Aquarien Beleuchtungsintervalle

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin schon seit längerem stille Mitleserin im Forum und jetzt war es endlich soweit, wir haben unser erstes Aquarium eingerichtet (240 Liter) ^^
    Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen alles noch schön wuchert.
    Nun zu meiner Frage (sicher nicht die letzte...) :
    Wie handhabt ihr die Beleuchtung, welche Intervallzeiten sind empfehlenswert zwischen hell (für´s Grünzeug) und "Stimmungsbeleuchtung"?
    Wir wollen grundsätzlich die mitgelieferte LED Beleuchtung nutzen, im Wechsel mit einer Klemmleuchte mit z.B. grüner LED "Birne".


    Sollte in der Einfahr-Phase für die Pflanzen die Beleuchtung zum Wachstum erhöht werden?
    Benutzt ihr eine Zeitschaltuhr?
    Das Aquarium steht bei uns in einer eher dunkleren Ecke des Wohnzimmers ohne direkte Sonne.


    Danke im voraus für eure Tipps :)


    Liebe Grüße
    Steffi


    IMG-20190124-WA0003.jpg

  • Also zu der grünen Lampe kann ich nichts sagen. Für die LED hab ich eine Zeitschaltuhr, vormittags 4 und abends 4std.
    Habs beim Einfahren auch so gehabt. Kann aber unterschiedlich sein, ob man Algen bekommt oder nicht. Ich hatte bisher Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Ich verwende eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung. Über Tag ist sie aus. Nur morgens und gegen Abend beleuchte ich für ein paar Stunden. Mein Becken steht aber auch in der Nähe eines Fensters.
    Ich würde in der Einlaufphase alles so einstellen, wie es nachher auch sein soll. So kannst du sehen ob das Ganze funktioniert. Sollten die Pflanzen kümmern oder Algen sich bilden kannst du an der Bearbeitungszeit etwas ändern. Entweder mehr oder weniger zusätzliches Licht. Das muss jeder etwas ausprobieren.

  • Hallo
    nachdem Pflanzen eine gewisse Zeit brauchen um zu wachsen und die Beleuchtung bei Axolotl eher gering ist, würde ich nicht nur 8 Stunden beleuchten und erst recht nicht 2X4 Stunden als zuträglich betrachten. Wenn man die Pflanzen richtig beobachtet, dann tritt eine komplette Öffnung erst nach ca. 2-3 Stunden auf und danach nehmen die Pflanzen die komplette Lichtleistung auf. Ich selber beleuchte meine Molchbecken 9 Stunden am Stück. Man kann aber auch eine sg. Mittagspause ( soll gegen Algen helfen ;) ) einlegen wobei ich da schon oft gelesen habe das diese 3 Stunden nicht überschreiten soll weil dann die Pflanzen danach wieder mehr 'Anlauf' brauchen um weiter die Energie des Lichtes aufzunehmen...


    Wenn man also den Zeitraum beeinflussen will bzw. die Zeit etwas strecken dann würde ich -- 4 (AN)-- 3 (PAUSE) -- 5 (AN) Stunden beleuchten


    Natürlich verwende ich Zeitschaltuhren bzw. bei den Molchen (2 Becken mit verschiedenen Lichtern ( Pflanzenlicht für Efeutute über den Becken -- Hauptbeleuchtung für die Aquarien -- Nachtlicht )) eine Aquariencomputer der aber auch 'nur' 4 Schaltuhren darstellt

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo, wenn ausreichend Pflanzen vorhanden sind, dann wird es in den meisten Fällen nicht zu einer Algenbildung kommen.
    Etwas zu der "grünen" Lampe, sollte es sich da um den grünen Spektrum handeln dann ist sie nur etwas fürs menschliche Auge aber nicht für die Pflanzen,
    da die Pflanzen diesen Bereich kaum bis gar nicht absorbieren können. Das gleiche gilt auch für rötliche Strahlen.


    Ich würde dir nahe legen dass du die Beleuchtung so handhabst wie es dir gefällt Steffi, wann du am meisten von dem Licht profitierst und somit deine Axolotl am meisten beobachtest.
    Alles andere finde ich persönlich sinnfrei, warum soll das Licht zum Beispiel laufen wenn du die meiste Zeit bei der Arbeit oder ähnliches bist.

  • Hallo Steffi, ein sehr hübsch eingerichtetes Becken hast Du da :)
    Ich denke bei der Beleuchtung muss man einfach ein wenig variieren. Da gibt es nicht unbedingt DAS Standardmaß. Die Mittagspause gibt es bei zb immer - auch im Kafibecken und früher in den Aquarien. Ich bin bisher damit gut gefahren. Bei meinem alten Becken hatte ich das Licht auch länger an, da es dann schon schön zugewuchert war und der Boden somit trotzdem schattig gewesen ist. Nach Neuaufsatz von meinem Becken beleuchte ich zZ weniger, da das Gleichgewicht Pflanzen / Licht nicht das Selbe ist, wie zuvor. Alles läuft über eine Zeitschaltuhr

    Liebe Grüße, Katja

  • Hallo, wenn ausreichend Pflanzen vorhanden sind, dann wird es in den meisten Fällen nicht zu einer Algenbildung kommen.
    Etwas zu der "grünen" Lampe, sollte es sich da um den grünen Spektrum handeln dann ist sie nur etwas fürs menschliche Auge aber nicht für die Pflanzen,
    da die Pflanzen diesen Bereich kaum bis gar nicht absorbieren können. Das gleiche gilt auch für rötliche Strahlen.


    Danke für deine Rückmeldung, die grüne Beleuchtung wäre tatsächlich nur für uns und die Tiere, so als Schummerbeleuchtung gedacht für die Zeit, in der die helle LED Beleuchtung nicht an ist, ich plane das Farblicht also nicht in die "Beleuchtungszeit" ein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!