Aquarium der Pflegefälle

  • Hier nun das Aquarium:
    Es ist 150x50x40cm groß. Ursprünglich hatte es keine Pflanzen, und noch 2 Tonröhren mehr.
    Die Pflanzen habe ich in den letzen 3 Wochen ergänzt und 2 Röhren gegen die Tonpflanzschalen (eine gesäubert und ausgekocht bzw. die Andere, Neue vorher abgebacken) ausgetauscht, da die großen Lotl da gar nicht mehr reingepasst haben. Da können sie durch die Brücken rein. Sind die denn ok?
    Es hat einen Außenfilter (Tetra Ex 600). Der Kühler ist nicht angeschlossen, da er grad nicht benötigt wird. Das Licht ist leider kaputt, ich versuche es grade reparieren zu lassen. Der Bodengrund sieht nach Axogravel aus, oder?
    Bis jetzt haben darin 8 Axolotl gewohnt, nach der Besatzliste also 2 bis 3 zuviel? Wie lange schon, kann ich leider nicht sagen.
    1 Wildling ca. 33cm groß
    3 Weißlinge (?) ca. 30cm groß
    2 Dunkle ca. 25 cm groß und
    2 ca. 22cm Große, ein Albino (?) und ein irgendwie Scheckiger.
    Tut mir leid, ich hab das mit den Bezeichnungen jetzt nicht so auf dem Schirm.
    Wie sind eure Meinungen dazu?
    Viele Grüße!
    k-20190211_102427.jpgk-20190211_102546.jpgk-20190211_102551.jpgk-20190211_102614.jpgk-20190211_102621.jpgk-20190206_125114.jpgk-20190209_135002.jpgk-20190209_135155.jpgk-20190209_135318.jpgk-20190209_135331.jpgk-20190209_135342.jpgk-20190209_141621.jpgk-20190209_141628.jpg

  • Huhu,
    das Becken sieht top aus.



    Zu den Tieren.


    BD Test läuft ja, oder?


    Bei dem Goldi bitte mal genau den Kot beobachten. Wenn diesee grün verfärbt ist bitte im Krankenboard melden, dann können wir da helfen.


    Grundsätzlich würde ich mal alle aufsalzen. Dauersalzbad 1TL jodfreies Salz auf 8l.
    Bei den ersten 2 Wildlingen und dem vorletzten zusätzlich 1x täglich ein Intensivbad 1Tl jodfreies Salz/ 1l Wasser für 20 min.


    Die moppeligen Tiere bekämen bei mir jede Woche 2 Regenwürmer. Die anderen 2x die Woche 2 Regenwürmer.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich bin echt begeistert vom Becken, sehe aber bei der Filterung nur Luftheber. Da kann es dann zukünftig Probleme geben. Könntest Du hierzu noch weitere Angaben machen.


    Was die Tiere betrifft, sind ja M.C. Und Christina dran. Etwas besseres hätte Euch nicht passieren können. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo! :)
    Hatte nebenbei schonmal im Krankenbereich geschrieben. Die Dauersalzbaddosierung muss ich also noch anpassen.
    Soll ich jetzt erstmal nur Regenwürmer füttern, oder auch Pellets?
    Bei dem Goldi kam bis jetzt nicht so richtig was hinten raus, er hatte die Pellets ja nicht angerührt. Seit der Regewurmmahlzeit kam auch noch nichts. Das müsste ja aber hoffentlich bald soweit sein.
    Den Abstrich werde ich dann schnellstmöglich nachholen. Wollte erstmal warten, ob ihr sagt es muss noch mehr getestet werden. Dafür muss ich das Salzbad einen Tag aussetzen, oder?


    Zu dem Filter: Also rechts wird angesaugt und links (auf dem ersten Bild sieht man das etwas) wird das Wasser über so ein Löcherrohr rausgelassen. Da klemmt die Pflanze drüber. Meintest Du das?

  • Ja, für die Abstriche musst du das Salzbad für mindestens 24 Stunden aussetzen.


    Ich glaub, Ines meint das es bei Lufthebern schwierig ist einen Durchlaufkühler anzuschließen. Dafür benötigst du eine Membranpumpe. Aber das hat noch etwas Zeit. Erstmal die Bd-Abstriche und dann schauen wir weiter... :)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe den Aussenfilter übersehen. Alles gut. :):)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • erstmal gucken was die Salzbäder bringen. Chytrid geht erstmal vor. Das Becken ist ja schonmal super.
    Ich finde Das toll welche Mühe sich Anna gibt.

    O.k. ich dachte, man sollte bei Auffälligkeiten immer beides machen, weil dann anders behandelt werden müsste wenn Bakterien und BD da wären :konf:
    Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

    Liebe Grüße, Katja

  • im Krankheitsboard habe ich dazu geraten den Weissling zu tupfen.
    Anna hat aber eine Grossbaustelle mit ihren Pfleglingen. Da kann man nicht alles auf ein Mal stemmen.
    Die Tiere haben nichts aktut bakterielles. Ihnen geht es ja schon eine Weile do durch die schlechte Haltung. Da geht Chytrid vor damit wir die Richtung wissen.

  • Habe es vorhin dann im Krankenboard gesehen.. Großbaustelle trifft es. Aber jetzt ist ja Hilfe da und alles wird optimiert. Gut, dass es noch verantwortungsbewusste Leute gibt.


    Wollte nur für mein Verständnis wissen, ob ich es mir sonst richtig gemerkt hatte - also besser beides wgn der Behandlung.

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!