Was haltet ihr von meinem Aquarium?

  • Irgendwie komm ich gerade durcheinander ist das jetzt Filter oder Kühler?
    Gibt es nicht eine sagen wir mal eine Azubi freundliche Variante zwecks Filter und Lüfter? Mein Lüfter ist ja nicht völlig sinnlos der bringt ja auch was und eigentlich war das auxh eine teure Pumpe
    Ich schaff es im Moment geldlich echt nicht mir die supertollste neuste Ausstattung zu kaufen es muss doch auxh effektive günstigere Methoden geben?
    Weil neues Becken neuer Boden neue Pumpe und neuer Filter da sind wir locker bei mehreren hundert Euro

  • Das ist nachvollziehbar. Aber wie Elke schon sagte, es gibt auch immer mal wieder in der Flohmarktecke Durchlaufkühler, von Leuten, die das Aquarium auflösen oder so.
    Vielleicht kannst du ja jeden Monat etwas Geld zur Seite legen und bei Geburtstagen usw. etwas dazu bekommen, damit es reicht.


    Mit etwas Glück gibt es dieses Jahr nicht so einen heißen Sommer. Wie kühl steht denn das Becken? Wichtig ist, dass das Wasser dauerhaft nicht über 20° kommt. Evtl. kannst du auch das Becken mit dünnen Styroporplatten "verkleiden", dann natürlich direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und rechtzeitig mit der Kühlung anfangen, sodass der kritische Wert erst gar nicht erreicht wird, denn es ist wesentlich schwerere die Masse an Wasser runterzukühlen, als sie erst gar nicht so warm werden zu lassen.


    Wesentlich günstiger als ein solcher Außenfilter ist halt die HMF-Matte, die man sich für ca. 20€ selbst bauen kann: Matte ca. 8€ im Shop, Kabelkanal für 2€ im Baumarkt und Aquariensilikon für ca. 8€ aus dem Fachhandel. Dann noch eine Universalpumpe für ca. 30€, wenn man später einen Durchlaufkühler anschließen würde.


    Auch wenn Du dir im Moment den DLK nicht leisten kannst, würde ich die Universalpumpe (meins ist eine Eheim compact u600) dazu nehmen und nicht erst eine Membranpumpe kaufen, denn dann kaufst Du zweimal und hast etwas übrig, das Du nicht mehr brauchst.


    Vielleicht kannst du den Außenfilter, wenn er noch nicht gebraucht ist, wieder zurückgeben und die HMF-Variante basteln, dann hast Du auf jeden Fall einige Euro gespart.

  • Glasbecken aus dem Baumarkt z.B.Hornbach ca.50€ HMF-Filter selber bauen mit Kreiselpumpe geschätzt auch nochmal 50 €
    Neuer Boden bei nem 100x40 Aquarium 25-30kg ca.40€
    Nur Mal als Anregung, das ist trotzdem viel Geld, aber nicht unbedingt mehrere Hundert



    Ob ein Lüfter im Sommer reicht, kommt auf deine Temperaturen an, oder du hast ne Möglichkeit zum ausweichen, wie ein Keller

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe eine Lüfterbatterie aus PC-Lüfter gebaut. Wenn man die noch irgendwo rumliegen und etwas handwerkliches Geschick, sowie einen alten 12/24V-Stecker, hat, ist es recht günstig und schnell gebaut. Bisher habe ich problemlos 6°C runter gekühlt bekommen. Allerdings reden wir hier von Kühlung durch Verdunstungswärme. Und in der größten Hitze ist der auch noch nicht getestet.
    Hier mal der Link: http://www.feuersalamander.de/…8hlung+reloaded#post16499

  • So eine Bastelei ist aber nicht unbedingt für einen Laien geeignet. Immerhin handelt es sich um Wasser und Strom und da gab es schon mal den ein oder anderen bösen Unfall.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir kennen diese Lüfterart seit über 10 Jahren, egal welche Lüfter man verbaut, die bringen alle mehr oder weniger das gleiche.Es gibt hier inzwischen viele Versuche in dem ganzen Jahrzehnt (und mehr) wo sich enorm viel Arbeit gemacht wurde, letztlich waren sie nicht besser bei Spitzenzeiten im Sommer als alle anderen. Wenn hier 1 oder 2 Grad mal mehr erreicht werden, kann man das leider ja nicht verallgemeinern, da der Erfolg des Runterkühlens eben von mehreren Faktoren abhängt, wie Robert ja auch schon anmerkt... Verdunstungskälte.... Haben wir heiße schwüle Luft im Sommer, nützt auch kein "Dauerlauf" mehr um die Hitze abzufangen, was soll die Luft dann noch aufnehmen können..... Immer nur begrenzt eben. Ein Ersatz für einen DLK kann so ein Teil eben nie sein.


    Hat man eine kühlere Wohnung, die lediglich in dem Bereich erwärmt wird im Hochsommer, wie ein selbstgebauter oder gekaufter Lüfter-Kühler die Temperatur herunter bringt, ist das ja total ok und reicht dann auch.
    Daran wird nur leider oft nicht gedacht, weil sie oft angepriesen werden, als wäre es DIE Kühlung schlechthin und ausreichend für ein Aquarium ohne die Umgebungstemperatur im Sommer zu berücksichtigen die auftreten könnte. Und das alleine ist ausschlaggebend dafür, was man sich anschaffen muß um die Haltungstemperatur für Axolotl zu gewährleisten, damit sie keinen gesundheitlichen Schaden nehmen. Wer einen kühlen Keller hat, ist fein raus und hat entweder ein Becken dort stehen was eingelaufen ist oder die Tiere kommen in Boxen mit regelmäßigen Wasserwechsel. Das ist durchaus auch prima ohne daß man viel Geld ausgeben muß :thumbup:


    Soll halt sagen: Lüfter im Sommer ist je nach Standort und Temperatur in der Wohnung im Sommer total unterschiedlich zum kühlen geeignet, darüber sollte sich jeder im Klaren sein der in dem Bereich plant. Auf jeden Fall sollte man, hat man nur so ein Teil, eine kalte Ausweichmöglichkeit haben, wenn nicht machbar, entweder eine Haltung überdenken oder es muß ein DLK her :thumbup: Da beißt nunmal keine Maus nen Faden ab..... ^^

  • Ich sehe es wie Elke. Über kurz oder lang kommt man ohne Kühler schlecht zurecht.


    Ich persönlich möchte meine Tiere sehe und um mich haben! Ich will nicht den Sommer im Keller verbringen.
    Ich will auch nicht über Monate Boxen schleppen und reinigen. Vielen Usern geht das im Krankheitsfall schon nach relativ kurzer Zeit auf die Nerven. Da kommen dann immer schnell die gleichen Argumente (das ständige Fangen ist Stress für die Tiere, die Box ist so kahl- das Becken ist doch viel schöner, die Tiere sind schon "depressiv", sie fressen in der Box nicht,...).
    Ich will mit meiner Familie möglichst viel Zeit verbringen. Im letzten Sommer wäre es ohne DLK nicht möglich gewesen, einen Tag im Schwimmbad zu verbringen. Wer hätte das Wasser in den Boxen wechseln sollen oder im Becken Eiswasserflaschen nachlegen?
    Und was ist, wenn ich in den Urlaub fahren will? Viele sind schon froh, wenn sie einen Lotlsitter haben, der sich um das Futter kümmert und nach der Technik schaut. Soll der auch noch die Kühlung übernehmen? Wohl kaum...


    Daher ist es, meiner Meinung und Erfahrung nach, ohne DLK nicht wirklich möglich Axolotl artgerecht und verantwortungsvoll zu halten.


    Ja, er ist teuer in der Anschaffung. Aber es gibt im Forenshop die Möglichkeit der Ratenzahlung.
    Ich sag mal so, ich muss grade für unser Pferd einen neuen Sattel kaufen. Der kostet locker 2-3x so viel wie ein Kühler. Da gibt es keine Möglichkeit der Razenzahlung. Also muss ich mir das Geld zusammensparen ( Geburtstag, Weihnachten,...). Kann ich nämlich auch nicht auf einen Schlag bezahlen. Oder ich versuche mein Glück bei ebay Kleinanzeigen. Auch wenn das ziemlich aufwändig ist ;) .

  • Also Hallo erstmal und danke für die vielen ausführlichen Antworten.
    Wie gesagt ich spare schon auf einen Durchlaufkühler aber kann mir nicht alles auf einmal neu kaufen. Der Tierarzt hat Geld gekostet genauso wie Boden,Thermometer neue planzen etc und nächsten Monat das neue Becken.
    Wie gesagt den durchlaufkühler bekomme ich Ende April spätestens zum Geburtstag außer ich kann ihn mir eher kaufen. Aber bei aller Liebe als Azubi einmal eben eine komplette Aquarieneinrichtung neu kaufen geht nunmal einfach nicht. Ich esse schon seit über einer Woche nur noch Toast da ich kein Geld mehr habe da diesen Monat schon viele Kosten kamen. Ich versuche wirklich mein bestes um ihn jetzt so artgerecht wie möglich halten zu können und als nächstes nach dem Becken ist dann auch der Filter dran.
    Daher wollte ich nochmal fragen kann mir jemanden einen Link schicken mit einer Pumpe/Filter die ich kaufen soll für mein neues Aquarium. Also eine die ich dann an den durchlaufkühler anschließen kann und einen Link für das Teil am besten mit dazu. Am besten irgendein komplettset da ich Baustechnik nixht sehr begabt bin und mit Technik und Wasser allgemein sehr sehr vorsichtig.
    Mein neues Becken wird die Maße 101 x 41 x 50 cm haben und 180l fassen.
    Kann jetzt nur nochmal betonen ich versuche ALLES und das auch so schnell wie möglich aber ich bitte um ein klein wenig Verständnis das nicht alles auf einmal möglich ist.
    Im Moment warte ich noch auf das Ergebnis des chytrid Tests und dann bestelle ich auch sein neues Becken.

  • Ist doch prima :sup: . April ist ja zeitig genug. Mein Kühler läuft wirklich nur im Sommer. Das restliche Jahr lasse ich ihn aus, da dann im Wohnzimmer nicht mwhr wie 20° Raumtemperatur sind. Da brauche ich ihn gar nicht.

  • Ich sag mal so, ich muss grade für unser Pferd einen neuen Sattel kaufen. Der kostet locker 2-3x so viel wie ein Kühler. Da gibt es keine Möglichkeit der Razenzahlung. Also muss ich mir das Geld zusammensparen ( Geburtstag, Weihnachten,...). Kann ich nämlich auch nicht auf einen Schlag bezahlen. Oder ich versuche mein Glück bei ebay Kleinanzeigen. Auch wenn das ziemlich aufwändig ist ;) .

    Ich hätte einen Torsion Western 17" aus Napaleder in dunkelbraun all inkl abzugeben (mit passender Lammfellschabracke, Fender, Steigbügel etc) Das ist ein baumloser Sattel.. aber nicht so ein billiger "Lappen"
    Viel mir dazu nur grad ein :lach:

    Liebe Grüße, Katja

  • Ok dann bin ich beruhigt dann lass ich mir den zum Geburtstag schenken und kaufe nächsten Monat Pumpe bzw Filter und Aquarium und dann klappt das alles :)

    Schön das Du es so umsetzen magst.


    Wenn das Alles richtig läuft, hast dafür dann Ruhe.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Der hier sollte gehen. Und dazu den kleinen Kühler. Ob die Leistung der enthaltenen Kreiselpumpe genügt, hängt aber auch von dem Standort und der Schlauchlänge ab.


    Wenn Du selbst bastelst, das ist wirklich nicht schwer, würde ich diese Kreiselpumpe oder auch größer empfehlen. Wir haben verschiedene im Gebrauch und sie scheinen unkaputtbar. Eine Anleitung zum Selbstbau-Eck-HMF haben wir natürlich auch. In diesem Beispiel ist das mit Luftheber erklärt. In Deinem Fall käme die Kreiselpumpe in den Eck-HMF. Das bekommt jeder hin. ;) und Du kannst schon wieder etwas auf die Seite legen. Wenn es im Shop nicht die passenden Matten gibt, wir verwenden 20 ppi mit 3 cm Stärke, frag mal im Zoogeschäft. Auch bei Ebay findest Du diese Matten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kurz erklärt,...
    Der Schlauch hat einen Widerstand je höher die Schlauchlänge je höher der Widerstand.
    Je höher der Widerstand desto geringer ist die tatsächliche Förderleistung der Pumpe.


    Schläuche für von und in der Kühler müsstest du selbst organisieren ebenso eventuelle Kupplungen und Reduzierstücke.


    Ein guter Standort für den Kühler ist einer bei dem er nach allen Seiten großzügig Platz hat und frei atmen kann.
    Ob das nun unter ober oder neben dem Aquarium steht spielt keine Rolle.
    Nur kurze Wege sind wegen dem Widerstand von Vorteil.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Schläuche für von und in der Kühler müsstest du selbst organisieren ebenso eventuelle Kupplungen und Reduzierstücke.

    Alles Klar und wo kann man sowas kaufen ich habe nämlich absolut keine Ahnung von sowas? Wofür brauche ich Kupplungen und was sind Reduzierstücke?

  • Vermutlich antwortet Choro dir noch ganz konkret, Marlene.


    Aber unabhängig davon kannst du dich zu solchen Problemen auch direkt vor Ort in jedem x-beliebigen Aquaristik-Geschäft beraten und dir die Sachen im Original zeigen und vorführen lassen - egal wie viel Sachkenntnis der Mitarbeiter dort über die Besonderheiten der Axolotl hat oder nicht hat. Denn die Schlauchtechnik ist bei Fischaquarien und sonstigen immer die gleiche.

  • Ganz ausführlich mache ich es mir bequem ;)...


    Wenn du im Forumsshop kaufst stellen die dir das soweit zusammen wenn du magst :)

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!