Pflanzen falsch eingesetzt

  • So kaum im Forum, schon die erste Frage. Trotz aller Vorsicht, habe ich schonmal einen Fehler unsererseits entdeckt. Wir haben im Dezember die Pflanzen im Zuge von Reinigung und Teil-WW ausgetauscht, da die alten zuwenig und leider ziemlich ramponiert waren. Die neuen Pflanzen hatte ich in Unwissenheit lediglich 4 Tage bei zweimaligem Wassersechsel im sauberen Eimer gewässert und dann mit den Töpfchen/ Körbchen eingesetzt. Ich weiß - das war nix (hab ich grad gelesen) :(


    Meine Frage ist jetzt aber: in der Zwischenzeit wurde das Becken noch zweimal gereinigt und Teil- WW (ca. 45l von 200) gemacht. Macht es jetzt noch Sinn, die Körbchen etc. Zu entfernen und die Pflanzen so wieder einzusetzen oder meint ihr, dass sich eventueller Dünger/ Düngerreste inzwischen abgebaut hat.


    Dem Axolotl geht es jedenfalls, soweit wir es sehen, gut, aber wir möchten dem Tier auf keinen Fall schaden.


    Danke und LG

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Ich würde die Körbe und Wolle komplett entfernen, alle Pflanzen gründlich spülen, gleich den Bodengrund kräftig durchwühlen, großzügigen Wasserwechsel und die Pflanzen rein.


    Die Tiere wären in der Zwischenzeit, in Boxen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke, für die prompte Antwort. Habe zwar grad am Mittwoch gereinigt und Wasser gewechselt, aber wenn es sein muss, mache ich das. Wieviel meinst du denn mit großzügig bei 200 l Gesamtvolumen?


    Ich hoffe, das wird nicht zu stressig, wenn ich unsere Axodame schon wieder raussetze in die Box.


    Den Bodengrund hab ich mit der Mulmglocke beim Reinigen immer ziemlich durchwühlt.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Schon so 2/3, daß die Steinwollfasern raus gespült werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke und sorry noch eine Frage:
    Muss ich bei einem Ww in der Größenordnung noch etwas beachten?

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Ich frage mich hierbei eher ob die Pflanzen desinfiziert sind ...sonst hast Du wenn es blöde läuft nen ganz anders Problem als irgendwelche möglichen Düngereste nämlich das Du Dir evtl. BD ins Becken geschleppt hast :cursing:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Oje, dass klingt nicht gut.


    Ich könnte nachfragen, wo ich sie gekauft habe. Die waren in separaten Pflanzenbecken, seit 1Woche, wie man mir damals gesagt hat. Wir haben die Pflanzen nicht desinfiziert, sondern nur wie oben beschrieben.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Eine kleine Querfrage....


    Du schreibst von nur einem Lotl?


    Hat das einen Grund? Denn auch wenn sie nicht dauerkuscheln wie wir Menschen es von allen erwarten, empfiehlt es sich immer die meisten Tierchen als Paar zu halten.


    Ich meine auch hier aufgeschnappt zu haben, dass es gerade die Damen mögen von einem Herrn inspiriert zu werden, wenn es zur Dekorationszeit (Eiern) kommt.


    :whistling:



    Und mach dir kein Kopf, am Anfang musste ich auch ständig alles fast frisch machen :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • wenn die Pflanzen nicht desinfiziert worden sind würde ich mir wie gesagt erstmal und primär Gedanken machen das kein BD im Becken ist ...also vielleicht noch so 2 Wochen warten und dann einmal BD Test zum HLL ...wenn der negativ ist ...alles okay


    Die Pflanzen nur noch wie beschrieben aus der Wolle raus und gut waschen ist eh klar ...


    Wenn der BD Test positiv ist dann muss das Becken eh incl. aller Einrichtung neu gemacht werden und die Axl's müssen dann gegen BD behandelt werden ...dazu gibts hier ja schon alles an Infos die man braucht.


    Für die nächsten Pflanzen: Immer desinfizieren mit VirkonS oder behandelte Pflanzen kaufen !

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, ist unser Weißling Weihnachten verstorben. Warum wissen wir nicht.
    Wir haben dann beschlossen den verbliebenen Lotl erst mal zu beobachten. Bis jetzt verhält sie sich wie immer, „turnt“ durchs Becken, chillt in den Pflanzen... alles gut denke ich.


    Wir möchten in Ruhe nach einem passenden Lotl suchen. Der Grössenunterschied sollte ja nicht zu groß sein, z. B.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Danke für eure Ratschäge. Dann werden wir morgen erstmal so verfahren, wie von Jörg beschrieben und später dann das Becken testen.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, ist unser Weißling Weihnachten verstorben.

    Tut mir leid, dass wusste ich nicht.


    Und konnte es hier nicht heraus lesen, was nicht heißen soll dass du es immer erwähnen sollst...
    Ich lese mich nicht überall durch, daher wusste ich es nicht.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Du könntest auch die Pflanzen mit Virkon S selbst desinfizieren. Dafür 5g Virkon S auf 10l Wasser, die Pflanzen kurz durchziehen und dann wieder gut wässern. Wenn Du Pflanzen hier im Shop kaufst kannst du zwischen behandelt und unbehandelt wählen. Die behandelten sind dann desinfiziert. Ich kaufe meine Pflanzen nur noch behandelt im Shop. Wenn Du Dich vor einem Einkauf dort per Mail meldest wird Dein Konto umgestellt und Du bekommst bis zu 10% auf viele Produkte.

  • Super und nochmal vielen Dank an alle für die guten Tipps. Werde das in Zukunft auf jeden Fall beherzigen. Habe gestern erst mal die Pflanzenwurzeln von den Resten, wo noch Dünger hätte sein können, befreit und komplett gründlich abgespült. Bodengrund etwas durchgewühlt und nochmal mit der Mulmglocke bearbeitet. Pflanzen dann wieder neu gesetzt und das entnommene Wasser (knapp 2/3) wieder aufgefüllt. Das war jetzt mal das erste. Madame ist jetzt vorhin wieder eingezogen und scheint sich wohl zu fühlen.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!