• Hallo Zusammen,


    Ich habe schon viel zum Salzbad gelesen aber habe noch 3 Fragen die für mich noch nicht ganz klar sind.
    Vllt. Könnt Ihr mir hierbei helfen?


    1. Ich habe folgendes Salz gekauft:
    Tafelsalz - Zutaten: Siedesalz, Trennmittel: Natriumferrocyanid
    Ist das ok?


    2. Füttert man während des Salzbades ?


    3. Salzbad wird ja täglich erneuert. Muss man trotzdem einen Sprudler o.ä. wegen dem Sauerstoffgehalt einsetzen oder reicht das für einen Tag. Ich denke in den Behälter gehen so 25 Liter.


    Dank im Voraus und einen schönen Abend Euch :)

  • Verwendet wird NUR JOD-Freies Salz.
    Entweder im Shop bestellen, oder Geschirrspülsalz besorgen.
    Das Salz muss immer vollständig aufgelöst sein, bevor das Tier reingesetzt wird.
    25 Ltr sind nicht notwendig.
    Wenn ein Salzbad erforderlich ist, wird die Dosierung im Krankenboard angegeben. I.d R. sitzt das Tier dann in 8-10 Ltrn. Wasser.
    Ein Sprudelstein ist nicht erforderlich, da kaltes Wasser genügend Sauerstoff enthält und ohnehin ein täglicher Wasserwechsel stattfindet.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Da ich aus meiner Studienzeit noch den alten Fachausdruck gewohnt bin, musste ich mal eben googeln, was ich vor allem deswegen getan habe, weil der Wortbestandteil "...cyanid" bei mir sofort alle Alarmglocken schrillen lässt. Reines Cyanid ohne sonstigen Bindungspartner ist ein tödliches Gift. Ergebnis:


    Der Stoff E 535 (also das erwähnte Trennmittel Natriumferrocyanid) wird zwar als unbedenklich eingestuft, aber muss trotzdem in Lebensmitteln strenge Grenzwerte einhalten. Der Verdacht, dass er die Nieren schädigen könnte, ist anscheinend noch nicht endgültig geklärt.


    Es gibt nur einen einzigen Schutz vor bösen Überraschungen durch Stoffe, die einem Axolotlhalter unbekannt sind:


    Niemals irgendeine Chemikalie ins Axolotlbecken gelangen lassen, die nicht von Christina und einigen anderen fachkundigen Forumsmitgliedern ausdrücklich dafür empfohlen wird!
    Im Falle von Salz bedeutet das: Reines Natriumchlorid = Kochsalz (Siedesalz, Spülmaschinensalz) in bestimmten gut abgemessenen Konzentrationen.


    LG Reinhard

  • Beim heutigen Einkauf habe ich mal wieder die Muße gehabt, die Deklarationen der Inhaltsstoffe durchzulesen - also das im wahrsten Sinne des Wortes "Kleingedruckte".
    Für unsere Küche brauchten wir auch neues Spülmaschinensalz. Drei verschiedene Produkte des "Spezialsalzes" fand ich im Regal:


    - Die zartblau verpackte Hausmarke. Sie besaß eine vorschriftsmäßige Inhaltsangabe: Natriumchlorid (also normales Kochsalz) und Natriumferrocyanid (als Rieselhilfe gedacht).
    - Ein blau verpacktes Markenprodukt, bei dem ich überhaupt nichts Konkretes zu den Inhaltsstoffen entdecken konnte.
    - Ein rot verpacktes Markenprodukt, das zwischen anderen Sätzen auch mit dem Hinweis warb, es sei 100%ig rein und frei von unlöslichen Zusatzstoffen. Über lösliche Zusatzstoffe wurde nichts gesagt. Es gab auch keine separat ausgewiesene Angabe der Inhaltsstoffe, dafür aber eine ausdrückliche Warnung davor, das Produkt im Lebensmittelbereich zu verwenden und den Hinweis, bei Verschlucken sei sofort ein Arzt aufzusuchen.


    Weder über die Aufnahme von Rieselhifen durch Axolotl noch über die Wirkung solcher Stoffe im Axolotlmagen und -organismus weiß ich irgend etwas Belastbares. Aber gerade das nehme ich als Grund zur Vorsicht.


    Wie geht ihr an dieser Stelle mit Informationen und Restrisiken um?



    LG Reinhard

  • Ganz ehrlich? Ich verwende das Axo-Salz aus dem Shop.
    Geschirrspülsalz widerstrebt mir etwas. Über die Zusatzstoffe habe/hätte ich mir wohl auch gar keine Gedanken gemacht. 8|

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich verwende das billige Geschirrspülersalz vom Discounter meines Vertrauens. Es ist grobkörnig und soll vollkommen rein sein. Außerdem ist es gut löslich.
    Bis jetzt sind mir nie Trübungen oder Schwebstoffe aufgefallen. Es löst sich wirklich komplett rückstandsfrei auf.


    Der Hinweis zum Aufsuchen eines Arztes bei Verschlucken findet sich auch auf meiner Verpackung. Ich denke, das ist eher ein allgemeiner Hinweis, da Salz in höheren Konzentrationen/ Mengen einen negativen Einfluss auf den menschlichen Körper hat ( Waseransammlung im Gewebe, Einfluss auf die Nierentätigkeit, Blutdruck,...).


    Bei Wikipedia findet man einen Artikel zu Regeneriersalz. Laut dem Text, wäre es sogar theoretisch zum Verzehr geeignet.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regeneriersalz

  • Bei mir ist es das Salz des Drogeriemarktes meines Vertrauens, das Datenblatt, das man herunterladen kann sagt Inhaltsstoff: Sodium Chlorid.
    Da es grobkörnig ist braucht es wohl keine Rieselhilfe. Da wäre ich auch vorsichtig, zumal das Wort "ferro" drinsteckt, das steht ja für Eisen und so weit ich weiß ist das nicht gesund für die Axolotl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!