Tondeko für Aqua selbermachen

  • Ich würde versuchen verschiedene Tone und entsprechend einsetzen, ohne Farbe, dann Hartbrand

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die Idee ist Klasse. Ich würde nur den Schrühbrand nehmen. Auf Farben lieber versichten, da die meisten doch irgendwelche Metalle enthalten. Weißer und roter Ton würden sich doch anbieten. Der rote Ton ist vor dem Brand gelb. Also nicht wundern.


    Mensch Jörg. Jetzt wollte ich auch mal mit etwas Wissen angeben. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn das ohne Farbe geht, umso besser. Da muss ich mal ins Bastelgeschäft meines Vertrauens = Plan für die Faschingsferien :hüpf:


    Ich habe gerade in der Nähe meines Schulortes einen Töpfer gefunden, der das Brennen von selbsthergestellten Sachen anbietet, das wird immer besser. Jetzt noch weißen und roten Ton besorgen und planen.


    Was sagt Ihr zu diesen Preisen:


    Brennservice

    Die Ware wird nach dem Brand gewogen, ab 3kg gibt es 10% und ab 5kg gibt es 20% Rabatt.
    Kunden, die Tone, bzw. Glasuren aus dem Laden benutzen, erhalten zusätzlich 20% Rabatt.


    Schrühbrand bei 900°C 3,50 EUR/kg
    Glasurbrand bei 1050°C 4,00
    Steinzeugbrand bei 1245°C 4,50
    Glasur aus der Werkstatt, pauschal 2,50
    Aufpreise für glasieren lassen (nur transparent) 0,50



    Ist das in Ordnung?

  • Bei uns gibt's ne Behindertenwerkstatt, die roten Ton für nen kleinen Taler verkaufen, incl.2xBrand


    Andere Tonfarbe (hell) hat meine Tochter in der Grundschule, da gibt's den Freizeithort, die das anbieten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Verschiedene Tonfarben (leder, rot, schwarz) kann man problemlos mischen. Wichtig ist, das sie in etwa die gleiche Schammotierung aufweisen.
    Ich würde auf einen feinen Ton zurückgreifen ohne viel Schamotte. Dann ist die Oberfläche nicht so rau. Ob du nur einen Schrühbrand oder auch einen Glasurbrand machst ist fast egal. Nach dem höheren Glasurbrand ist die Tonstruktur fester verbunden. Halten tut beides ;) . Wenn du die Kanten von Dach und Bezwecken "brichst" (eibfach beim töpfern mit dem feuchten Finger etwas abrunden) kann auch dem tobenden Lotln nichts passieren.


    So schaut meine selbstgemachte Höhle aus:20190208_190829-1651x1238.jpg

  • Meine stehen noch in der Werkstatt. Wollte sie noch schleifen aber der Zeit ist das etwas zu frisch da hinten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meine Höhlen sind tooootaaall beliebt! Insbesondere die Säulenmässige Höhle.



    Persönlich bin ich ein grosser Fan vom Schwarzen -ABER



    ich habe gelernt und zu wissen bekommen - Jede Tonsorte brauch auch unterschiedliche Dauer vom trocknen her, vom Brand her etc.


    Insbesondere der schwarze dauerte am längsten... Rot und weiss trocknen relativ schnell und müssen auch nur ein mal in den Ofen

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Na das passt doch für Snoopy.
    In den meisten Comics ist das Haus ja komplett rot, aber in alten Comics ist es weiß mit rotem Dach, also weißer und roter Ton.
    Ich freu mich schon.


    Ich hab jetzt mal auf der letzten Bestellliste der Schule geschaut, da haben wir Schulton in weiß und rot und blau bestellt, jeweils mit Schamottierung 25%, wäre das in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!