Ist das so ok? Bitte um Meinungen

  • Hallo Zusammen,


    Wir sind seit ca. 4 Monaten stolze Axolotlbesitzer und haben viel Spaß an unserer Nala und unserem Joda. Natürlich haben wir uns vorab bzgl. Der Einrichtung erkundigt aber ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ist das so ok oder können wir noch irgend etwas verbessern?
    Maße des Beckens: 100x50x50cm für 2 Tiere
    HMF mit 2 Lufthebern.
    Was meint Ihr zur Einrichtung und Beflanzung?


    Danke im Voraus für Eure Antworten :) IMG-20190212-WA0027.jpgIMG-20190212-WA0001.jpgIMG-20190212-WA0024.jpgIMG-20190212-WA0023.jpgIMG-20190212-WA0026.jpgIMG-20190212-WA0019.jpgIMG-20190212-WA0020.jpgIMG-20190212-WA0021.jpg

  • Hi, da könntest Du recht haben. Pagode kommt raus ;)
    Auf Bild 4 das sind 2 Futterschalen (Also keine Muscheln)
    Wir versuchen immer darin zu füttern und das klappt tatsächlich ganz gut :D
    Scharfe Kanten haben die aber nicht.

  • Das Becken ist sehr hübsch. :thumbup:
    Leider ist auf den Fotos nicht zu erkennen, wieviele Eingänge die Höhlen haben. Empfohlen sind Höhlen mit mindestens 2 Eingängen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können, falls es mal zu eng wird. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo
    Sieht für mich toll aus.
    Wir haben auch ne Pagode und es hat noch keine Probleme gegeben. Genau wie die Axl's bei uns eher die Höhlen mit nur einem Eingang bevorzugen und sich neulich zwei in eine Höhle in Eiform gequetscht haben und sich da offenbar wohl gefühlt haben

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wow, das sieht echt :sup: aus....
    Mich würden jetzt Höhlen mit nur einem Aus/Eingang weniger stören, die kommen schon flott raus wenn sie wollen :)
    Aber ich würde so eine Höhle öfters mal anheben, damit sich dort kein Wasser drin staut. Etwas Bewegung wird drin sein
    wenn sie raus und rein gehen, genügt mir aber nicht so recht, falls sie nicht regelmäßig reingehen. Besser mal anheben.
    Und vor allem beim Wasserwechsel immer drunter den Bodengrund durchgrubbern. Die nutzen die Höhlen mit Vorliebe
    als Klo :) und so könnte der Boden drunter sich schnell mal verdichten und Faulstellen entstehen. Also lieber vorbeugen....

  • Danke Euch für die lieben Antworten. Haben uns auch viel Mühe gegeben :) . Mit den Höhlen das ist ein guter Hinweis. Dankeschööön :)


    Zur Kühlung: Wir haben aktuell eine VentilatorKühlung (kühlleiste mit 6 Ventilatoren)
    Für den Sommer wollen wir uns noch eine Kompressorkühlung besorgen. Habt ihr da vllt. sogar eine Empfehlung für uns oder wie kühlt Ihr im Sommer?

  • Schau zum Einstieg mal in den anderen Thread, der sowieso gerade in diesem Teil des Forums aktiv ist (Welcher DLK für ....) .


    DLK = Durchlaufkühler, also ein Kompressorgerät, wie es die meisten von uns benutzen und in der Größe an die Größe des Aquariums und des Standortes anpassen. Ist nun mal auch in Urlaubszeiten das zuverlässigste, was wir unseren Tieren bieten können.


    LG Reinhard

  • Hi Thorsten,
    diese Ventilatoren bringen leider nicht viel, egal wieviele man anbringt... ist nur eine vorübergehende Notlösung
    wenn es noch nicht zu sehr warm ist.
    In mormalen Zeiten höchstens so bis knapp vier Grad. Für eine Hitzeperiode sind sie also nicht geegnet, leider..
    Das haben die meisten hier schon irgendwann durch und mußten dann zusätzlich mit gefrorenen Flaschen kühlen,
    was je nach Außentemperatur mit viel Aufwand verbunden ist. Ständig einige gefrorene Flaschen im Tiefkühler lagern,
    zwei bis drei (je nach Beckengröße) noch im Aquarium und die tauen schneller auf als man denkt. Dann darf man
    schon gar nicht abwesend sein, arbeiten tagsüber etc... oder sonst über Stunden abwesend sein mal.
    Kostet ja auch einiges wenn der Tiefkühler ständig die Flaschen runterkühlen muß.


    Das alles kann man sich in der Tat sparen mit einem Durchlaufkühler. Auch wenn er nicht gerade billig ist, eine gute Entscheidung,
    so ein Teil anzuschaffen. Vielleicht findest Du ja auch ein gutes gebrauchtes Gerät, hier wird auch hin und wieder mal
    ein DLK angeboten. Hier im Shop, Aquaterratec, kann man ihn sogar auf Raten bezahlen falls es in einer Summe zuviel wäre :thumbup:

  • Hi Thorsten, ich bin die aus dem anderen von Reinhard genannten Thread und kann nur bestätigen, dass das mit den Ventilatoren auf Dauer keine Freude ist: Es ist laut, verbraucht Strom und es verdunstet extrem viel Wasser, was bei mir auch zu Problemen mit der Luftfeuchtigkeit/Schimmel geführt hat! Zudem kühlt es nicht unbedingt ausreichend. Daher habe ich mich nun auch zur Anschaffung eines Durchlaufkühlers entschieden und kann es kaum erwarten, wenn ich mir keine Gedanken mehr um die Wassertemperatur machen muss! :thumbup:

  • Vor allen Dingen müssen die, um ihre "Maximal-Leistung" bringen zu können, Tag und Nacht laufen in wärmeren Zeiten, da sie sich den "Nachbonus" erarbeiten müssen. Tagsüber haben sie kaum eine Chance gegen wärmere Temperaturen an zu arbeiten. Da ist dann der Bonus von der Nacht wichtig... sonst klappt das gar nicht.
    spricht also alles dafür, sich einen DLK anzuschaffen :)

  • Zu den Ventilatoren möchte ich gern noch mal was sagen.
    Ihr könnt das nicht immer so verallgemeinern. Da muss ich mal ganz leicht meine Augenbraue heben ;)


    Mein Venitsystem ist weder laut, noch habe ich eine erhöhte Wasserverdunstung. Und es hat, bis auf die extreme Hitze/Dürrewelle super bis perfekt funktioniert. ..... ABER
    Wichtig ist zu beachten WO das Aquarium steht.
    In den MEISTEN Fällen funktioniert es nicht und viele greifen zum Ventilatorsystem (gekauft oder selbst gebastelt) da es mit Abstand das günstigste ist.
    Aber billig ist nicht gleich super für die Lotls.


    ich selbst nutzte im letzten Jahr ein selbst gebautes PC-Ventilatorsystem. ABER mein Aquarium steht optimal im kühlen dunklen Flur eines isolierten Altbauhauses. Im Winter, ist es allerdings im Aquarium für Pflanzen zu kalt :lach: auch ohne Ventilator.


    Dieses Jahr werden wir umrüsten auf einen DLK, da ich nicht 24std am Aquarium stehen kann. Denn als die unendliche Hitzewelle kam, haben es meine Ventilatoren nicht mehr alleine geschafft. Und wir mussten mit Eisflaschen aushelfen, mindestens ein bis zweimal am Tag. Diesmal war es okay, da immer jemand zu Hause war. Allerdings, können wir das dieses Jahr nicht 100% garantieren zumal zwei mal eine kurz Urlaub ansteht.


    Und da ist es mir zu gefährlich. Denn meine Babys sollen nicht unter meinem natürlichen Geiz leiden.


    Mein Haus hat mittlerweile 12-20 Grad, je nach Tageszeit und ob der Ofen an ist. Das Aquarium liegt nun schon bei durchschnittlich 15 grad Tag und Nacht.
    Was für die Pflanzen jetzt ganz toll ist.


    Ventilator ist NOCH nicht an. Aber ich denke so ab Mai, wird der wieder in Arbeit gehen, und dann kommt ja eh der DLK dazu... mal sehen, vielleicht lass ich beides angeschlossen, zumindest solange die Ventilatoren noch optimal laufen, denn in den PC´s haben sie keinen Platz



    FAZIT;


    Wenn du JETZT schon deine Ventilatoren im Einsatz hast, dann rate ich dir dringlichst dich über nen DLK schlau zu lesen, oder eine andere zuverlässige Kühlung. Denn wenn du jetzt schon ne Kühlung brauchst, wird es zu 100% nicht ausreichen.
    Und so ein Kühler ist wirklich nicht teuer, klar mehr als ein Ventilator, aber es wird sich rechnen, denn du hast vermutlich weniger Behandlungskosten und Quarantäneaufwand, wenn deine Mäuse wegen zu hoher Wassertemperatur krank werden.



    Liebe Grüße
    Mandy, die immer alles drei mal hinterfragt :D:frech:


    P.s. dein Becken sieht ürbigens geil aus.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • man KANN auch immer alles schön reden und auch nur EINMAL Eisflaschen wäre bei mir das sofortige Aus der Bastellösung Ventilator! Ich selber habe das auch ausprobiert ( mit Thermostat und einem Querstromlüfter der normale Puster durch die Wand weht) und der Erfolg was absolut unbefriedigend.


    Dann liest man '20.3 Grad' Beckentemperatur' :cursing: also so das man schon außerhalb des optimalen Bereichs ist. Auch wenn es heißt das gering höhere Temperatur okay ist, sollte man dann überlegen ob das für sich selber hinnehmbar ist.


    Alles in allem sollte man sich klar sein das man unsere Tiere nicht halten kann im normalen Wohnbereich außer man hat Raumklima oder DLK oder man lebt in einer Region wo es Gletscher gibt ^^

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nee das hat nichts mit Schönreden zu tun. Und normalerweise sollten wir ja auch keine Temperaturen über 40 Grad haben in Deutschland :D


    Denn bis dahin hat es super funktioniert und als die Temperaturen, draußen, wieder auf NORMAL SOMMER umgestiegen sind, war mein System super.


    Und die Aquatemperatur stieg nicht über 19 Grad. ;)
    Kein einziges Mal


    Also kein Schönreden. Bei mir löppts halt ... aber wie oben auch geschrieben, es muss vieles zusammen passen und ich heiße das System auch nur gut, wenn alles optimal ist, weil dann ist es super. Aber, dennoch kommt ein DLK dieses Jahr dazu.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hi,


    Welche Pflanzen das sind bzw. Wie die heissen weiss ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall Vallisnerien- die wachsen wie verrückt.
    Die Pflanzen auf den Bildern haben alle überlegt und wachsen alle langsam aber stetig. :)


    Ok, dann werden wir uns wohl auch zeitnah mal einen DLK zulegen :) ....

  • @ Honafre:


    "Schau zum Einstieg mal in den anderen Thread, der sowieso gerade in diesem Teil des Forums aktiv ist (Welcher DLK für ...."


    Irgendwie bin ich gerade zu "blöd" diesen Thread zu frinden :glup:


    Wo genau find ich den?


    Dank im Voraus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!