• Hallo zusammen.


    Ich habe seit 2 Wochen ein Algenproblem und bekomme es nicht in den Griff.
    Mittel gegen Algen habe ich keine benutzt (Ich weiß es ist schädlich etc.)
    Mein Becken wird mit einem Aussenfilter gereinigt und ist seit ca. 11 Wochen in Betrieb.
    Die Algen zu entfernen war nutzlos, da sie nach einer Woche wieder da waren.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D

  • Das Becken steht eigentlich nicht an einem Fenster.
    Ich beleuchte mit einer LED, welche oben am der Abdeckung befestigt ist. Ich mache normalerweise das Licht um 11-12 Uhr an und mach es um 17-18 Uhr aus. Ist das zu lange?

  • Hallo
    Algen sind in allererster Linie dann da wenn sie keine Konkurrenz im Becken haben ...also keine Pflanzen die die Nährstoffe die auch die Algen zum wachsen benötigen ;)


    Ich kann das aktuell wirklich 1:1 nachvollziehen.
    Gleiche Lampe (selber Zeitpunkt drei LED Lampen gekauft für Sonibecken und Fischaquarium) -- im Fischaquarium wuchern die Pflanzen (mit Dünger und pipapo und 28Grad) im Sonibecken unter der selben Lampe hab ich Fadenalgen ^^ Kann man machen NIX---ausser mehr Pflanzen finden die im Kaltwasserbecken wachsen! Ich hab jetzt vor einer Woche nen EIMER voll Pest reingeworfen und hoff mal das das Zeugs dann wächst. Ist immer bisschen doof wenn man den armen Pflanzen zu kalte Füße macht. Bei mit in der Molchanlage sind aktuell 15Grad was 'normale' pflanzen doof finden.


    Wie sind denn Deine Wasserwerte?? Speziell Nitrat und Phosphat

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • 11 Wochen lang, schrieb Ashley.
    Vielleicht hängt es mit den Nährstoffen im Becken zusammen. Deswegen würde mich interessieren, wie viel Axolotl dort in wie viel Wasser sitzen, wie oft sie gefüttert werden und vor allem, wie oft welche Anteile des Wassers gewechselt werden.


    LG Reinhard

  • Momentan sitzen 2 Axolotl in 190l Wasser.
    Sie werden einmal pro Woche gefüttert und es wird immer alles gefressen, also es liegen keine Essensreste in der Ecke ^^
    Wasserwechsel mach ich so grob alle 3 Wochen.
    (Grob im Sinne von nicht auf den Tag genau)
    Meistens so 1/3 ca.
    Ich hoffe daran ist nichts falsch :|

  • Klingt erst mal völlig OK, Ashley .... jedenfalls für ein perfekt eingelaufenen Becken. Die Algen können aber auch ein Hinweis darauf sein, dass es noch nicht richtig eingelaufen ist.
    Waren die Tiere vom ersten Tag an im Becken? Beschreibst du uns mal die Einlaufphase?

  • Ich habe übrigens gerade mal nachgesehen und es gibt eine recht gute Möglichkeit, die Algen gut aus dem Becken zu bekommen. Dazu wird eine kleine Flaschenbürste empfohlen. damit kann man die Algen gut aufwickeln. Dann viele schnellwachsende Pflanzen mit ins Becken. Und vielleicht auch noch die Beleuchtungszeit reduzieren. Aber das mußt Du leider selbst ausprobieren. Manche Pflanzen brauchen viel Licht, was das Algenwachstum natürlich begünstigen würde und manche alge kommt auch mit sehr wenig Licht klar.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab nun längere Zeit die Beleuchtungsdauer reduziert, was aber nicht wirklich funktioniert hat.
    Nun ist mir Gestern aufgefallen, dass eine Pflanze sofort zusammengefallen ist, als ich sie leicht berührt habe. Die war also hin :huh:
    Können die Algen auch durch diese Pflanze gekommen sein, weil sie ja kaputt war?
    Ich hab sie jetzt komplett raus genommen und gleich entsorgt. Die andere Pflanzen sind nicht betroffen.
    Wasserwerte könnte ich leider nur mit Streifen machen, da ich momentan kein Geld für einen Kasten habe. (Gerade einen Durchlaufkühler gekauft, dementsprechend schwierig jetzt noch Geld dafür auszugeben :D )
    Ich hoffe, dass nur die eine Pflanze das Problem war oder ist sie kaputt gegangen, wegen den Algen? :huh:

  • Zunächst zu den Teststreifen, die Tröpfchentest gibt es auch einzeln, muss also nicht gleich der teure Koffer sein, die liegen im Fachhandel dann bei so ca. 8€


    Dass eine Pflanze wegen Algen eingeht kann ich mir nicht vorstellen, höchstens bei Blaualgen, aber das sind auch keine Algen, sondern Bakterien und dann hättest Du ein viel größeres Problem.


    Algenwachstum heißt oft ein Überschuss an Nährstoffen, d. h. es sind nicht genügend "Nahrungskonkurrenten" da. Also zu viele Nährstoffe im Wasser und die Algen freuen sich, dass es Futter gibt. Evtl. kannst Du wieder Wasserpflanzen einsetzen, bei mir halten sich z. B. Javafarn und Anubia ganz gut.
    Eine Hilfe könnten auch die Moosbälle sein, die halten so ziemlich jede Temperatur und Lichterverhältnisse aus und sind gute Nitratfänger.

  • Ah, das mit den Tröofchentest wusste ich nicht, danke!
    Ich habe eigentlich sehr viel Wasserpest im Becken und 4 Moosbälle. Die sind auch alle nicht betroffen vom eingehen. Können die Algen dann dadurch kommen, dass die eine Pflanze eingegangen ist und ich es nicht gemerkt habe?

  • Ich denke das ist eher unwahrscheinlich...


    Bestimme mal die Wasserwerte und stelle neue, aktuelle Bilder ein.


    Ich denke, du musst einfach noch etwas mit der Beleuchtung probieren.
    Hast du Tiere im Becken?

  • Das gibt natürlich zusätzlichen Nährstoffüberschuss, da die Tiere fressen und ausscheiden. Ich kenne jetzt das Becken nicht, gehe aber mal davon aus, dass als erste Hilfe-Maßnahme mehr Wasserpflanzen rein sollten. Gibt es eine direkte Sonneneinstrahlung? Wenn ja evtl. eine dunkle Pappe an die Beckenseite, an der Sonne reinkommt.

  • Nein, das Aquarium steht in der Ecke einer Dachfensterwohnung. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht. Ich versuche einfach mal abzuwarten und manuell die Algen immer wieder weg zu machen. Vielleicht war die Pflanze der Auslöser.
    Ein bisschen Algen sind ja normal, wenn es nicht Überhand gewinnt, hab ich nichts dagegen.

  • Nachdem ich eine Woche auf Seminar war hat mich mein Aquarium mit noch mehr Algen begrüßt, sowie kleine braune Flecken auf dem Glas.(siehe Bild)
    Ich hab leider noch keinen Phosphat Test kaufen können, bin mir aber sehr sicher, dass es nur daran liegen kann. Was kann ich dagegen tun und sollte ich die Axolotl vielleicht aus dem Aquarium raus machen?
    Außerdem gehen meine Axolotl auch gar nicht mehr auf die Pflanzen drauf, was sie sonst sehr oft gemacht haben. Kann das daran liegen?

  • Ich glaube nicht das es an einer eingegangenen Pflanze alle in liegt.


    Miss doch erst mal alle Wasserwerte. Besonders der aktuelle Nitrit- uns Nitratwert und evtl. Phosphat sind interessant. Dann ein Bild auf dem man das komplette Becken sehen kann. Welcher Filter genau läuft bei dir? Wie groß ist dein Becken? Wie oft fütterst du welches Futter in welcher Menge? Word alles gefressen oder bleiben länger Futterreste im Becken? Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wie viel Wasser wechselst du dann?


    Vielleicht hast du das irgendwo schon mal geschrieben, ist aber grade leichter und übersichtlicher, wenn alles in einem Post steht ;)

  • Momentan sitzen 2 Axolotl in 190l Wasser.Sie werden einmal pro Woche gefüttert mit den Pellets aus dem Forenshop und es wird immer alles gefressen, also es liegen keine Essensreste in der Ecke (wenn doch mache ich es weg). Wasserwechsel mach ich so grob alle 3 Wochen.(Grob im Sinne von nicht auf den Tag genau)Meistens so 1/3 ca.
    Nitrit ist bei 0 und Nitrat bei 25.
    Phosphat-Test hab ich wie gesagt noch nicht.
    Filter ist ein JBL cristslprofi 900(?) Aussenfilter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!