Ab wann dürfen die Tierchen ins Aquarium?

  • Hallo,
    mein Sohn hat seit gestern 2 Axolotl mit Aquarium und allem Zubehör bekommen. Ich habe Aquariumerfahrung, aber nur mit Fischen. Ins Thema Axolotl habe ich mich hier und in anderen Foren nur eingelesen. Meine Fragen gehen in Richtung Einlaufphase und was für die Tiere das kleinere Übel ist. Übergangsplastikbox mit täglichem Wasserwechsel oder ins Aquarium mit täglichen Wassertest und entsprechenden Maßnahmen.
    Hier einige Infos zur Ausgangssituation.die Tiere sind ca 3 Jahre alt und wurden komplett mit allem (Aquarium, Kühlung, Filter etc.)abgegeben. Das Aquarium (200l) wurde am alten Standort abgebaut, der Bodengrund mit Wasser in Eimern transportiert. Der Filter (JBL Aussenfilter) wurde komplett ungereinigt mit Filtermaterial und Wasser drin transportiert. Ausserdem wurden ca. 80 l vom alten Wasser mitgenommen. Alles wurde sofort am neuen Standort eingerichtet und in Betrieb genommen. Der Filter war ca. 3 Stunden ausser Betrieb. Die Axolotl leben z.Zt. in so Ikea Plastikboxen und warten auf ihren Umzug.
    Meine Frage: Was denkt ihr wann wir die Tiere umsetzen sollten?


    Besten Dank schonmal
    Dirk

  • Hallo
    Axl in Boxen ist auch über Monate keinerlei Problem


    Das Becken einmal neu einrichten und einlaufen lassen ;)


    Die Axl's testen und hoffend das sie kein BD haben und wie schon geschrieben frühestens nach 6 Wochen ab mit den Rackern ins neue Zuhause --> Wenn bis dahin die schön regelmäßig kontrollierten Wasserwerte gut sind --> Dazu am besten einen Testbesteck mit den wichtigsten Wasserwerten (Nitrit, Nitrat, GH) verwenden ( Tröpfchentest den Du vermutlich eh hast wenn Du AQs betreibst)


    Zusammenfassung Batrachochytrium dendrobatidis (Chytridpilz)


    Ausgefülltes Formular für Bd-Test beim HLL

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Alles klar, besten Dank. Wird so gemacht.
    Ich wollte nur sichergehen, da es im eigentlichen Sinne ja ein Komplettumzug war und mit Fischen war das immer ohne erneutes einlaufen lassen problemlos möglich. Hab aber schon mitbekommen, dass die TIerchen ganz spezielle Anforderungen haben.

  • Ergänzend, ein Außenfilter ist nach ca.1-1,5h schon tot, nach 3h hat er die ehemaligen Besiedler tot ins Becken gepustet.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Dirk,


    gut dass Du dich einarbeitest.
    Es wurde schon fast alles gesagt. In Boxen mit täglichem frischem Wasserwechsel beobachten und Becken mind. 6 Wochen einlaufen lassen, ist das Beste.
    Aber auf keinen Fall irgendwelche Zusätze wie Wasseraufbereiter, denn giftig für Axolotl!!! Ich hoffe Du hattest es schon gelesen, aber man kann es nicht oft genug sagen, wenn jemand nur Fischerfahrung hat. :)


    Viel Erfolg, Anja

  • ja, absolutes Chemieverbot wusste ich, habe ich aber bei den Fischaquarien auch immer so gehandhabt. Neu war mir bei den Axolotls allerdings die absolut bedingungslose Hygiene wenn man mal ins Becken greift.

  • Wir Menschen sind ja auch von Bakterien besiedelt. Diese gehören nicht ins Axolotlbecken.
    Das Umsetzen der Tiere in der Quarantäne sollte am besten mit Nitrilhandschuhen vorgenommen werden. Es ist auch mit gründlich gewaschenen Händen möglich, dennoch bevorzuge ich die Handschuhe, da die Tiere eine sehr empfindliche Haut haben, die leicht verletzt werden kann. Auf diese Weise ist auch sichergestellt, dass meine Bakterien sicher nicht übertragen werden. Gleiches gilt, falls ein Tier (z.B. im Kranheitsfall) aus dem Becken genommen werden muss.
    Die Tiere werden immer nur mit den Händen rausgefangen, niemals mit einem Kescher. Hierin können sie mit den Krallen oder Kiemenästen hängenbleiben und sich schwer verletzen.
    Axolotl sind halt keine Fische. ;)
    Aber im Normalfall müssen die Tiere ja auch nicht angefasst werden. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn Du Handschuhe benutzen möchtest, mache ich immer dann, wenn ich rauhe oder rissige Haut habe, was im Winter oft vorkommt, dann bitte nur NITRIL Handschuhe. Latex ist für die Tiere Gift.
    Auch wenn man offene Stellen an den Händen hat, sollte man Handschuhe benutzen, schon zum Eigenschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!