrei aussehen.
    Allerdings konnte ich die Luna gestern beobachten, wie sie mehrfach herzhaft in ein Pflanzenblatt gebissen hatte. Sollte wohl ein Hinweis auf Kohldampf werden.
    Da jedoch gerade Flusen-Alarm angesagt ist, steht Selbstvorgung auf dem Plan. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Da die obige Geschichte leider doch noch nicht wirklich zu Ende ist, greife ich das Thema nochmal kurz auf.
    Grünen Kot gab's zwar nicht mehr, dafür hatte ich jedoch die Luna gleich 2x "erwischt", als sie Schleim ausgeschieden hatte.
    Also hab ich die Kleine heute kurzerhand eingepackt und beim TA vorgestellt, um einen Kloakenabstrich vorzunehmen und direkt zu untersuchen. Ergebnis: KEINE Flagellaten gefunden. Nun werde ich zur Sicherheit nochmal einen Keim-Abstrich vornehmen. Allerdings erst am Sonntag, damit die Probe dann am Montag versandt werden kann.
    Sofern dabei etwas herauskommen sollte, gehts natürlich im Krankenboard weiter.


    Da sie sich ansonsten vollkommen normal verhält, lasse ich sie bis dahin noch im Becken.
    Aktuell hat sie sich zu Murphy in die Birkenhöhle verkrochen und holt sich wohl etwas Beistand, aufgrund des heutigen Erlebnisses. Die arme Maus. :/


    Mir bietet sich daher dieses Bild: Resized_20190328_202751.jpeg

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Um das Thema abzuschließen schnell noch der aktuelle Stand.
    Das Laborergebnis vom Keimabstrich hat ein wenig auf sich warten lassen. Es wurden (natürlich) Keime gefunden. Nach Info im KB ist eine Behandlung derzeit nicht akut, da sich das Tier ansonsten völlig unauffällig verhält. Ich werde das Ganze selbstverständlich unter Beobachtung halten, freue mich natürlich auch, dass ich vorerst nicht mit Medikamenten eingreifen muss. Zwischenzeitlich hab ich so wirklich Verdächtiges auch nicht mehr gefunden. Vielleicht bekomme ich einen Kotabsatz nochmal mit. Dann bin ich schlauer.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!