Frage zu Bodenmattenfilter

  • Hallo, nach langem hin und her habe ich mich letztendlich für ein Bodenmattenfilter entschieden.


    Ich habe ein 100x40x40er Becken. Und es soll ein Durchlaufkühler mit 300-1200l/Std mit dazu.


    Nun hätte ich dazu noch Fragen.


    1. Welche leise membranpumpe könnt ihr empfehlen? Oder Alternativen?


    2. Welche Kreiselpumpe empfiehlt ihr?


    3. Bodenfilterplatten darauf hmf Filter und dann axogravel/Kies?


    Bin für jede Antwort dankbar :)


    LG

  • Hallo Bay,


    ich selbst bin ein Fan von Bodenmattenfiltern und habe sie auch einige Jahre gehabt. Insgesamt war ich sehr zufrieden, bis ich vor dem Problem der Desinfektion stand. Ich hatte einfach zu große Becken und habe die Matte nicht wirklich in die Waschmaschine bekommen. Bei einem 100er Becken ist das allerdings nicht das große Problem.


    Bei der Membranpumpe würde ich eine größere wählen als unbedingt nötig. Sie sollte dann aber regelbar sein. Mindestleistung sollte so bei ca. 300 Litern liegen. Wie gesagt mehr ist besser, weil die Membranen geschont werden und sie dann auch nicht so laut ist.


    Eine Kreiselpumpe ist zum betreiben eines Kühlers unumgänglich. Hierbei kommt es auf den Kühler an. Sie sollte auf jeden Fall mehr als den Mindestdurchlauf des Kühlers erreichen, da auch Schläuche und Kühler die Leistung mindern.


    Ich habe meine Bodenmaten selbst zugeschnitten. 5 cm dicke Matte bestellt und Kanäle eingeschnitten. Ist etwas Fitzelarbeit aber es geht. Ich habe das seinerzeit mal dokumentiert.


    Kies oder Gravel genört auf jeden Fall nicht auf die Matte. Er wüerde die Poren verstopfen. Alle wichtigen Angaben habe ich glaube ich in dem erwähnten Beitrag gemacht. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit. Inch versuche sie zu beantworten. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die Skizze, Bay.


    Wenn du ganz unten im Kunststoffgitter Wasser absaugst, fließt von oben neues Aquarienwasser durch den Schaumstoff nach unten in das Gitter, wird im Schaumstoff gefiltert und dann im Gitter selber wieder abgesaugt. Du hast aber vor, auf den Schaumstoff noch Gravel zu legen. Der und auch die Mulmreste, welche durch den Wasserfluss dort hineingezogen werden (Ines beschrieb es oben schon) verstopfen dann die Filterporen. Wenn du diesen Wasserkreislauf mit 2 Lufthebern trotzdem in Gang halten möchtest, kommt es drauf an, wie stark die Luftheber sind.
    In meinen Axolotlaquarien gibt es statt dessen immer nur eine einzige Pumpe: eine ausreichend starke Kreiselpumpe, die das Aquarienwasser seitlich durch einen HMF-Eckenfilter saugt und es dann durch einen Schlauch in den Durchflusskühler hineindrückt. Der Ausgangsschlauch des DLK führt das Wasser wieder ins Aquarium zurück und dort sorgt ein Rohr mit mehreren Löchern für eine sanfte Verteilung der gesamten Wasserströmungen.

  • Vielleicht schaust du dich noch nach weiteren Vorschlägen und Alternativen um, bevor du endgültige Entscheidungen triffst?


    LG Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Honafre ()

  • Ich sehe das ähnlich wie Reinhard. Du kannst entweder HMF-Bodenfilter mit einer 5 cm Matte machen oder die Version mit Bodenfilterplatten und einer dünneren Matte. Dann kommt leider kein Gravel ins Becken. Oder vielleicht noch als Pool in die Mitte. Das hat Elke mal sehr schön beschrieben. Die Kreiselpumpe für den Kühler und die Membranpumpe, wie weiter oben schon geschrieben, ware dann zusätzlich nötig.


    Die anderen Varianten wären dann entweder Gravel mit Eck-HMF oder Gravel mit Aussenfilter. Im ersten Fall kann die Kreiselpumpe im Eck-HMF versteckt werden und zum Kühler geleitet werden, im zweiten Fall erledigt der Filter die Einleitung des Wassers in den Kühler.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!