Welcher DLK für Eck Mattenfilter EM 300 LP (100x50x50-Aquarium)?

  • Ich würd mich hier mal kurz einklinken, falls okay, da für mich das Ganze auch gerade aktuell ist.
    Ich habe den Hailea Ultra Titan 300 geordert, in Hinblick auf ein evtl. mal größeres Becken als das 200l Becken.
    Dazu möchte ich gerne einen Eck-HMF nutzen, in Verbindung mit der JBL ProFlow u800.


    Jetzt steht zur Pumpe folgendes:
    Anschluss Schlauch Einlass 19/25, Auslass 16/22 an Pumpe (Endstück frei wählbar)
    Im Shop gibts nur 19/27 - is das der passende?


    Was bedeutet in dem Zusammenhang Einlass und Auslass? (Sorry, bin echt absolut neu auf dem ganzen Gebiet :/ )


    Und brauche ich dann dieses Düsenrohr: Sprenkler 16mm, 410mm
    Weil ich ja mit einem 16/22 Schlauch rausgehe?


    Und wie lang sollte der dicke Schlauch aus dem Kühler raus mindestens sein? Gibts da Angaben, Erfahrungen?


    Danke euch schon einmal! :)

  • Na dann versuche ich es mal:
    Also der kleinere Wert der Schläuche ist der Innendurchmesser. D.h. ist der Schlauch 19/25 oder 19/27 heisst es nur, dass der Schlauch dickwandiger ist. Somit geht die Schlauchgröße aus dem Shop.
    Das mit der Pumpe hab ich nicht ganz verstanden. Eine Kreiselpumpe hat, soweit ich das kenne nur einen Abschluss. Dort wird das angesaugte Wasser durch den Schlauch in diesem Fall zum DLK gepumpt. Zurück kommt das Wasser wieder vom DLK über einen anderen Schlauch. Von daher verstehe ich das mit dem Einlass/Auslass leider nicht.
    Sollte es eine Pumpe mit einer Leistung von 800Ltr/Std. sein, bin ich auch nicht sicher, ob dann die Durchlaufmenge für den Kühler noch ausreicht.
    Aber dazu sagt bestimmt noch jemand etwas, mit mehr technischem Verstand. ;)


    Wenn Du mit einem 16er-Schlauch wieder ins Becken zurückkommst, dann ist das Ausströmerrohr richtig. Der 2. Wert bezieht sich auf die Länge.


    Der dicke Schlauch sollte natürlich nicht zu kurz sein. Ich habe die Schläuche erst kurz vor dem Becken reduziert. Also die dicken Schläuche enden unterhalb des oberen Randes. Dort sind dann die Reduzierstücke eingebaut. Die dünnen Schläuche gehen ins Becken. Raus über die Pumpe und zurück ins Ausströmerrohr.
    Hoffe, ich hab's richtig und verständlich ausgedrückt.
    Falls nicht, bitte Korrektur. 8|

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also laut JBL schafft die Pumpe 900l/h.
    Und ich hatte mich für diese Pumpe entschieden, weil sie in dem Übersichts pdf als passende Pumpe für den Hailea 300 gelistet ist.


    Danke für die anderen Ausführungen!!

  • Ok. Dann passt's mit der Pumpe. Falls doch nicht, wäre es ja auch nicht das Problem, sie ggfs. gegen eine leistungsstärkere auszutauschen. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn du bei Aquaterratec bestellen willst, Ruf doch da Mal an und lass dich beraten oder schreib ne Mail.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich warte nun erst einmal bis mein DLK da ist, dann verstehe ich das System sicher auch ganz genau ;)


    Die Pumpe wird denke ich schon reichen, sonst würde sie ja im pdf nich angegeben sein.

  • Wenn die Seiten des Kühlers, die jetzt fast die Wand berühren, irgend eine Art von Ansaug- oder Abluftgitter haben, sollten sie deutlich von der Wand entfernt sein. Wenn der Kühler läuft, kannst du auch mit der Hand spüren, wie viel Luft sich dort bewegt. Gilt für die Rückseite also auch.


    LG Reinhard

  • Nach hinten hat er viel Platz, es geht mir vor allem um die linke Seite. Das Abluftgitter befindet sich dort ungefähr auf der Höhe der Lücke zwischen den beiden Ytong-Steinen, aber wahrscheinlich sollte ich den Kühler trotzdem noch ein Stück weiter nach rechts stellen?

  • 'Okay' --ja ---aber was hast Du denn da mit den Schläuchen gemacht :rolleyes:
    Ich würde das Ganze alles 'unsichtbar' nach hinten verlegen...sind das Schlauchadapter? wozu sollen die gut sein?


    Wenn nicht genug aus kommt ist die Pumpe zu schlapp *nick

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Roughhawk Du weißt ja, wie ich zu handwerklichen Tätigkeiten stehe... :P Es geht mir jetzt erstmal nicht um die Ästhetik, sondern nur darum, ob das funktional okay ist! :saint: Die Schlauchverbinder verbinden die dickeren mit den dünneren Schläuchen. Leider wird nur wirklich seeehr wenig Wasser durch den Kreislauf transportiert, bzw. ganz bis zum Ende kommt eigtl. überhaupt nichts... (Ein kleines Rinnsal kommt links in den Schlauch rein, aber rechts bis ganz hoch schafft es das Wasser dann nicht mehr.)


    Meint ihr, diese Pumpe ist ausreichend? https://www.aquaterratec.de/de…pe-jbl-pro-flow-u800.html


    Im Moment habe ich die Pumpe, die in diesem Filter verbaut ist: https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-300liter.html (Leistung der Pumpe: bis 800 L/Std.).

  • Ich hab mir den Hailea Ultra Titan 300 gekauft und dazu die JBL ProFlow u800, also die aus deinem Link.
    Laut pdf ist die Pumpe ausreichend/kompatibel mit dem Kühler.
    Die fördert ja 900l/h also 100l mehr als die aus deiner Kombi.
    Da die Pumpe aus der Kombi für den 300er Kühler nicht ausreicht, wurde mir vom Kauf der Kombi direkt abgeraten.



    Ich warte noch auf meine Schläuche, Reduzierstücke und Schellen. Ende der Woche kann ich dann auch endlich aufbauen und loslegen.

  • Deine Beschreibung des Durchflusses überrascht mich, Koko. Eine zu schwache Pumpe lässt das Wasser zwar langsam fließen, aber es fließt dann immer noch gleichmäßig und stetig.
    Nur so für alle Fälle: Was hast du unternommen, um den Kühler und sämtliche Schläuche völlig (!) luftfrei zu bekommen?
    Bei meinen Kühlern (Aqua Medic Titan) musste ich eine Zeit lang schwenken, kippen und rütteln, bis alles ohne Luftblasen war. Am höchsten Punkt der scharfen Krümmung, die über den Beckenrand hinüber zum DLK führt, habe ich sogar vorsichtshalber eine Abzweigung zur leichteren Entlüftung angebracht, auch wenn das bisher überflüssig erschien. Luftblasen in einem Rohrsystem können nämlich einen ganz erstaunlichen Strömungswiderstand erzeugen. Und wenn das Wasser praktisch stillsteht, können sich Lufteinschlüsse im System auch nicht mehr durch gluckernde Geräusche verraten.

  • Ich musste mir seinerzeit auch eine stärkere Pumpe zulegen, nachdem der DLK angeschlossen war. Die zu schwache Pumpe hatte es noch nicht einmal geschafft, dass Wasser über den Beckenrand zu befördern.
    Mit der stärkeren Pumpe läuft alles
    perfekt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Super, habe die Pumpe gerade bestellt! Danke für all eure Rückmeldungen!


    @rottie Viel Spaß beim Aufbauen und Loslegen! :froehlich:


    @Honafre Das kann gut sein, dass es bei mir auch noch Lufteinschlüsse gibt, aber so wie das aussah, kann ich das Problem zumindest nicht NUR durch Rütteln und Schwenken lösen, sondern werde um die stärkere Pumpe nicht herumkommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!