Welcher DLK für Eck Mattenfilter EM 300 LP (100x50x50-Aquarium)?

  • Es ist soweit: Ein DLK muss her! :!:


    Ich habe ein 100x50x50-Aquarium, welches sich gerade in der Einlaufphase befindet, und diesen Eck-HMF: https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-300liter.html (von dem ich übrigens sehr begeistert bin :sup: )


    Nun meine Frage: Welcher DLK ist damit kombinierbar? (Ich meine auch, mich zu erinnern, dass es irgendwo hier im Forum so eine Liste gibt, wo die verschiedenen Kombinationen von Filtern und Kühlern aufgeführt sind, aber ich konnte sie gerade leider nicht finden. ?( )

  • Mein Becken ist geringfügig kleiner, 100x40×50.
    Ich habe einen Hailea 250 A angeschlossen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Vielen Dank! Laut der Tabelle wären die beiden von euch genannten beide für meine Beckengröße geeignet. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, sich zwischen den beiden zu entscheiden? Vor-/Nachteile? ?( Ist ja schon eine größere Investition, und da möchte ich dann ja auch wirklich sicher und zufrieden sein! Werde auch gleich mal eine Anfrage an den Forenshop stellen!

  • Hallo
    wenn Deine anderen Parameter wie Pumpendurchfluss und Beckengröße auch für beide Kühler passen würde ich den größeren nehmen der dann auch für nen größeres Becken noch passt weil meine Erfahrung zeigt das ein größerer Glaskasten immer mal schnell gekauft ist dann aber der Rest nicht mehr passt ^^

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Mein Kriterium war die Lautstärke, da das Gerät im WZ steht.
    Klar hatte ich nicht beide Geräte zum Vergleich, aber ich habe immer wieder gelesen, dass der Hailea leiser sein soll, als der Aqua Medic. Meinen Hailea nehme ich manchmal gar nicht mehr wahr.
    Ist ungefähr so "laut" wie eine Mikrowelle. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Andere meinen grad andersrum.
    Bei mir steht der uff'm Saal, da achte ich nicht so drauf.


    Hatte den A M halt günstig gebraucht erstanden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ist vielleicht auch eine Sache der Wahrnehmung. ;)
    Für einen echten Vergleich müsste man beide Geräte anschaffen.
    Ich mag meinen Hailea. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen! Was würde ich nur ohne dieses Forum machen! :froehlich: Also die Lautstärke wäre für mich auf jeden Fall auch ein Faktor, da das Aquarium in der Küche steht und ich annehme, dass der Kühler häufig anspringen wird...

  • Also mein Titan 1500 ist so ungefähr so laut wie nen alter Kühlschrank :D
    Ehrlich würde ich das so nicht sooo gerne permanent im Wohnzimmer haben wollen. Allerdings sind die kleineren Modelle denke ich auch viel leiser .. hoff ich zumindest mal weil man ja nie wissen kann wann noch nen Molchglas kommt das dann im WZ stehen könnte.
    Meinen Kühlschrank im Wohnzimmer hab ich bewusst mit zwei Linearkompressoren gekauft für Kühli und Eisschrankseite getrennt und die Dinger sind dann quasi nur nen leichtes Rauschen wie ne leisere Aquariumpumpe

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wie oft der DLK läuft ist natürlich von der Umgebungs-und eingestellten Wassertemperatur abhängig. Im Winter bei "normaler" Raumtemperatur läuft er logischer Weise weniger oft, als im Sommer, wenn's richtig warm/heiß ist.
    In der kühlen Jahreszeit gönne ich meinen Lottis muckelige 18 Grad. Im Sommer stelle ich auf 19 Grad um, eben damit das Gerät nicht ständig läuft und damit den Raum auch noch zusätzlich wärmt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich denke, ich werde wahrscheinlich einen Hailea Ultra Titan 300 nehmen. Vom Forenshop habe ich die Antwort bekommen, dass die Kreiselpumpe in meinem Eck-HMF gerade so ausreichend ist und ich bei Bedarf auf eine stärkere umsteigen soll. Was muss ich denn noch an Zubehör etc. zum Anschließen des DLKs an den HMF bestellen? Ich weiß, dass das in der Tabelle drinsteht, aber vielleicht könnte mir nochmal einer zur Sicherheit ganz genau aufschreiben, wieviel ich jeweils von was brauche? Dann kann ich das alles direkt auf einmal bestellen! :)

  • Du bräuchtest auf jeden Fall noch Schläuche (das mußt Du selbst aus messen), Kabelschellen und evtl. Adapter (je nach Schlauchgröße, damit Die Schläuche jeweils von der Pumpe zum Kühler passen. Ich habe jetzt nicht die Schlauchmaße nachgesehen). Dann vielleicht noch ein Sprinklerset. Damit die Wasseroberfläche bewegt wird.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ... Du brauchst für den DLK dickwandige Schläuche, welche genau, hinterfrage sicherheitshalber im Shop. Die Länge ist davon abhängig wie weit Gerät und AQ auseinander stehen. Du brauchst je eine Schlauchlänge für den Zu-und Rücklauf. Ferner benötigst Du dünnere Schläuche für den Anschluss an der Pumpe, sowie für die Verbindung zum Ausströmerrohr. Damit Du die unterschiedlichen Schläuche verbinden kannst, brauchst Du sogenannte Reduzierstücke (welche genau - Beratung im Shop). ;)
    Ratsam ist es ALLE Verbindungen mit Schlauchschellen zu sichern. Dazu frage bitte auch im Shop nach. Bei meinen DLK (Hailea) wurden welche mitgeliefert, die aber zu klein waren. Also insgesamt 4 grosse Schellen für jeweils 2 x am DLK und 2 x am Reduzierstück sowie 2 kleine für den dünneren Schlauch am Reduzierstück. Die Größe ist abgängig vom Schlauchdurchmesser, deshalb besser beraten lassen.
    Der Aufbau ist am Ende kinderleicht. Klingt nur etwas verwirrend.
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken .. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps! Ich bin gerade beim Zusammenstellen des Einkaufszettels und hätte noch eine Frage. :saint: Was meint ihr, wieviel m von den Schläuchen ich jeweils bestellen sollte?


    IMG_6139.JPG
    Der Unterschrank ist 65cm hoch, das AQ 100x50x50 und der Eck-HMF befindet sich hinten links. Den DLK wollte ich unten in den Unterschrank reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!