Umsetzen in den Teich?

  • Hallo, guten Morgen,
    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da meine 5 Axolotl, die wir letzten Sommer extra in ein separates Becken in den Keller kühl gesetzt haben, gelaicht haben. Wahrscheinlich war die Temperaturschwankung doch zu arg.
    Nun hatten wir uns eingelesen und wollten ein paar Eier wachsen lassen... dass aber doch 54 Babys geblieben sind, da ergeben sich nun mehrere Probleme....
    Ein paar konnte ich abgeben. Nun habe ich 2 Becken, um die übrig gebliebenen Lottels zu trennen. Sie sind unterschiedlich groß und sehr rabiat bei der Futteraufnahme. Einige Füßchen mussten schon dran glauben.
    In einem Becken ohne Pumpe nur mit Blubberstein und täglicher Reinigung + Frischwasserzufuhr halte ich 12 Lottels. Das sind die größeren (13-16 cm). Sie machen sich prächtig, tolle Kiemen, keiner Krank, alles gut. Natürlich ist dieses Becken jetzt viel zu klein, doch ich hoffe ständig, dass Interessenten Axolotl nehmen möchten.... Ich möchte sie an Andere ohne Durchlaufkühler nicht abgeben. Anfragen wären da, doch keine zuverlässigen Tierfreunde... In einem zweiten Eheim-Becken halte ich die kleineren Lottels (11-14 cm). Es sind 16 Stück. Hier ist es für mich etwas einfacher, da die Pumpe + der Durchlaufkühler alles regeln. In einem 560l Aquarium haben wir 5 große ausgewachsene Axos. Irgendjemand ist hier Mum + Dad Hier kann ich sicher noch 2-3 reinsetzen, doch müssen sie erst noch wachsen, damit es keinen Ärger gibt. Aber wie sollen sie auch in einem zu kleinen Becken wachsen....
    Da beide Nachzucht-Aquarien zu klein werden und wir im Garten einen 1000 Liter Teich planen, habe ich überlegt, sie ab Frühjahr April/Mai bis Herbst dort rein zu setzen. Wir haben Grundwasser und könnten den Teich auch im Sommer gut kühl halten. Auch Beschattung ist geplant. Wer hat hier Erfahrung, was man beachten muss? Also nicht wegen der Fütterung oder nach Krankheiten schauen... das versteht sich von selbst. Unser Hund verscheucht die Katzen und Vögel, also ist es auch sicher... Doch da wir vor Jahren schon mal einen Teich hatten weiß ich, dass ein paar Zusatzstoffe in das Wasser müssen, damit das Wasser im Gleichgewicht bleibt. Wahrscheinlich werden wir bei dem regelmäßigen Wasserwechsel nicht allzu viel reingeben müssen... doch da sind die Lottels ja sehr empfindlich.... Wer weiß da Hilfe? Auch werden sie sich nach und nach an Larven, Insekten und Würmern erfreuen dürfen. Wie kann ich da das Zufüttern steuern? Immer achten, ob das Bäuchle nicht zu dick ist? Danke Euch im Voraus für die Hilfestellung. VG aus dem sonnigen Kaiserstuhl, Angela

  • Hallo Angela,


    zunächst einmal: Axolotl bitte nicht in den Teich setzen. Auch wenn es Euer Gartenteich ist, kann es im ungünstigesten Fall zu einer Faunaverfälschung kommen. d.h. eine Gefahr für andere Amphibien, deren Laich von den Axolotln gefressen wird. Das kann eventuell sogar eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat darstellen. Soviel erst einmal vorweg.


    Nun hatten wir uns eingelesen und wollten ein paar Eier wachsen lassen... dass aber doch 54 Babys geblieben sind, da ergeben sich nun mehrere Probleme....

    Das glaube ich Dir gern.

    Natürlich ist dieses Becken jetzt viel zu klein, doch ich hoffe ständig, dass Interessenten Axolotl nehmen möchten....

    Da wirst Du hier erst einmal kein Glück haben, Da hier nur BD-getestete Tiere abgegeben werden dürfen und und Du erst einmal eine mindest Beitragsmenge geschrieben haben mußt. Das steht in den Forenregeln.


    Dir bleibt also nur, möglichst schnell neue Becken anzuschaffen, diese mit allem auszurüsten was ein Axolotl-Herz glücklich macht und dann vielleicht später nach und nach die Tiere ab zu geben, wenn sie gesund sind.


    Wenn du einen kühlen Keller hast, ist das schon mal ein guter Anfang. Denn dort ist eine Haltung immerhin auch über eine längere Zeit möglich. Vorausgesetzt, Du schaffst ihnen die entsprechenden Becken an.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Daisy, Deine Antwort zum Umsetzen in den Teich hört sich seltsam an, dem muss ich mal nachgehen... bin nämlich erst darauf aufmerksam geworden, weil es in anderen Foren im Internet beschrieben wurde. (Natürliche Nahrungsaufnahme, erweiterter Platz, doch nur über Ostern bis Oktober, dann zurück ins Becken...) seltsam, aber wie gesagt, frage ich auf unserem Amt nach.
    Hier im Forum möchte ich keine Lottels "loswerden". Die bekommen schon noch gute neue Wasser-Stätten :)
    Und wie geschrieben... der Keller war wohl nicht kühl genug, sonst hätte ich ja keinen Nachwuchs.
    Aber trotzdem Danke für Deine Antwort. :)

  • frage ich auf unserem Amt nach.

    Frage bitte auf jeden Fall nach.

    Und wie geschrieben... der Keller war wohl nicht kühl genug, sonst hätte ich ja keinen Nachwuchs.

    Axolotl sind das ganze Jahr über in der Lage Eier zu legen. Gerade kühlesfrisches Wasser animiert sie zum Balzen und Ablaichen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Komisch,... ?( Wo habe ich mich im Internet rumgetrieben.... da haben wir gelesen, wenn die Temperaturen nicht beständig sind, kann es zur Eiablage führen. Und die Personen des Vertrauens im Fisch-Fachgeschäft haben dies bestätigt. Seit wir nun kurz nach August 2018 und dem "Ei-Unfall" das große 560 Liter-Becken haben, konstante Kühle, ist nichts mehr passiert... Zum Glück :hüpf: Grüßle

  • Leider ist bei euch einiges nicht ideal gelaufen.
    Gut das du hier gelandet bist, hier können erfahrene Halter helfen und hier erhalten wir auch aktuelle wissenschaftliche Hintergründe zur Pflege unserer Schützlinge.


    Ein paar Gedankenanstöße


    Aussetzungs-- bzw. Ansiedlungsverbote für gebietsfremde Arten (§ 40 BNatSchG)


    Wie willst du am Gartenteich sicherstellen, das es nicht zur Vermischung mit heimischen Arten kommt? Es freuen sich verschiedene heimische Molcharten über Gartenteiche.



    Fisch-Fachgeschäfte haben meist leider null Ahnung von Axolotl, aber im Interesse des Umsatzes wird das selten zugegeben.


    Wenn deine Tiere wieder Laich ablegen, lass ihn von den Axolotl fressen.


    Zum Wohle der Aufzucht-Tiere benötigst du dringend mehr Platz.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Angela Du wurdest falsch beraten. Und das massiv. Axolotl sind nunmal keine Fische.
    Nochmal zum Teich. Meist heizen sich diese auch auf. Gartenteiche sind ja nicht so tief. Du hast auch von Wasserzusätzen geschrieben Ein No Go bei Axolotl selbst geringe Mengen vertragen sie nicht. Sie werden Dir auch den ganzen Teich voll tackern mit Eieren und irgendwan sind es weit über hungert und mehr. Das hatten wir auch schon.
    Eine Überwachung der Nahrungsaufnahme und Gesundheitskontrolle ist in einem Teich nicht möglich. Oder willst Du über 50 Axolotl jeden Tag raus fangen?
    Dazu kommt noch die Faunenverfälschung ung Verschleppung von Krankheiten. Ich vermute Deine Tiere sind nicht Chytrid getestet. Daurch kannst Du 1000 ende andere heimische Amphibien gefährden. Und Dein Hund ist nicht 24 Stunden am Teich. der Reiher freut sich.

  • Hallo Christina,
    ja, falsch beraten :evil: in jedem Fall was den Nachwuchs betrifft. Doch meine großen Lottels werden perfekt gehalten und es geht ihnen prima.
    Es handelt sich noch um 36 Jungtiere, was natürlich zu 50 nur ein geringer Unterschied ist :| Das mit dem Teich habe ich ja geschrieben, muss ich "umüberlegen", mich noch informieren....
    Ach ja, bei unserem riiiiiesigen Grundstück kann kein Reiher landen :rolleyes: bisher versuchen es manchmal Tauben... vergeblich ... Aber wie geschrieben, ich gehe in mich... :saint:

  • Hallo Angela,


    bei dir lese ich 2 Dinge zwischen den Zeilen, die ich wichtig finde (unter Anderem auch deinen Axolotln zuliebe):
    Du brauchst Hilfe und bist offenbar grundsätzlich bereit, dir von Leuten, die sich auskennen, tatsächlich helfen zu lassen :thumbup: .
    Du möchtest anscheinend nicht alles, was dir erzählt wird, sofort und ohne eigene Prüfung übernehmen :thumbup: .


    Nun ist es leider menschlich und somit völlig normal, dass man beim Auftauchen widersprüchlicher Informationen den zuerst erhaltenen, an die man sich bereits ein wenig gewöhnen konnte, deutlich mehr Vertrauen schenkt, als den später angekommenen und anders lautenden. Daher mein Tip an dich:
    Lies dich bitte sehr schnell und sehr intensiv in möglichst viele Beiträge hier im Forum ein, bis du einen eigenen Eindruck davon bekommst, wie wichtig unseren Mitgliedern das Wohlergehen unserer Tiere ist, wie viel aquaristische Erfahrung sich hier versammelt und welche Forumsmitglieder täglich beruflich (von Krankheitsbehandlung bis wissenschaftliche Forschung) mit Axolotln zu tun haben.


    LG Reinhard

  • Seit wir nun kurz nach August 2018 und dem "Ei-Unfall" das große 560 Liter-Becken haben, konstante Kühle, ist nichts mehr passiert

    Das ist schon mal ein ordentlich großes Becken. :thumbup::thumbup: Es wäre sehr schön, wenn Du es einfach mal vorstellst. Dann können wir erst mal da anfangen. Denn wenn du bezüglich der Axolotl schon so eklatent falsch beraten wurdest, könnte das auch für das Becken gelten. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern beruht auf den Erfahrungen der letzten Jahre.


    Ganz dringend möchte ich Dir auch raten, dich im Forenshop hier registrieren zu lassen. Als Forenmitglied bekommst Du auf viele Dinge eine Rabatt bis zu 10%. Und ich fürchte, die wirst Du brauchen.


    Wenn du magst, kannst du Dich auch gern mal in unserem Keller umschauen. Vielleicht als Anregung. Es gibt noch mehr Axolotl-Halter, die ihre Tiere im Keller halten.


    Alles Wichtige zum Thema BD und Desinfektion findest Du in den angepinnten Beiträgen z.B. hier

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi Angela...
    alles was wichtig ist, ist bereits gesagt worden, werde ich also nicht wiederholen :D


    Ich kann mir gut vorstellen, daß Du erst einmal wie vor den Kopf geschlagen bist mit den völlig anderen Meinungen,
    die Du hier zu lesen bekommst. Aber: dieses Forum ist seit 2005 gewachsen und mit dieser Zeit auch viele Erfahrungen und Erkenntnisse über diese Zeit von nicht nur einer Person sondern vielen, ja sogar tausenden inzwischen, was hier zusammengetragen wurde. Dann haben wir hier noch Mitglieder, die in der Forschung tätig sind, was Axolotl betrifft, wer verfügt schon über ein solches Potential, das findest Du auf keiner anderen Internetseite oder in einem anderen Forum. Das ist einfach fakt :thumbup:
    Von daher kannst Du dem was hier geschrieben wird zu 100 Prozent vertrauen, hier wird kein Mist erzählt sonder aktuelles Wissen vermittelt ... und das machen wir immer wieder gerne und helfen weiter soweit es möglich ist und auch angenommen wird.


    Internetseiten mag es viele geben, auch Leute die sich berufen fühlen und für kompetent halten weil sie schon einige Jahre Axolotl halten - leider meinen alles wäre ok, nur weil sich die Tiere fortpflanzen und Eier legen. Aber ich behaupte mal, vielleicht leben sie nur einige Jahre von der Zeit, die sie im Grunde leben könnten, wegen falschen Haltungsbedingungen. Und glaube mir, da ist uns schon fürchterliches untergekommen.... Viele Seiten im Internet vermitteln eben falsche Infos, ebenso gibt es einige Seiten die mal top waren aber seit Jahren nicht mehr gepflegt werden. Somit entsprechen die Empfehlungen einfach nicht mehr dem heutigen Wissensstand. Zumindest dem, der hier vorherrscht aus besten Quellen.


    Axolotl tolerieren so einiges über einen gewissen Zeitraum, welche Schäden aber inzwischen entstanden sind an den Organen, sieht man von außen nicht. Irgendwann kommt es zu Erkrankungen, in vielen Fällen ist es dann zu spät, da viele Schäden nicht mehr reparabel sind die z.B. durch Chemiezusätze, falsche Behandlungsmethoden/Medikamente etc. entstanden sind. Axos sind nun mal keine Fische - auf der einen Seite robuster, auf der anderen Seite überempfindlich gegen Stoffe und Mittel, die keinem Fisch was ausmachen aber einen Axolotl umbringen können. Das muß man einfach wissen.... dann ist man schon ein großes Stück weiter :)


    Verkäufer in Zoogeschäften, wie schon geschrieben wurde, haben in der Regel so gut wie keine Ahnung und empfehlen was alles im Laden an den Mann/die Frau zu bringen ist. Sogar Vet.-Ämter haben meist keine ausreichende Ahnung, muß ich leider sagen.... Bei den allermeisten Tierärzten das gleiche.... Das alles ist ein echtes Dilemma... leider.


    Umso besser, daß Du uns gefunden hast :knuddel Da hast Du die besten Aussichten, künftig das Richtige zu tun für Deine Tiere :knuddel:knuddel
    Also lass Dich nicht von der Fülle der Rat- und Vorschläge entmutigen :tat:
    Und was die Faunenverfälschung betrifft, ein ganz wichtiges Thema, das man unbedingt beachten muß, auch zum Schutz unserer einheimischen Amphibien. Sie fressen alles was ins Maul paßt was in einem Teich lebt. Da wandern je nach Lage Fadenmolche, Bergmolche - um nur einige zu nennen - ein um ihre Eier abzulegen, die haben dann keine Möglichkeit mehr sich zu vermehren. Oft sitzen sie auch mit Fischen zusammen die den Axolotl Beschwerden bereiten (Goldfische etc) Und auch der Laich kann in andere Gewässer verschleppt werden, wo dann das gleiche passiert. So viele Eier wie Axolotl legen, kann das alles fatale Folgen haben auch für heimische Fischbestände und andere kleinere Lebewesen im Wasser - da Axolotl nunmal Lauerjäger sind, die ständig auf Futtersuche sind. Das ist mit Faunenverfälschung gemeint, das normale Gleichgewicht wird massiv gestört.


    Selbst in ihrem Heimatsee ist so etwas passiert, da irgendwelche verantwortungslosen Menschen dort Fische eingesetzt haben, die mit dafür veranwortlich sind, daß sich der Bestand dort, zusätzlich zur zunehmenden Wasserverschmutzung - so weit reduziert hat, daß bei einer Suche über drei Monate kein einziger Axolotl mehr gesichtet wurde. Dort sind sie also nahezu ausgestorben inzwischen ;( Das sollte natürlich nicht bei unseren heimischen Bestände in Gewässern passieren :thumbup:

  • Hallo Angela,


    ansch wurde alles gesagt, ich habe nicht wirklich neues hinzuzufügen. Was aber deine Verunsicherung zu den nicht beständigen Temperaturen anbelangt, habe ich evtl. noch eine Ergänzung.


    Komisch,... ?( Wo habe ich mich im Internet rumgetrieben.... da haben wir gelesen, wenn die Temperaturen nicht beständig sind, kann es zur Eiablage führen. Und die Personen des Vertrauens im Fisch-Fachgeschäft haben dies bestätigt. Seit wir nun kurz nach August 2018 und dem "Ei-Unfall" das große 560 Liter-Becken haben, konstante Kühle, ist nichts mehr passiert... Zum Glück :hüpf: Grüßle

    Die Aussage zu den nicht beständigen Temperaturen und die Aussage von Inses sind richtig und passend. Ines beschreibt, dass ein Wasserwechsel mit kühlem Wasser zur Balz animiert. Das liegt daran, dass die Wasserwechsel und damit das schnelle Absinken der Temperatur einen Jahreszeitenwechsel darstellt. Die dann anschließend wieder steigenden Werte signalisieren dann das Frühjahr, welches die Balz und Paarung auslösen. Die Temperaturen sollten nur niemals über den empfohlenen Bereichen liegen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo, :):):) eine Frau in ca 30 km Entfernung hatte mir bereits im November geschrieben, dass sie sich ein 300 l Becken mit Durchlaufkühler gekauft hat und es nach dem Einlaufen nur für Lottels sein soll. Sie hat am Freitag 6 von den größeren genommen. Wir sind in Mailkontakt... ;)
    Am Samstag kam jemand aus der Nähe bei Freiburg und hat die anderen 6 größeren zu sich genommen. Ich bin gestern nach der Uni bei ihm gewesen, weil ich noch Lochsteine übrig hatte. Auch hier ist das Becken schön kühl, guter Standort und Frischfutter wie Guppys sind mit an Bord.
    Nun ist mein "Zuchtbecken" ohne Pumpe mit den Großen leer.
    Für diesen Samstag haben sich nochmals 3 Interessenten angemeldet. Mit denen ich vorher schon ein paar Mal geschrieben habe. Bilder von den Becken habe ich gesehen und die Hinweise um Beachtung für Unterschlüpfe haben sie auch beachtet. Hier bekomme ich oft neue Fotos von den Umgestaltungen und wir tauschen uns per WhatsApp aus. Somit sind die Aquarien real. :rolleyes:
    Was nun an Lottels noch übrig bleibt, ist ja im Aquarium mit Pumpe und Durchlaufkühler. Hier habe ich keine Eile... Zwei behalte ich ja auch noch, wenn sie die Größe zum Umsetzen zu meinen haben.... Grüße vom Kaiserstuhl :thumbup:

  • Nur mal der grundsätzlichen Überlegung wegen angemerkt:


    Natürlich könnte ich mir viele verschiedene Szenarien ausmalen, in denen jemand bis zu 34 (36 - 2) junge Axolotl zum eigenen Verbrauch oder gewinnbringenden Weiterverkauf zu sich nimmt. Aber dabei bleibt dem Züchter dann in den allermeisten Fällen keine Möglichkeit, das Wohlergehen der Tiere bei den endgültigen Besitzern realistisch einzuschätzen - egal, ob es sich dabei um Privatleute oder anerkannte wissenschaftliche Institutionen handelt. Das gleiche Problem hat man, wenn man beispielsweise 4 Gruppen mit je 8 Axolotln per Annonce an vorher unbekannte Personen weitergibt, denen man alles, was sie über ihre Erfahrung und Sorgfalt behaupten, einfach glauben muss.


    Wenn man den Ansprüchen gerecht werden will, die du, Angela, schon im ersten Beitrag dieses Threads andeutest, sind die Regeln, die wir uns in diesem Forum gegeben haben, kaum zu umgehen.
    Ich drücke die Daumen, dass alle Abnehmer dein Vertrauen rechtfertigen :) .


    LG Reinhard

  • Ich verstehe das nicht ganz...
    ich hatte noch 36 Babys übrig, 12 größere und 16 kleinere. Sehr freue ich mich und es beruhigt mich, dass die 12 größeren Lottels in guten Aquarien mit Kühler untergekommen sind.
    Was ist daran falsch...?? Mehr, als Kontakt zu halten, evtl. Tipps zu geben wie ich mich mit meinen eigenen Lottels verhalte, kann ich nicht. Man sieht in niemanden rein.
    Doch für mich waren die Gegebenheiten so, dass ich mich guten Herzens getrennt habe. Man darf nicht vergessen, dass ich mich täglich 2 mal mit den größeren umgeben habe und sie sehr sehr anhänglich waren.
    Einfach war das nicht sie abzugeben!
    Und auch bei den kleineren Nachzöglingen achte ich ja darauf, dass ich die Becken zu Gesicht bekomme, bevor ich sie abgebe. Was meinst Du, wieviele fremde Menschen kommen wollten, mit Skalare drin, Welse...
    da war Null Chance....
    Jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht....

  • 12 + 16 = 28, und was ist mit dem Rest?


    Wurden die Tiere auf BD getestet? Sicherlich nicht. Du bist selbst noch nicht so erfahren, dass Du anderen Ratschläge geben kannst, insbesondere, wenn die zukünftigen Halter Probleme haben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe doch geschrieben, das die kleinen Lottels bei mir sind in einem Aquarium mit Pumpe + Kühler... nein BD getestet sind sie nicht.. ich bin ja auch kein Züchter, es war ein Unfall letzten Sommer.... ich wollte sie nur in gute Hände geben.... Ach ja, auf die Homepage hier habe ich auch aufmerksam gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!