Nitritwert - Netti

  • Hallo und einen schönen Sonntag.


    Ich schliese mich hier dem Thema gleich einmal an. Ich bin auch neu in der Axolotl Haltung. Ich habe auch das Problem das ich den Nitrit Gehalt in meinem Aquarium nicht unter 0,2 bekomme. Ich sage gleich dazu es ist eine Neueinrichtung. Das Aquarium läuft jetzt sein über 4 Wochen ein alle werte stimmen so weit nur Nitrit ist nicht in ordnung. Ich habe jetzt ein paar Tage auch immer Teilwasserwechsel gemacht noch mehr Pflanzen ins Becken, Sprudler aus und das Licht habe ich auch runter gefahren, da ich probleme mit der Grünalge bekommen habe.Wie ich oben gelesen habe braucht ihr ein paar Infos. Also es ist ein 240l Becken und Pumpe habe ich die von Tetra EX 800 plus. Hier noch ein Foto von meinem Becken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das meine beiden entlich aus ihren Quarantänebecken ausziehen können.
    LG Netti

  • Ein einlaufendes Becken braucht i.d.R.wenigstens 6 Wochen.
    Du hast durch die Wasserwechsel den Einlaufprozess schon gestört.


    Die Bakterien zum Nitritabbau müssen sich erst ansiedeln, das braucht Zeit und Ruhe.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich habe eben schon bei anderen Beiträgen gelesen das die einlaufzeit bis zu 3 Monate dauern kann. gebe zu das wuste ich nicht. Mir haben immer alle gesagt die ich gefragt habe vier Wochen dauert das und ich soll wasserwechsel machen das ich den wert runter bekommen und weil mir das kommisch vor kam das nichts passiert habe ich mich heute hier ran gesetzt und gesucht und nun auch geschrieben.

  • Das Becken sieht aber toll aus und vor allem schön grün. Was Du brauchst ist jetzt etwas Geduld (ich weiß, das ist das Schwerste). Beim Sprudler musst du aufpassen, ich hatte am Anfang auch einen, aber dann gingen die PH-Werte ins Ungesunde und ich habe ihn wieder rausgenommen.