Hilfe falsche Beratung

  • prima dass du die hier Hilfe suchst. Hier bist du bestens beraten.


    Zuerst fällt mir der schwarze Kies auf. Dieser geht bei Lotln leider nicht, da er oft kunststoffummantelt ist . Lotl nehmen ihn beim fressen auf. Im Magen lösen sich dann giftige Stoffe. Die Folgen merkt man erst viel zu spät!


    Insgesamt ist das Becken auch viel zu hell. Es könnte viel dichter bepflanzt sein. Lotl lieben es eher dunkler und mögen es ihn den Pflanzen abzuhängen.


    Zum Wasseraufbereiter wurde dir ja schon was gesagt. Dieser ist lebensgefährlich für Lotl. Er schädigt auf Dauer ihre Organe.


    Deine Temperatur ist mit 21grad auch zu hoch. Besser sind 18/19grad . Alles über 20grad ist ein No Go in der Lotlhaltung.
    Wie kühlst du denn im Sommer dein Becken? Und wie oft machst du TWW?


    Dein Futter ist übrigens suboptimal. Besser wäre "Axobalance " hier aus dem Forenshop. Das ist extra für diese Tiere entwickelt.
    Dort bekommst du auch den Axogravel. Das ist spezieller Bodengrund für Lotl.




    ( Christina war schneller) :rolleyes:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das Problem bei deinem Kies ist nicht die Größe, sondern die Farbe. Dazu hat Denni ja schon etwas geschrieben.
    Ich würde die Lotl erstmal in Boxen evakuieren und dann das Becken optimieren. Gerade der Wasseraufbereiter muss komplett entfernt werden. Lotl sind darauf sehr empfindlich und die Folgen sieht man meist erst später, dafür können sie lebensbedrohlich sein.

    Liebe Grüße, Katja

  • 1x monatlich Außenfilter reinigen? 8| Das ist viel zu viel.
    Außenfilter werden nur gereinigt , wenn der Durchfluss sich verringert. Dies ist im Normalfall nur sehr selten angesagt.
    Meinen Außenfilter musste ich in 2 Jahren nur 1 mal gründlich reinigen . Ansonsten nur ab und zu das Ausströhmerrohr und die Schläuche.


    Fummeln man zu viel am Filter rum , kann sich kein stabiles Beckensystem entwickeln. Die notwendigen, guten Bakterien haben keine Chance zu arbeiten. :/ Gerade der braune Filterschlamm im Filter ist wichtig.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Schau' mal HIER ist eine Tabelle für den Bodengrund. Axogravel ist am besten geeignet.


    Wenn Du Dich vorher registrierst und deinen Namen beim Team meldest, kannst Du im Shop bis zu 10% Rabatt bekommen

    Liebe Grüße, Katja

  • Hallo, ich bin schwer begeistert, dass du so schnell reagierst und auch wieder begeistert von der Forengemeinde, die wieder einmal hilfsbereit zur Seite steht. :sup:


    Ein paar Anmerkungen möchte ich trotzdem noch machen. Da in Deinem Becken ja mit Wasseraufbereiter gearbeitet wurde, heißt es leider für Dich: Alles noch mal auf Anfang. Alles bitte gründlich spülen. Auch den Filter reinigen. Danach mit dem geeigneten Kies (Axogravel oder Naturkies gerundet 1-3 mm) bestücken, Pflanzen rein Filter wieder anschliessen und warten. In 4-6 Wochen bilden sich nämlich die Bakterien im Filter, die für das biologische Gleichgewicht im Becken sorgen. Das kannst Du ganz einfach feststellen, indem du Dir einen Testkoffer mit bestellst. Sollte der für den Anfang zu kostspielig sein, würde ich zumindest erst einmal NO2 und NO3 Tests besorgen. Die gibt es natürlich auch im Shop. ;)


    In der Zeit, in der das Becken einläuft, so nennt man das oben Beschriebene (kurz auch PEAK) dürfen Deine Tiere in Lebensmittelechten Boxen wohnen. Die gibt es Baumarkt oder auch Supermärkten oder bei blau gelbem Schweden. Hier wird täglich das Wasser gewechselt und mit einem sauberen Schwamm die Box gereinigt. Deshalb ist es immer raktisch, eine Box mehr als Tiere zu haben.


    Leider ist es häufig der Fall, dass in Zoogeschäften die Beratung mangelhaft oder sogar falsch ist. Du bist leider nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein. :) Aber wie Du ja schon siehst, helfen Dir alles gern.


    Ich würde mich an Deiner Stelle auch schon einmal nach einem Durchlaufkühler umsehen. Die sind nun wirklich nicht gerade preiswert, aber sie beruhigen einen Aquarienbesitzer ungemein, wenn es wieder wärmer wird. So lange würde ich zumindest ein Thermometer mit ins Becken packen. Gibt es auch im Shop. Nimm lieber ein Gelbes. Es enthält Alkohol. Wenn es tatsächlich mal kaputt geht, ist es nicht ganz so dramatisch.


    So, jetzt lass ich die Anderen wieder ran. :D:D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde die Pflanzen und Höhlen mittig im Becken platzieren. Dann ist außenherum eine schöne Rennstrecke frei. Dann noch ein paar Schwimmpflanzen für den Schatten, da kannst du gut Efeutute nehmen. Einige Ranken abschneiden, Schnittstellen antrocknen lassen, Blattglanz abwaschen und einfach ins Becken legen.


    Bei der Amphore hätte ich Angst das da ein Lotl drinn stecken bleibt. Das solltest du vielleicht noch mal checken. Kann aber auch auf dem Bild täuschen.

  • Hallo Jana,
    super, dass Du die Tipps annimmst. Glaub mir Du bist nicht die Erste und wirst auch leider nicht die Letzte sein, die im Zoofachhandel falsch beraten wurde /wird. Das ist sicher auch gar nicht böse von den Verkäufern gemeint, es sind halt besondere Tiere, die eine besondere Haltung benötigen.


    Das Becken finde ich von der Form her sehr schön und groß, aber wie hier schon geschrieben leider auch sehr kahl. Ist das in der Mitte eine echte Wurzel? Wenn ja muss sie leider raus, da sich auf Holz viele Bakterien ansiedeln können, die den Tieren schaden.
    Auch finde ich, das recht wenig Pflanze drin sind. Wenn Du schon im Shop bestellst könntest Du gleich noch nach Naturpflanzen schauen, künstliche Pflanzen sind ok, wenn sie nicht scharfkantig sind, sollten aber mit Naturpflanzen ergänzt werden, damit das biologische Gleichgewicht stimmt. Ich selbst habe in meinem großen Becken ca. 1/3 Seidenpflanzen aus dem Shop und 2/3 Naturpflanzen, so ist immer etwas grün drin, auch wenn die Wasserpflanzen die Grätsche machen, was immer wieder vorkommt. Schön sind auch die Bergpalmen, das sind zwar keine Wasserpflanzen, aber sie halten sich gut und man kann schon mal Sichtschutz und Versteckmöglichkeit damit bieten.
    Auch Wasserpest, die man einfach schwimmen lässt, bringt schon etwas grün rein.
    Schau doch mal in der Bilderecke, da findest Du viele Gestaltungsmöglichkeiten. Und keine Angst, die Urwälder die man da teilweise sieht gelingen nicht in jedem Becken :D


    Ojeh, ich lasse nach, da war ich ja richtig langsam ;(

  • gerade gesehen die kleinen Kügelchen an den Kiemen. Das würde ich mittels Direktabstrich und dann gleich im Mikroskop beim Tierarzt mal abchecken lassen. Das könnten parasitäre Einzeller sein. Das kommt vor wenn: die Tiete geschwächt sind, durch die Tannine von den Seemandelbaumblätter oder übertragbar durch kranke Fische wie den Neons.
    Sorry das ich jetzt auch noch damit komme aber hier haben alle Adleraugen

  • Guten Morgen, ich hab dir mal ein paar Links zur Einrichtung usw. zusammengestellt, dann musst du nicht soviel suchen, sorry falls oben schon was erwähnt wurde.
    Einkaufszettel: für eine Ersteinrichtung eines Axolotlbeckens


    Haltungstemperaturen


    Bodengrund Tabelle
    Warnung vor schwarzem und buntem/Kunststoff ummantelten Kies!


    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter


    Konfigurationstabelle zu Kühlaggregaten


    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Futterzusammenfassung


    Axolotl & Vergesellschaftung


    Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.
    Super das du es Deinen Tieren schön und gut machen möchtest :sup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!