Verfallsdatum !

  • Hallo allerseits,


    heute sind mir in meiner Resteschublade 2 Chemikalienfläschchen in die Hände gefallen. Sie gehörten zum NO2- - Testset (Nitrit) von JBL und enthielten noch Restflüssigkeit, da ich sie seit Ablauf des Verfallsdatums (November 2017, also vor 1 und einem 1/4 Jahr) nicht mehr benutzt hatte. Heute habe ich sie an 4 verschiedenen Wasserproben getestet: Aquarienwasser aus Axolotlbecken 1, Aquarienwasser aus Axolotlbecken 2, frisches Leitungswasser, "destilliertes" Wasser aus einem Kanister vom Supermarkt.



    Alle 4 Proben ergaben laut Farbkarte den gleichen Nitritgehalt: 0,05 mg/L !


    Am aussagekräftigsten dürfte die Gegenprobe mit dem demineralisierten Wasser sein. Seit wann diese beiden Lösungen unbrauchbar sind und wie schnell oder langsam sie ihre Genauigkeit verloren haben, kann ich nicht feststellen. Solche Tests könnte man natürlich auch schon vor Ablauf des Verfallsdatums machen, falls einem irgend etwas seltsam vorkommt.


    LG Reinhard

  • Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß die Reagenzien nach Anbruch mit dem Luftsauerstoff reagieren und die Haltbarkeit einer geöffneten Flasche kürzer ist.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die recht hohe Reaktionsfähigkeit von elementarem Sauerstoff ist an verschiedenen Stellen ein Problem. Noch deutlicher wird das im Lebensmittelbereich, wo man oft auf den Verpackungen den Hinweis findet "Nach Anbruch innerhalb von ..... zu verbrauchen". In dem Fall spielt auch der Wassergehalt eine Rolle, weil dieser das Wachstum von Bakterien ermöglicht. Die beiden abgelaufenen Testlösungen habe ich allerdings weggekippt ohne sie auf Bakterien hin zu mikroskopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!